Geht noch mehr aus der DSL ?

Schnipey

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
44
Hallo !

Wir heben richtig schlechtes Internet hier mit der DSL-Leitung.
Wr haben unsren Anbieter (A1) schon gefragt ob da mehr geht, aber demnach scheint nicht so .

Kann ich irgendwo nachsehen wieviel die DSL-Leitung bringen kann ?
Und wenn Ja wieso gibt dann unsere Leitung nicht mehr her ? Internetprovider wechseln ?



Liebe Grüße
 
Die DSL Leitungsgeschwindigkeit wird normalerweise vom Telefonkabel bestimmt. Seltener von einem freien Port an der Vermittlungsstelle.
Sehr unwahrscheinlich daß ein neuer Internetprovider eine schnellere Geschwindigkeit bringt. Ausser du wechselst die Anschlußart, also z.B. via TV Kabel, DLS+LTE Hybrid, etc.
 
DSL Leitung:Up
Downstream Bandbreite:6183 Kbps
Upstream Bandbreite:517 Kbps

Soviel ist gbeucht und soviel kommt auch die meiste Zeit an, glaube ich xD
 
Also wenn doch das ankommt was gebucht wurde ist es doch ok.
 
Vielleicht hast du die Moeglichkeit auf 10k zu wechseln, aber ob das geht musst du bei deinem jetzigen Anbieter hinterfragen.

Du schriebst aber das es wohl nicht ginge.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du?
 
Und es gibt nur 1 Anbieter dort?
 
Im Internet nach anderen Providern in Deiner Umgebung suchen und einen Verfügbarkeitscheck machen.
 
pasca2002 schrieb:
Kann ich irgendwo nachsehen wieviel die DSL-Leitung bringen kann ?
Und wenn Ja wieso gibt dann unsere Leitung nicht mehr her?

DSL ist eine Technik, die moderne Datenübertragung über alte Kupfer-Klingeldrähte ermöglicht. Da kommt es immer ganz darauf an, wie die Bedingungen vor Ort sind. Im Prinzip kannst du mit DSL heute mindestens 50 oder sogar 100 MBit/s bekommen, aber nur, wenn die alten Klingeldrähte im Haus und vom Haus zum nächsten Verteilerkasten nicht zu lang sind. Werden die Abstände zu groß, dann sinkt die mögliche Rate stark ab.

Wie viel genau geht, sagt dir normalerweise die Webseite der DSL Anbieter - und wenn da steht, dass bei euch 6 Mbit/s geht, dann trifft das normalerweise zu. Die Anbieter würden dir ja auch gern mehr verkaufen, wenn es ginge, die limitieren sich ja nicht aus Spaß oder Faulheit...

Wenn jetzt aber wegen der technischen Bedingungen bei euch nur 6 Mbit/s gehen, dann hilft dagegen nur 1. neue Leitungen, am besten Glasfaser, oder 2. umziehen :p

Und neue Leitungen sind teuer, deshalb machen die Anbieter das nur, wenn es sich für sie lohnt. Wenn also beispielsweise 50 oder 100 Leute aus der Nachbarschaft gemeinsam beim Anbieter klingeln und sagen: wir wollen schnelleres DSL. Du kannst dir auch alleine eine neue Leitung legen lassen, aber das wird wahrscheinlich teurer, als dir anderswo eine neue Wohnung zu kaufen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe herausgefunden das dein Ort noch nicht mit Internet über Kabel versorgt ist.

Ich konnte 4 große Internetprovider finden. Tele2, UPC, Telematica und A1. Mache bitte bei jedem die Verfügbarkeitsprüfung und schaue welcher dir die beste Geschwindigkeit bietet. Evtl. liegt ja Glasfaser und du weißt es nicht oder ein Betreiber hat ausgebaut und die exklusiven Rechte.

Verfügbarkeitsprüfung Tele2:
https://www.tele2.at/privat/internet/internet-und-telefon

Verfügbarkeitsprüfung UPC:
http://www.upc.at/verfuegbarkeit/

Verfügbarkeitsprüfung Telematica:
(Bitte suche Link über Google das Forum akzeptiert den Link nicht)

Verfügbarkeitsprüfung A1:
https://www.a1.net/internet/a1-festnetz-internet
 
Zuletzt bearbeitet:
pasca2002 schrieb:
DSL Leitung:Up
Downstream Bandbreite:6183 Kbps
Upstream Bandbreite:517 Kbps

Soviel ist gbeucht und soviel kommt auch die meiste Zeit an, glaube ich xD


Einem Post hier im Forum zufolge liegst Du damit unter der Mindestgeschwindigkeit. Frag doch mal bei Deiner Gemeinde nach, ob Du damit alleine stehst oder ob und welche Maßnahmen geplant sind.
 
Zurück
Oben