Pc Upgrade für CAD, Bild/Videobearbeitung

tuner25

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
36
Guten Tag miteinander,

Ich möchte die Komponenten meines PC etwas aufrüsten. Da aktuell im Conrad (Schweiz) eine 12% Aktion läuft, wäre dies eine gute Gelegenheit dazu.

Was ist vorhanden?

- G1 Gaming gtx970
- 256 Gb ssd, 1tb HDD
- 8Gb Ram
- i7-3770 Cpu
- P8 z77-v LX Motherboard

Was möchte ich ändern?

Bei der Bildebearbeitung sind die 8Gb ram defnitiv zu wenig. Der Prozessor scheint auch nicht ganz mitzukommen. Das Motherboard hat vermutlich einen Wackelkontakt bei dem Ethernet-Stecker.
--> Ich möchte sicherlich mehr RAM, bei der Gelegenheit evtl auch einen neuen Prozessor und passendes Motherboard.

Ram gibt es mittlerweile DDR4, was ja mit den neuen Skylakeprozessoren zusammenzuarbeiten scheint. Die Skylake-Prozessoren erfordern aber ein neues Motherboard. Deswegen dürfte es durchaus sinnvoll sein, diese drei Komponenten gleich zusammen zu erneuern? Die SSD passt soweit, die GraKa ist recht neu und mehr als ausreichend.

Anwendungsgebiete:
- Office, Surfen usw.
- CAD
- Bildbearbeitung (lightroom)
- Videobearbeitung (nur selten)
- Gamen (nur selten; Battlefield 4, league of legends)

--> Was würdet ihr mir für Komponenten empfehlen?
Ich habe bisher gefunden:
Prozessor: I7-6700 (3*3.4ghz) - lohnt sich das Upgrade?
Ram: Was empfiehlt sich da? DDR4 vs DDR3, 16 vs 32Gb? Es sollte hier wenn möglich nicht zu teuer sein.
Mainboard: Es müssten auf jeden Fall die RAM, der Prozessor und meine GTX970 passen. Ansonsten habe ich da keine speziellen Ansprüche.


Freundliche Grüsse
Christian
 
Ein gebrauchtes Z77 Mainboard wenn du es ersetzen willst, damit kannst du die CPU 400MHz übertakten.
Ein DDR3-1600 2x8GB Kit

Ein Skylake System kostet ~500€ ohne Geschwindigkeitszuwachs (ca. 10% zu jetzt) und mit weniger RAM.
 
dann, da du ja wirklich viel leistung brauchst:
intel 5820k
4*8gb ddr4
x99 board


deine cpu + ram + mb würd ich verkaufen (freunde, familie, bekannte) ist ja immer noch sehr schnell.
 
Hi,

Vielen Dank für eure Antworten!

Also sooo viel Leistung brauche ich eigentlich nicht. Vor allem Lightroom ist recht ressourcenhungrig, das CAD begnügt sich (ohne Simulationen) mit recht wenig Leistung.

Vermutlich werde ich es zuerst mit 16 Gb RAM versuchen. Falls das nicht reicht, kann ich immer noch weiter aufrüsten!

Freundliche Grüsse
 
Hi,

Ich habe nun 16Gb Ram. Lightroom läuft deutlich flüssiger.

Wenn man bedenkt, wieviel RAM lightroom nun gebraucht (10Gb Ram wird verwendet), macht es auch Sinn dass es vorher eben nicht flüssig laufen konnte!

Danke für eure Hilfe

MfG Christian
 
Zurück
Oben