Bluescreens nach Ram und CPU tausch

da_sepp007

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

habe ein Asus M5A78L-M XL Mainboard auf ein AMD X2 und 2 mal 2 GB Ram von Kingston drauf waren.
Nun habe ich diese gegen einen AMD FX 4300 und 2 CRUCIAL CT51264BA160BJ UDIMM DDR3 Arbeitsspeicher mit jeweils 4 GB ausgetauscht.

Da vorher ja nur 4 GB Ram verbaut waren, hatte ich ein Win 7 32 Bit System auf einer Platte installiert.
Nun habe ich eine 2 Platte verbaut, auf der das 64 Bit System Installiert ist.

Wenn ich nun das 64 Bit System Starte, bekomme ich nach einer gewissen Zeit einen Bluescreen.
Die Codes die hier ausgegeben werden, können hier angesehen werden.

Anschließend habe ich es mit einer Neuinstallation von Win 7 64 Bit versucht. Hier bekomme ich beim letzten Schritt der Installation nach dem Neustart und dem versuch die Dienste zu starten auch wieder einen Bluescreen mit dem
Fehlercode: 0x0000003b.

Nun bin ich langsam am verzweifeln was ich noch machen soll. Das komische ist das es ja auf dem 32 Bit System ohne Probleme funktioniert.

Hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben war zu tun ist.

MfG
 
Windows neu installieren.
 
alex_k schrieb:
Windows neu installieren.

Wie oben beschrieben habe ich es damit versucht. Nur kommt während der Installation auch wieder ein Bluescreen und die Installation kann nicht mehr beendet werden.
 
Lass Memtest86+ laufen.
 
teste mal mit dem Ram den du vorher drauf hattest.
 
Ich frage auch hier erst einmal: Hast du ein Bios Update durchgeführt? Bei fast allen Biosen, welche auf der Asus Webseite verlinkt sind steht "Improve system stability" oder sogar "Improve memory compatibility"

Alle anderen Test sind erstmal sinnlos, bevor du nicht das letzte Bios eingespielt hast!
 
Na wenigstens mal Einer... ;) Dann solltest du deinen Ram wirklich mal "schnell" testen oder ggf. nochmal schauen, ob du wirklich die LX Variante hast. Persönlich ist es mir leider schonmal passiert, dass ich den falschen Zusatz des Boardnamens im Kopf hatte und daher auch das falsche Bios eingespielt habe.
 
Daß du nun jedes Modul einzeln testen mußt.
Würde dann bei Gelegenheit auch die neueste memtest-Version benutzen.
 
Habe nun alle einzeln über Nacht getestet, jeweils im Slot 1 und 2
und dabei festgestellt das 1 defekt ist.

Werde nun wohl beide zurückschicken und mir einen besseren
von Kingston holen.

Trotzdem bleibt nach der Neuinstallation des CPU noch 1 Bluescreen.
Dieser kommt momentan nur 1 mal ca. 5 Minuten nach dem Start des BS 32Bit
und kommt dann nicht mehr.

Habe PC Probe 2 von Asus installiert und kann somit die CPU Temperaturen sehen.
Diese sind im Normalen Betrieb ca 45 Grad und beim Spielen bei ca. 58 Grad.
VCore schwankt zwischen 1,02 - 1,33V, ist aber im BIOS auf Auto gestellt.

==================================================
Dump File : 112215-19780-01.dmp
Crash Time : 22.11.2015 11:53:11
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000101
Parameter 1 : 0x00000031
Parameter 2 : 0x00000000
Parameter 3 : 0x8e300120
Parameter 4 : 0x00000002
Caused By Driver : ntkrnlpa.exe
Caused By Address : ntkrnlpa.exe+dfb84
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18933 (win7sp1_gdr.150715-0600)
Processor : 32-bit
Crash Address : ntkrnlpa.exe+dfb84
Stack Address 1 : ntkrnlpa.exe+7bc67
Stack Address 2 : ntkrnlpa.exe+7b2b3
Stack Address 3 : ntkrnlpa.exe+7b160
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\112215-19780-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 144.440
Dump File Time : 22.11.2015 12:08:16
==================================================
 
Auch bei Kingston bist du vor defekten RAM Modulen nicht gefeit, ich hatte selbst schon je ein defektes DDR2 und DDR3 Modul von denen.
 
Bevor der Thread nun komplett versinkt, muss ich ihn nochmal hochholen.

Die Bluescreens sind immer noch da.
Wie gesagt wurde der alte Amd Athlon X2 gegen einen Amd FX 4300 getauscht.
Das Mainboard ist ein Asus M5A78L-M XL mit aktuellem BIOS.

Ich habe die Dmp-Datei mal angehängt. Musste sie leider in Zip verpacken.

Hoffe mir kann nun jemand sagen an was es denn liegen kann.


MfG
 

Anhänge

  • 122715-16302-01.7z
    19,8 KB · Aufrufe: 286
nun das liegt am filesystem , datenübetragung fehler (ram) hdd read error
So zumindest die ersten bsod
Im link
Lösung HDD auf Fehler prüfen chkdsk C: /f r
Ram timings in bios festsetzen (die auf den ram riegel draufstehen)
Windows sft scannow machen
Das sind die maßnahmen
Bleibt es bestehen sollten die kabel HDD geprüft werden und die Stromversorung auf stabilität geprüft werden
Netzteile können wenn diese zu starke schwankugen haben 3,3v und 5v einbrechen und somit 12v stark schwanken bsp von 12,2v auf 11,4v
Dabei fällt aber 3,3v auf 3v kann es zu bsod oder hardware Schäden kommen
Gute netzteile schalten dann ab
Wegen dem 3v abfall nicht wegen dem 12v das ist in der atx norm
 
Die Fehler treten erst seit dem CPU Upgrade auf. Irgendwo hab ich auch gelesen das jemand mit einem FX 4300 auch dieses Problem hatte, das bei einem BIOS Update dann erledigt war.
Nun das Bios ist auf dem neusten Stand.

Wie kann ich denn die Taktraten bei diesem Board auf die Arbeitsspeicher einstellen?
Bin nicht so der PC Experte.

Das mit dem HDD steht wohl schon länger drin. Passierte wohl als ich den 2 Lüfter abschließen wollte.
Habe auch 2 HDDs verbaut. Aber nur 1 ist aktuell angeklemmt. Auf der 2 ist auch eine neue Installation von
Windows drauf. Bei der bestehen die Fehler auch.
 
Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen, man sollte also spätestens dann mal sein RAM testen, wenn man öfter Bluescreens bekommt oder korrupte Dateien hat.
 
So. Hab nun 3 Tage hintereinander Memtest laufen lassen und beim 1 mal nach 4 Pass, 2 mal nach 11 Pass und beim 3 mal nach 6 Pass
keine Fehler bekommen. Somit könnte man den Ram doch ausschließen oder?

Hab auch heute mein neues Netzteil bekommen und verbaut. Werd die nächsten Tage mal sehen wie es damit läuft,
da ja dass Thema Spannung oben schon mal genannt wurde.
 
hdd read error, kauf dir eine neue festplatte, du hast entweder einen defekten bootsektor oder dateien die windows laden möchte von der hdd ist auf defekten sektoren oder gehobene sektoren geschrieben, diesen fehler hatte ich auch vor kurzem bei einen bekannten, jetzt 4 tage später ist die platte defekt! du kannst glück haben das chkdsk C: /f r die sektoren neu schreibt auf die ausweich sektoren aber von die ist auch nicht viel da! aber read error deutet auf ein baldiges ableben von der hdd hin!
 
Zurück
Oben