Festplatte Partitionen werden nach Umbau aus Wechselrahmen nicht erkannt.

cherub1m

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte mir einen externen USB Wechselrahmen von ednet gekauft. Dazu eine Toshiba 3TB HDD, die ich erstmal über den Wechselrahmen in Betrieb nehmen wollte um Daten von meiner nicht mehr so runden alten HDD zu sichern und dann die Medien zu tauschen. Das hab ich soweit auch gemacht. Mit Win7 Datenträgerverwaltung die neue HDD mit GPT initialisiert und 2 NTFS Partitionen eingerichtet. Lief soweit alles toll.

Dann wollte ich die Platten tausche. Hab also die Toshiba aus dem Wechselrahmen entfernt und an den internen SATA Controller angehängt. Jetzt wurde die Platte aber nach Winneustart nicht erkannt. In der Dateiverwaltung sollte ich nochmal GPT initalisieren. Das hab ich dann auch gemacht. Trotzdem war die Platte unformatiert und ohne Partitionen gelistet. Ich bin dann zuerst auf Testdisk gestoßen und hab eine Analyse laufen lassen. Die beiden NTFS Partiitonen wurden auch erkannt, die Daten sind auch da. Also hab bin ich bei Testdisk auf "write" gegangen und habe den PC neu gestartet. Alledings hat sich nur unwesentlich was verändert. Im explorder waren 2 neue Partitionen angezeigt, diese wurden aber als unformatiert gelistet. In der Datenträgerverwaltung von win7 werden die 2 Partitionen als RAW angezeigt.

Wenn ich auf advanced gehe, sagt er mir
Boot Sector: "Warning: Number of bytes per Sector mismatches 4096 (NTFS) != 512 (HD)"
Status: OK

Backup boot Sektor: Bad


Ich hatte mittlweile aber auch rebuild BS versucht, aber dann sagt er immer, dass er den NTFS Bootsector nicht schreiben kann. Die Platte wird von Testdisk auch immer als EFI GPT erkannt, bei Intel MBR kann man ja noch den MBR schreiben lassen, aber das hab ich noch nicht versucht, weil ich nicht ganz weiß, was dann passiert. Ich glaub ich hab beim rumprobieren 1x die Platte mit Intel beschrieben und jetzt wird sie in der Datenträgerverwaltung zwar mit "gesunden" Partitionen angezeigt, aber kein zugehöriges Dateisystem (hier steht einfach nichts in der Dtv).

Ich hab zwar aktuell nur einen Bruchteil der HDD beschrieben (<1 TB glaub ich) und ich könnte die Daten wohl wieder herstellen, wenn ich mir noch ein anderes Medium besorge, aber ich würd das lieber wieder irgendwie fixen.

Zumal ich Held die alte HDD jetzt auch in den Wechselrahmen gesteckt habe und das gleiche Problem auftrat. Diese wurde auch direkt nicht erkannt (hier hab ich in der Datenträgerverwaltung aber nicht mit GPT initialisiert). Also hab ich auch direkt mit Testdisk die Platte neu beschrieben aber ebenfalls ohne Erfolg. Er erkennt die Partitionen, die Dateien sind da, aber Windows erkennt nichts.


Für jede Hilfe wär ich dankbar.
 
AW: Festplatte Partitionen werden nach Umau aus Wechselrahmen nicht erkannt.

Vermutlich verwendet hier der USB-Wechselrahmen wieder die 4k Sektoremulation. Das wurde mal eingeführt, um HDDs > 2TB mit der vollen Kapazität unter Windows XP als MBR-Datenträger verwenden zu können.
Das Resultat ist, dass man hier die HDDs nicht ohne Datenverlust vom USB-Wechselrahmen oder -Gehäuse nach intern oder umgekehrt umbauen kann.
Ob das USB-Gehäuse die Emulation macht, kann man mit:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
in cmd eingegeben prüfen.
Bei internen HDDs werde 512 Byte Sektoren gemeldet, bei Gehäusen mit Emulation 4096.
 
Hm hab ein ähnliches Problem.
Eine 5tb Platte wird im Server nicht mehr erkannt. (Der hat mom gerade einige Probleme, anderes Thema)
Wenn ich die Platte per USB3.0 Dockingstation an meinem Hauptrechner anschliesse, sehe ich sie nur als "GPT Schutzpartition" in der Datenträgerverwaltung.

Wenn ich den Befehl von SilenceIsGolden eingebe, sehe ich, dass er dort die 4096 hat.

Nun die Frage: Wie kriege ich die Daten von dieser HDD wieder runter? -.-

(Sry wenn ich gerade dein Thread etwas missbrauche, aber vlt. hat es auch die eine oder andere Info für dich dabei^^)

Schau mal, ob sie bei dir auch als Schutzpartition angezeigt wird?
 
Ja, das Gehäuse sagt 4096. Ich hab die Platten jetzt wieder getauscht. Bei der alten Platte erkennt testdisk die partitioen auch wieder, stell sie her aber es wird wie erwartet nichts angezeigt. Die Struktur ist richtig, aber wie vorher kein Dateisystem ausgewiesen in der Datenträgerverwaltung.

Ich komm jetzt hier nicht weiter, oder? Muss die Daten erstmal recovern, oder? Wie gut kann das Testdisk? Da gibts in der Filebrowser ansicht ja auch die Option, die Daten zu kopieren?
 
domidragon schrieb:
Wenn ich den Befehl von SilenceIsGolden eingebe, sehe ich, dass er dort die 4096 hat.

Nun die Frage: Wie kriege ich die Daten von dieser HDD wieder runter?
Nicht in der Dockingstation, denn die hat eine 4k Sektoremulation und damit stimmen die ganzen Referenzen in den Datenstrukturen nicht mehr. Schließe die Platte intern oder wenn möglich über eSATA an. Vielleicht hilft Dir auch eines der FW Downloads für ASMedia USB-SATA Bridgechips hier, wenn ein solcher verbaut ist.

cherub1m schrieb:
Ja, das Gehäuse sagt 4096.
Dann kannst Du da nicht an die Daten einer Platte die intern eingebaut war und Du kommst auch nicht mehr an die Daten einer Platte die in dem Gehäuse beschrieben wurde, wenn sie intern eingebaut ist.

cherub1m schrieb:
Ich komm jetzt hier nicht weiter, oder? Muss die Daten erstmal recovern, oder? Wie gut kann das Testdisk? Da gibts in der Filebrowser ansicht ja auch die Option, die Daten zu kopieren?
Recovern bedeutet das man die Daten auf eine andere Platte kopiert, das kannst Du auf die externe im USB Gehäuse machen, aber statt diese HDD danach intern einzubauen, solltest Du eine weitere HDD kaufen und intern einbauen, dann die Daten von der externen auf diese neu interne kopieren und damit hast Du dann auch gleich ein Backup, was man immer haben sollte!
 
Also die alter Platte, die vorher intern verbaut war, hab ich wieder intern angeschlossen, 1x testdisk drüber laufen lassen und nach dem neuboot musste ich den beiden Partitionen ein Laufwerksbuchstabe zuweisen. Da ist jetzt wieder alles ok.

Die externe Platte ist jetzt irgendwie total durch. Ich kann mit testdisk garnixmehr machen, weil er immer sagt, dass er nicht schreiben kann. Wo er mir vorher noch die richtigen Partitionen angezeigt hatte, seh ich jetzt nurnoch 1 Partition in der Datenträgerveraltung. Ich glaube als ich sie eingebaut hatte, hatte ich auch mal die richtigen Partitionen, aber das bringt mir ja nichts, richtig? Das dumme ist nur, dass obwohl Datenwiederherstellungssoftware die Daten sieht, die beim Wiederherstellen alle 0kb haben. :( Was da los?
 
Wenn du nach dem Umbau, also als die Daten das 1. Mal "weg" waren, irgendwelche Schreiboperationen auf die HDD gemacht hast, und so hört sich das im Ausgangspost an, dann siehts schlecht aus. Generell können die Daten, die im USB-Gehäuse auf die HDD geschrieben wurden, auch nur dort wieder "gerettet" werden, wenn du aber zwischendurch als sie intern eingebaut war, mit testdisk irgendwas zu reparieren versucht hast, findet testdisk jetzt vielleicht dir originalen richtigen Partitionsinformationen nicht mehr.
 
Zurück
Oben