8 GB Dual Channel + 8 GB Single Channel? 1600 oder 2400 mhz? Verschiedene Hersteller?

iPwn5

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
53
Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zu RAM Riegeln und zwar möchte ich meinen PC demnächst um 8 GB aufstocken.
Im Moment habe ich "nur" 8 GB DDR 3 1600mhz dual channel (also praktisch 2x4 GB 799 mhz).
Was sollte ich mir jetzt kaufen?
Einen 8 GB Single Channel RAM oder lieber nochmal einen Dual Channel? Mein Mainboard (Asus z97 Pro Gamer) hat 4 Slots.
Was ist dann schneller oder funktioniert das überhaupt zusammen?

Wie ist das mit 1600 mhz und 2400 mhz?
Viele sagen bei Spielen macht das kaum einen Unterschied, aber einige sagen das wäre ein Mythos wie z.B hier. http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Macht es Sinn wenn ich mir einen RAM Riegel mit 2400 mhz kaufe oder wird der dann auf 1600 runtergeschraubt wegen dem RAM den ich schon habe?

Kann ich RAM Riegel von verschiedenen Herstellern zusammen verwenden?
Und wenn das gehen sollte, lassen die sich bei gleicher Geschwindigkeit und Kapazität auch in einem "Channel Modus" benutzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen!
 
Solltest du dir 2400MHz RAM kaufen und den mit 1600MHz RAM kombinieren, so wird der 2400MHz RAM mit 1600MHz um beide mit identischer Taktung fahren zu können.

Und du kannst auch 2*4GB mit 1*8GB kombinieren. Richtig gesteckt, bleibt es dennoch bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Welche Riegel in welchen Slot bzw. Kanal gesteckt werden sollten, steht im Handbuch vom Motherboard.
 
iPwn5 schrieb:
Im Moment habe ich "nur" 8 GB DDR 3 1600mhz dual channel (also praktisch 2x4 GB 799 mhz).
Was sollte ich mir jetzt kaufen?
Einen 8 GB Single Channel RAM oder lieber nochmal einen Dual Channel? Mein Mainboard (Asus z97 Pro Gamer) hat 4 Slots.

Wenn du 2x4GB hast kannst du 1x 8GB dazu stecken und weiterhin Dual Channel betreiben. Du musst die Module dann nur korrekt stecken. Also das 8GB Modul auf Kanal A Slot 1 und die beiden 4GB auf Kanal B Slot 1 und Slot 2. Welcher Slot was ist siehst du im Handbuch.

iPwn5 schrieb:
Wie ist das mit 1600 mhz und 2400 mhz?
Viele sagen bei Spielen macht das kaum einen Unterschied
Das kommt darauf an. DDR3-1600 oder DDR3-2400 gibt ja im wesentlichen an, wieviele Daten pro Sekunde hin und her geschaufelt werden können. Wenn das Spiel/die Anwendung durch DDR3-1600 am Limit läuft dann wird 2400 schon was bringen. In der Regel ist der Leistungszuwachs im Schnitt vorhanden, aber gering. Zudem kommt es auch auf andere Faktoren an (Rank interleaving,Timings, Subtimings). D.h. dein neuer toller 2400er kann sogar langsamer sein als dein 1600er.

iPwn5 schrieb:
...
Kann ich RAM Riegel von verschiedenen Herstellern zusammen verwenden?
Und wenn das gehen sollte, lassen die sich bei gleicher Geschwindigkeit und Kapazität auch in einem "Channel Modus" benutzen?

Grundsätzlich geht das, ja.
Es gilt aber: Je weiter die Speicher vom JEDEC Standard (z.B. 1600 11-11-11-28) weg sind, desto größer ist die Chance dass es nicht zusammen läuft.
 
AdoK schrieb:
Und du kannst auch 2*4GB mit 1*8GB kombinieren. Richtig gesteckt, bleibt es dennoch bei Dual-Channel, siehe

Allerdings nur im gemeinsamen Speicherbereich. Wird sehr viel RAM belegt, dann arbeitet der Speicher im Asynchronen Bereich nur mit Single Channel. Ist sicher kein Weltuntergang aber sollte man berücksichtigen in Zeiten vom RAM Takt Wahn.

Bezüglich der Geschwindigkeit gibt es neben dem Takt ja auch noch weitere Messwerte, wie die CAS Latency und Co. Nur mal als Beispiel DDR3 1600 CAS9 ist schneller als DDR3 1833 CAS10. Man muss sich die Module genau ansehen, sonst zahlt man am Ende für Nichts drauf.
 
cvzone schrieb:
Nur mal als Beispiel DDR3 1600 CAS9 ist schneller als DDR3 1833 CAS10.

Nöö, sind sie nicht. Zumindest nicht was die effektive Zugriffszeit angeht.

(2*1000/RAM-Takt)*CAS=

(2*1000/1600)*9=11,25ns

(2*1000/1866)*10=10,71ns

Sind zwar nur 0,5ns aber besser als nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nöö, sind sie nicht.

Stimmt, mein Fehler. Ich stand kürzlich auch vor dem Problem mein DDR3 1600 CL9 auf 1833 CL11 laufen zu lassen, was effektiv aber langsamer ist. Ich hatte in meinem Beispiel versehentlich 10 angegeben.
 
Und wo siehst du bei Dual-Channel einen asynchronen Betrieb?
Sind doch je 8GB.
 
Tausendsassa schrieb:
Und wo siehst du bei Dual-Channel einen asynchronen Betrieb?
Sind doch je 8GB.

Da muss man aber genau schauen wie man sie zu stecken hat. Wenn man einfach zu seinen 4+4 DC 8GB dazu steckt läuft ein teil asymmetrisch, weil dann die zusätzlichen 8GB nur auf einem Speicherkanal vertreten sind und technisch nicht im DC angesprochen werden können.

Kanal A hat dann 4GB und Kanal B 12GB. Mit A:4+4 B:8 sollte es laufen, je nach Board.
 
Wird ja nicht schwierig sein Kanal A und B zu identifizieren.

Wobei, so oft wie das hier schon erklären musste scheint es doch so zu sein.
 
Zurück
Oben