Mainboard, RAM Pin schwarz

nataS666

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: Seid einiger Zeit bekam ich die Popup Meldung, dass mein Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde die machte sich zusätzlich durch einen kurzen schwarzen Bildschirm bemerkbar. Als ich nun am FR Fallout 4 spielen wollte bin ich nach kurzer Zeit spielen, wieder auf dem Desktop gelandet. Beim hochfahren hatte ich dann lauter kleine Balken auf dem Bildschirm, welche leider nicht mehr weg gingen.

Nach reichlich gegoogle (auf dem smartphone PC wollte nicht mehr) hab ich mich dann entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen welche dann am nächsten Tag da war. Alte 570er raus neue 970er rein und siehe da Balken weg, aber das Problem mit dem Anzeigetreiber kommt immernoch (nach 5min spielen) und der Bildschirm bleibt schwarz (kein signal)

Bin dann auf Fehlersuche gegangen, RAM raus und wieder rein, allerdings hatte ich den einen RAM Riegel nicht richtig drin und es hat kurz geraucht, Netzstecker schnell gezogen. Der riegel hat nun einen schwarzen Pin und das MOBO einen braunen Slot (an der Stelle des schwarzen Pins).

Jetzt meine Fragen:

Der Riegel und der Slot sind wohl hinüber?

Das MOBO läuft gerade mit einem Riegel, habe 4 RAM slots, 2 Blaue und 2 Graue, kann ich die 3 anderen noch benutzen? Gesteckt waren sie auf Slot 2 und 4 (beide Blau) 2 ist der "defekte"

Was ist der Unterschied zwischen den Blauen und Grauen Pins?

Weiß einer Rat mit dem Anzeigetreiberfehler und dem schwarzen Bildschirm mit der Meldung "kein Signal"

System:

Mobo: Asus p8p67 deluxe
CPU: I7 2600k
RAM: Geil Valve plus (1333)
GPU: MSI 970 Gaming 4g (alt 570 Phantom)

Danke für eure Hilfe

Gruß Rene
 
Was ist der Unterschied zwischen den Blauen und Grauen Pins?

Bei drei Modulen nicht weiter wichtig.
Die gleichfarbigen arbeiten im Dual-Channel.
Je ein grauer und ein blauer bilden einen Kanal.

Der Riegel und der Slot sind wohl hinüber?

Sieht so aus.
Würde jetzt auch das Modul in einem anderen Steckplatz probieren bzw. umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Treiber mal komplett runter und neu installieren.

Den schwarzen Pin versuchen mit Technischem Alkohol zu reinigen. Falls der RAM in dem Slot nicht mehr will dann versuche Slot 1 und 3.
 
Wahrscheinlich sind Slot und Riegel nun defekt. Kann man ggfs. aber testen, ob dem so ist oder nicht.

Und ja, normalerweise sollten die anderen3 Slots noch funktionieren.

Wieso und warum die Slots unterschiedlich eingefärbt sind, kann man im Handbuch nachlesen wo auh die Empfehlung zu finden ist wie die RAM-Riegel gesteckt werden sollen.

Mal kennzeichnet die eine Farbe einen Kanal, mal aber auch die Kanalkombination. Das geht aber auch dem Handbuch hervor wie der Hersteller da nun vorgegangen ist.
 
wow das ging schnell, danke schon mal :)

@Tausendsassa, AdoK: Das Handbuch hab ich damals gelesen und so gesteckt wie es bei dieser Konstellation (2 Module) empfohlen wurde, is allerdings schon Jahre her :)

In Slot 4 läuft der eine überlebende Ram.


Wenn ich den RAM reinige und dann wieder stecke, kann nicht noch mehr kaputt gehen?

Werde mal das Handbuch hersuchen.


@Biggunkief: Dachte Nvidia Experience macht das selber wenn er die Graka erkennst, aber werd ich mal versuchen wenn das RAM Problem gelöst ist

EDIT: Handbuch sagt: 1 Modul: Slot 2 (welcher angeschmort ist), 2 Module: Slot 2 u 4 (so war es)
4 Module: alle 4 Slots, 3 module ist nicht augeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AdoK, habs gefunden.

Dann werd ich es mal testen, falls ihr in nächster Zeit nichts mehr von mir hört, dann hab ich wieder falsch gesteckt ^^


EDIT: so wie es aussieht alles gut, nichts kaputt. RAM raucht nicht, wird erkannt und Windows-Arbeitsspeichertest stellte keine Fehler fest *top*

Jetzt werd ich den Anzeigetreiber Fehler mal in Angriff nehmen und die Treiber de/ installieren.


Vielen Dank euch allen :)
Ergänzung ()

Hey ich bins wieder,

dieses mal vom Smartphone aus :\
Treiber de-installieren hat soweit geklappt. Habe hier im forum ein "how to" gefunden und durchgeführt. PC lief einige Stunden nun stabil, 25min CS GO problemlos gespielt. Etwas später wollte ich dann Fallout 4 spielen, schwarzer Bildschirm und das wars. Mit Reset neu starten wollen, aber Bildschirm bleibt schwarz :\

Woran könnte es liegen? MoBo Diagnose hat Fehler 96 angezeigt, jetzt AA

Will doch nur spielen :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa, OK werden ich testen wenn ich wieder einen Desktop sehe :) hab den Riegel wieder raus gemacht, fährt trotzdem net hoch :|
 
96: PCI Bis Assign Resources
AA: Reservedivision for ASL ( See ASL Status Codes Selektion below) da stehen dann wieder Codes z.b 0x01-0x05 ist System is entering S1-S5 sleep state, 0x10-0x40 wäre System is waking up from the S1-S4 sleep state. Allerdings zeigt er keinen dieser Fehler an nur AA

Damals musste man sich entscheiden zwischen overclocking oder interne Grafik ich hab mich aufgrund des 2600k für OC entscheiden, später kamen dann kombi-boards raus, hab somit keine interne Grafik :(
 
Ah, du hast ja ein altes P.
Beides wären Fehler wegen der Grafikkarte bzw. dem Steckplatz.

Du könntest mal den zweiten PCIe nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhmmmm, er läuft wieder :) soll ich nochmal umstecken, vll liegt ja wirklich an nem defekten Steckplatz. Werden jetzt mal den 2ten RAM dazu stecken und neu starten. Dann Spiel testen und dann nochmal Steckplatz tauschen.

Danke bist ne große Hilfe ;)
 
AdoK schrieb:
Wenn du den gereinigten RAM auch dieses mal richtig steckst, sollte auch ein weiterer Slot nicht kaputt gehen.

Bist Du da sicher? Ich würde nicht riskieren wollen, dass ein defekter RAM dann auch noch das hoffentlich noch intakte Board grillt!
Wenn ein Pin schwarz war, dann ist der RAM defekt/verschmort. Warum sollte man ihn reinigen und auf Wunderheilung hoffen?
 
da bin ich wieder und wollte mal Bericht erstatten...

Also so wie es aussieht hatte ein umstecken der Grafikkarte das Problem des Absturzes und schwarzen Bildschirms gelöst.

Heute wollte ich über den Taskmanager eine Anwendung beenden als mir aufgefallen ist das doch nur 4GB zur Verfügung stehen, was auch die kurzen Ruckler beim spielen erklären würde.

Da ich mir meinem I7 2600K noch sehr zufrieden bin, brauche ich jetzt einen neuen RAM. Hab zur damaligen Zeit gelesen das dieser nicht mehr als 1333 unterstützt bzw Intel diesen empfiehlt, weiß jmd mehr?

8 GB oder doch gleich 16GB?

Da ich mir noch nicht sicher bin ob einer der für den Dual Channel nötigen slots durch das falsch stecken eine Macke bekommen hat, meine Frage Dual Channel sehr viel besser/schneller?

Könnt ihr mir einen Speicher empfehlen Preis/Leistung?
 
Zurück
Oben