PC stürzt bei Crysis 2 ab

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.156
Hallo,

ich habe heute nach Ewigkeiten mal wieder Crysis 2 gespielt und nach 15-20 min wird mein Bildschirm plötzlich schwarz und der PC startet sich ein paar Sekunden später neu.

Wenn er neu gestartet ist, bekomme ich einen Bluescreen Bericht:

"Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800D1EA010
BCP2: FFFFF88005D66150
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 000000000000000D
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1"



Danach habe ich Crysis 2 neu installiert (mit neuestem Patch), ein BIOS Update des Mainboards gemacht und den neuesten Grafiktreiber neu installiert. Allerdings ohne Erfolg. Auch die Temperaturen waren mit ca. 69 Grad (wie auch bei Heaven Benchmark) so weit ich weiß in Ordnung (CPU im Schnitt 58 -65 Grad...so weit ich es im Kopf habe).

Habe dann 45 min Watch Dogs ohne Probleme gespielt und auch Heaven Benchmark mit höchsten Einstellungen lief 30min fehlerfrei.

So viel ich herausfinden konnte, müsste der Bluescreen von meiner Grafikkarte (inno3D ichill gtx770 4gb) kommen oder vom Grafiktreiber.

Vielleicht wisst ihr noch was wie ich das Problem lösen könnte.

(ist der Desktop PC in meiner Signatur)
 
BCCode 116 deutet schon mal auf ein Problem mit der Grafikkarte hin, speziell wohl auf ein Temperaturproblem.
Dies muss nicht nur die GPU selbst betreffen, sondern kann auch z.B. von der Spannungswandler-Temperatur ausgelöst werden.

Ich würde als erstes mal die GraKa ausbauen, staubfrei machen und ggf. Wärmeleitpaste erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Graka mal saubergemacht, aber ohne Erfolg.
Hab auch Tomb Raider getestet und dort gab es auch keine Probleme.

EDIT: Hab auch Furmark 20min laufen lassen und davor kurz Prime95 um die CPU bissl zu erhitzen.

Die Temperatur der Grafikkarte blieb bei 78/79 Grad bei 58% Lüftergeschwindigkeit und es gab keinen Absturz. (die Taktrate sank allerdings von 1215 MHz auf 1176)
Ich versteh irgendwie nicht warum Furmark 20min ohne Probleme geht, aber Crysis 2 nach 15 min abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für ein Netzteil hast du denn und wie alt ist dieses?
Hast du mal versucht den Grakatreiber mit dem DDU Tool zu deinstallieren und den neuesten neu installiert?

Gruß

Nico
 
Zurück
Oben