Boxed Kühler ist sehr laut, schon zu Beginn

A

Auslaufmodell

Gast
(Gelöst) Boxed Kühler ist sehr laut, schon zu Beginn

Hallo,

erfolgreich habe ich mir aus einzelnen Komponenten einen Rechner zusammengebaut.
Das Netzteil ist sehr leise (Corsair CS 550M). Allerdings ist der Boxed Kühler vom Intel i5 6500 sehr laut. Drei Sekunden nach dem Start dreht er hoch. Ist das normal? So laut ist ja noch nicht mal mein altes Notebook, wenn er voll ausgelastet ist.
Von den Anschlüssen her kann man da ja nicht viel falsch machen. Habe ihn an FAN_CPU angeschlossen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Intels Boxed Kühlern?

Danke.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (In Bezeichnung Netzteil war ein Tippfehler enthalten)
wie sieht es denn mit der CPU Temperatur im Bios aus?
Wenn der Kühler nicht richtig aufsitzt dreht das Board das Teil auf um die CPU Temperatur zu senken.

MuMMeL
 
Jokercam schrieb:
Vergiss diese Boxed-Kühler ..... die sind schrott kauf dir schnellstens einen richtigen Kühler !!

So ein nachgeplapperter Dünnpfiff.
Ich hab schon einige PCs (auch zum spielen) mit dem Boxed Kühler gebaut. Da gabs noch NIE Probleme, auch nicht mit der Lautstärke.
Ich vermute auch das der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.

Sicher gibt es bessere Kühler, vor allem zum übertakten. Aber auch die Boxed Kühler funktionieren. Und nach 3 Minuten hochdrehen ist nicht normal.
 
Vergiss diese Boxed-Kühler ..... die sind schrott kauf dir schnellstens einen richtigen Kühler !!
so ein dummes geblubber!
ich tausche auch lieber den boxed gegen was besseres aus aber rein für den normalen betrieb reicht auch ein boxed kühler, schliesslich gibt der cpu hersteller damit meist erst die volle garantie auf die cpu. und kein hersteller würde dies tun wenn der kühler nicht ausreichend kühlen würde, auch unter vollast. ob er das leise tut ist ne ander frage.
aber heute kann selbst ein boxed im idle sein, vorrausgesetzt das mainboard kann den lüfter richtig regeln und ist auch so eingestellt.
 
Hast du den Lüfter des Kühlers an einen geregelten Anschluss am Mainboard ('4-Pin', 'CPU-FAN') angeschlossen? Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass der Kühler entweder nicht richtig sitzt oder die Einstellungen im UEFI falsch sind.

Serien-Kühler sind kein 'Schrott', wohlaber naturgemäß ihrer Konkurrenz aus dem Aftermarket unterlegen. Dass der Serienlüfter bereits im Idle dermaßen aufbraust ist jedoch in jedem Fall nicht normal.
 
Das der Kühler nicht richtig aufsitzt, kann ich "eigentlich" ausschließen. Er lässt sich sonst gar nicht arretieren. Ist auch gerade drauf.

So, nun zu den Ergebnissen aus dem BIOS

- CPU-Temp nach zwei Minuten: 35°C
- MB-Temp: 28°C

- CPU-Lüfter: ~ 2500 RPM

- CPU-Lüftereinstellung: Standard

Die Lüftereinstellung der CPU habe ich nun geändert in "Lautlos". (Gehäuse-Lüfter ist nicht angeschlossen, aber installiert.)

Nun hört man nichts mehr. Nicht mal den Lüfter vom Netzteil.

Ich denke, daran lag es.

Ich danke euch für den Hinweis.

Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Hast du den Lüfter des Kühlers an einen geregelten Anschluss am Mainboard ('4-Pin', 'CPU-FAN') angeschlossen? Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass der Kühler entweder nicht richtig sitzt oder die Einstellungen im UEFI falsch sind.
Ja, am CPU_FAN. Daneben ist der Anschluss für den Gehäuse-Lüfter.
Danke
 
Die sind dafür ausgelegt die CPU unter Standardeinstellungen stets innerhalb seiner Betriebsgrenzen zu halten. Das schaffen sie auch tadellos. Und ob die CPU jetzt 50° oder 70° hat ist der auch ziemlich egal, das ist reine Kopfsache. Das Betriebsgeräusch empfindet jeder auch subjektiv anders, manche störts manche nicht.
 
Jokercam schrieb:
Naja wenn gut 20 °C unterschied zwischen meine alten Boxed-Kühler und dem Kühler den ich jetzt hab

Na ja, dann hast Du Deine CPU ordentlich übertaktet oder den Boxed Kühler falsch montiert.

Es laufen erheblich mehr Boxed Kühler, als Kühler von Drittherstellern. Ich kenne das wirkliche Verhältnis nicht. Aber es wird sicher bei 80:20% liegen. Wenn es nicht noch mehr ist.

Intels Boxed Kühler laufen nicht nur in der gemäßigten Klimazone Europa. Sie laufen auf Rechnern auf jedem Fleck der Erde. Und machen da auch ihren Job. Intel hätte sonst ordentlich Probleme.

Sie haben einen Nachteil. Wenn sie ordentlich schuften müssen, dann sind sie relativ laut. Sonst nichts.
 
2500 Umdrehungen/min nach wenigen Minuten Betriebszeit bei einer CPU-Temperatur von etwa 35°C ist doch schon ziemlich laut. So ist die Standard-Einstellung im BIOS gewesen. Eigentlich gibt es da ja noch nichts zu kühlen.

EDIT 1:
Hatte den Lüfter nun ja testweise mal auf "Leise" im BIOS eingestellt. Allerdings muss die CPU erst min. 70 Grad warm werden, bis der Lüfter loslegt. Und dass dann mit über 2500 U/min.
Habe dann über "Anpassen" die Drehzahlstufen der Temperatur anzupassen. Aber auch da bekam ich es nicht hin, dass der Lüfter schon bei 30 Grad mit etwa 500 oder auch 1000 Umdrehungen beginnt zu kühlen.
Mir kommt es so vor, als ob der Lüfter nicht langsam drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Lüfter hat eine "Anlaufspannung", die je nach Modell stark variieren kann (meist zwischen 4-7V). Es ist also gut möglich, dass er unter 1.000-1.100 U/min gar nicht dreht. Stell die Regelung eine Stufe weniger agressiv.
 
Ich bekomme den nicht weiter runter bis auf 2000 U/min. Weniger geht nicht. Die CPU hat dabei einen Wert von ~ 35°C.
Nun habe ich mir einen Noctua NH-L9x65 bestellt und hoffe, dass der leiser kühlt.
Ich kenne das so gar nicht, dass der Prozessorlüfter so laut und vor allem im Leerlauf so schnell/laut dreht.
Stelle im im BIOS auf Fan-Modus "Leise" ein, regelt der Lüfter erst ab 70°C CPU-Temp. Vorher zuckt er manchmal. Dreht aber nicht. Sind 70°C erreicht,dreht der Lüfter dann kurz (ca. 5 Sek.) laut auf und geht dann wieder aus. Nach einigen Augenblicken wieder für wenige Sekunden ein, dann wieder aus. Das kann ja auch nicht sein.

(BIOS-Werte sind nun auf Standard)
 
Auslaufmodell schrieb:
Nun habe ich mir einen Noctua NH-L9x65 bestellt

Völliger Overkill für eine 65W-CPU, die keinen freien Multi hat. Ein halb so teurer Kühler hätte es mehr als getan...
Der Rest ist wohl den mangelhaften Einstellungen im Bios zuzuschreiben. Alternative wäre eine Regelung unter Windows gewesen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Völliger Overkill für eine 65W-CPU, die keinen freien Multi hat. Ein halb so teurer Kühler hätte es mehr als getan...
Der Rest ist wohl den mangelhaften Einstellungen im Bios zuzuschreiben. Alternative wäre eine Regelung unter Windows gewesen.

Wie gesagt, im Bios gibt es die Einstellungen Leise, Standard, Performance und Angepasst. Wenn ich auf Leise stelle, muss die CPU erst 70 Grad warm werden, bis der Lüfter dann mit etwa 2500 U/min loslegt.
Auf Standard dreht der Lüfter immer min 2000 U/min.
Bei Angepasst ist es egal was ich dort vorgebe. Weniger als 2000 U/min macht der Lüfter nicht.
Was meinst du mit "mangelhaften Einstellungen im Bios"? Gibt es dort noch andere Optionen, als die eben beschriebenen FAN-Modis?

Für den Noctua NH-L9x65 habe ich mich entschieden, weil ich nicht so viel Platz auf meinem miniITX - Mainboard habe. Mir kommt es auch nicht auf die letzten 20 EUR an. Hauptsache leise (besonders im Leerlauf).

(Nutze Ubuntu)
 
Auslaufmodell schrieb:
Was meinst du mit "mangelhaften Einstellungen im Bios"? Gibt es dort noch andere Optionen, als die eben beschriebenen FAN-Modis?

Bei anderen Boards gibt es die, bei Deinem scheinbar nicht. Du kannst sonst nur mit "Angepasst" experimentieren.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Bei anderen Boards gibt es die, bei Deinem scheinbar nicht. Du kannst sonst nur mit "Angepasst" experimentieren.

Ok, dachte das Asrock H170M ITX/ac wäre schon ein gutes Teil.

EDIT 1
Kann der Boxed Kühler auch weniger als 2000 U/min? Mir scheint, das ist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, kann er. Und eigentlich bietet ASRock mehr Settings als die meisten anderen Hersteller der gleichen Preisklasse. Nur Dein Board kenne ich nicht, aber zumindest unter Windows solltest Du mit dem "A-Tuning"-Tool den Lüfter passend einstellen können:

asrock_z87_extreme4_20.jpg
 
Zurück
Oben