Boxed Kühler ist sehr laut, schon zu Beginn

Ich habe mir nun den erwähnten Kühler gekauft. Es ist Wahnsinn, wie leise der ist! Der boxed Kühler ging nie weiter runter bis auf 2000 U/min. Auch die BIOS-Einstellung "Leise" oder auch benutzerdefinierte Einstellungen waren nicht nutzbar, da dort die Umdrehungszahl auch bis z.B. 800 U/min runter geht. Der Lüfter drehte einfach nicht, und smot wurde der Prozessor dann schnell über 70 Grad warm.

Mit dem Kühler NH-L9x65 von Noctua ist es ganz anders. Nun kann ich den Modus "Leise" nutzen. Die Umdrehungen liegen dann bei ca. 780 U/min bei einer CPU-Temp von 32 Grad C. Die Verarbeitung der Teile inkl. Kühler ist top. Nicht ein Makel.
Man hört nichts mehr vom Rechner, obwohl er zurzeit 40 cm von mir entfernt steht.

Fazit:Für mich ist der Boxed-Kühler nichts Wert. Der i5-6500-Prozessor kostete über 200 EUR. Warum legt Intel dann so einen minderwertigen Lüfter bei? Gut das es Lüfter wie die von Noctua gibt. Die 45 EUR haben sich echt gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Neue Erkenntnisse: siehe meinen nächsten Beitrag)
Noch mal ein kurzes Update, da ich den Satz "Für mich ist der Boxed-Kühler nichts Wert." aus meinem letzten Beitrag so nicht stehen lassen wollte. Ich habe ein anderes Mainboard eingebaut und das vorige im Rahmen der 14-Rückgabefrist zurückgesendet. Das neue Board (von msi) lässt sich so einstellen, das der Boxed-Lüfter mit ca. 800 Umdrehungen läuft. Man hört ihn dann also gar nicht. Es lag also nicht am Boxed-Kühler, sondern am Board, welches ihn nicht richtig ansteuern ließ.
 
Danke Auslaufmodell für die Klarstellung von dir selbst.

Die Boxed-Lüfter von Intel sind vollkommen in Ordnung. Sicher sind sie wahrscheinlich nicht die leisesten und es kommt auf den Anwender an. Aber die CPUs die man nicht übertaktet, kann man durchaus mit den Dinger betreiben. Mache ich auch. Ich höre den auch nicht aus meinem System heraus. Wenn er eben vom Board ordentlich reguliert wird. Dann läuft er halt wie gesagt ziemlich konstant auch unter 1000 Umdrehungen bei CPU-Temperaturen von 30-40°C im Idle. Unter Last wird es auch nicht lauter bzw. wesentlich heißer. Da hört man auch eher andere Komponenten raus (Grafikkarte)...

Natürlich. Ein Custom Design kühlt vielleicht nochmal besser. Aber wohl nicht mehr so merklich leiser...
 
Ja, ich kann dir 100%ig zustimmen. Da ich dachte, es läge am Boxed-Kühler, hatte ich mir ja einen von Noctua eingebaut. Bis das Board dann auch noch ein anderes "Kompatibilitätsproblem" hatte und ich es wechselte. Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich den Boxed-Lüfter nicht wieder ersetzen. Zumal mein Rechner gefühlt eh immer im Idle läuft.
Und von der Lautstärke her ist er so ziemlich nicht hörbar, auch mit Boxed-Kühler. Dabei steht er neben mir.
Das einzige, was ein bisschen brummt und summt sind die NoName-Lautsprecher :rolleyes:
 
Zurück
Oben