Youtube – Video langsamer als Sound

S

Schnitzlhuber

Gast
Moin,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit Youtube. Ich schaue prinzipiell Videos in 720p60 (720p only wird ja nicht angeboten), doch nun funktioniert dies nicht mehr gescheit. Es sieht so aus, dass der Sound bereits vorraus ist, das Video zu langsam abgespielt wird und dem Sound immer um einige Sekunden hinterher hängt. In der Vergangenheit konnte ich dies beheben, indem ich innerhalb des Videos mal vor oder zurückgesprungen bin – so hat es sich dann eingependelt. Dieser Trick funktioniert aber nun nicht mehr.

Ich habe zwar einen lahmes Notebook (Intel T4400, 4 GB RAM, Intel Mobility 4 Schlachmichtot), aber in der Vergangenheit reichte dies immer noch für 720p60.

Der Gag: die CPU-Auslastung kraucht irgendwo bei 40-50% für beide Kerne rum; normalerweise ist die für solche Videos bei 80-90%. Im Google Taskmanager haben der Video-Tab und die GPU-Unterstützung zusammen vielleicht 20-30%, die restliche Leistung geht auf den Werbeblocker und Ghostery.

Zudem sind die Temperaturen in Ordnung. Sie liegen zwischen 48-51°C und die CPU taktet auch nicht runter.

Tatsächlich ist es so, dass der Leerlaufprozess im Taskmanager die höchste CPU-Auslastung hat. Dann erst kommt Chrome.
Ich raffs nicht. Grafiktreiber ist aktuell (höhö), Chrome auch, Win764bit auch. Das Problem tritt auch mit anderen Browsern wie Opera und FF auf. Und an der Internetleitung liegts auch nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Das willst du sicher nicht hören, aber hol dir ein neues Notebook.

Funktioniert alles bei 480p? Wenn ja, dann fehlt wohl Leistung.

Ein Notebook, wo die GPU ordentliche Hardwarebeschleuniging besitzt, sollte da wahre Wunder wirken und bekommt man auch schon für einen Hunderter!
 
Ja, in 480p funktioniert alles. Und ja – wie geschrieben – liefen auch 720p60 bis vor wenigen Tagen halbwegs vernünftig.
 
Versuch, den Flashplayer manuell zu updaten oder wechsel deinen Browser. Evtl ist es ja schon damit getan.
 
was hast du "vor wenigen tagen" gemacht? neue update, neue tools installiert?
 
ErWor schrieb:
Versuch, den Flashplayer manuell zu updaten oder wechsel deinen Browser. Evtl ist es ja schon damit getan.

Der Flashplayer ist im Browser integriert, da gibt es nichts upzudaten – und den Browser habe ich schon gewechselt... steht aber auch oben.

@chrigu: Nichts dergleichen. Jedenfalls nichts, an das ich mich direkt erinnern könnte.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Moin,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit Youtube. Ich schaue prinzipiell Videos in 720p60 (720p only wird ja nicht angeboten)

Doch, wird es. Ein normaler 720p mp4 container ohne DASH, ID Tag 22, liegt für alle (!) Videos >480p auf den Youtube Servern rum. Aber keine Ahnung, wie man in Browsern rankommt.

Die Videos liegen für 60fps auch sowohl in vp9 als auch h264 vor, letzteres ist etwas leichter zu decoden, dafür aber größer und sieht etwas schlechter aus.

Mein Tipp, gerade für so alte Kisten: Schau Youtubevideos einfach nicht im Browser … VLC, mpv etc können das alle viel besser. Browser sind keine guten Videoplayer.
 
Zurück
Oben