Notebook für meine Frau gesucht

sch-mock

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
29
hallo leute,

ich würde meiner frau gern ein neus notebook schenken, weiß aber gar nicht, worauf ich da beim kauf achten muss.

hier mal die einsatzgebiete--eigentlich ganz banal--:

textarbeit übwerwiegend mit word
rumsurfen
mattes display würde ihr gefallen
hdmi ums an den fernseher anzuschließen und dann filme oä zu streamen (ansonsten werden die auf dem fernseher geguckt)
15 zoll
hd oder nicht? keine ahnung

tja, das ist es auch schon.
prozessor, arbeitsspeicher, grafikkarte...

bin für eure tipps dankbar!!!
 
Musses auch eine "Frauenfarbe" haben, also Pink, oder tuts auch ne "Allerweltsfarbe"?

Budget?
 
da hat meine zum glück geschmack...schwarz oder silber und am besten ohne klavierlack-glanz-optik

budget...also ganz naiv denk ich mir sollte um 700,- doch was brauchbares dabei sein...wenn nicht, macht 800,- draus
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Sowas.

http://www.notebooksbilliger.de/erw...rte+suche/hp+250+g4+p5s18es+business+notebook

bei Notebooks-billiger.de kannst Du recht einfach über Kriterien nach passenden Notebooks suchen. - Wie Displaygröße, HDD Größe, Display matt/glänzend, wie auch immer. - Musst dann ja nicht dort kaufen :-)

Edit: - Ich würde grundsätzlich eher zu einem i5 statt einem i3 greifen, und dann auch gleich zu euinem Notebook mit Windows 10. - 8 GB Ram sind schon fast "Pflichtprogramm".

Edit 2: - Die Größe der HDD/SSD sollte natürlich auch passen, denn wenn Du gleich nachrüsten musst, dann musst Du gleich nochmal Geld ausgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

kriterien eingeben ist mir schon klar, nur weiß ich nicht, wie ich die setzen soll, sprich:
braucht das teil für die og anforderungen zb nen i5 prozessor, arbeitsspeicher 8gb oder reichen 4, grafikkarte mit eigenem speicher sagen wir 2 gb oder was?
wo seht ihr bei dem og einsatz den sinn für ein full hd display oder vielleicht auch doch nicht....sowas eben...
ich denke für ein bischen textarbeit und rumsurfen sollten i5 und 4gb arbeitsspeicher reichen, aber wie siehts aus, wenn ich das teil an den fernseher anschließen will und dann was anständig streamen möchte?
 
Würde nen I3 nehmen + 4 GB Ram reichen, eventuell schauen das man eine SSD nachrüsten kann oder ein Gerät mit SSHD nimmt. HDDs sind scheiße langsam.

Grafik reicht die, der IGPU von einem I3 wenn nicht gespielt werden soll.

Edit: Auf einen HDMI Anschluss achten! Der sollte so einen haben im Idealfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-)

tja, sowas dachte ich mir schon:

i5 und 8gb ram sind quasi pflichtprogramm

oder

i3 ohne separate grafikkarte und 4gb ram reichen auch

und nun?
 
Wenn damit nur gesurft werden will und etwas Textverarbeitung gemacht werden soll. Dann würde ich einfach 4 GB nehmen. Für Office 4 GB und zum zocken min 8 GB. Man kann 8 GB nehmen, bringen tut das immer was, aber 4 reichen auch vollkommen aus für das, was damit getan werden soll. Das wichtigste ist die Systemplatte, würde da auf jeden Fall schauen das eine SSD oder SSHD in dem Gerät am Ende drin ist. SSD ist besser und macht leistungstechnisch am meisten aus.
 
sch-mock schrieb:
i5 und 8gb ram sind quasi pflichtprogramm

oder

i3 ohne separate grafikkarte und 4gb ram reichen auch

Sagen wir mal so:
Für etwas Browsing und Office reichen i3 und 4 GB RAM.
Da du jedoch ausreichend Budget für einen i5 und 8 GB RAM hast, sollte man es auch ausgeben. Mit i3 und 4 GB RAM kaufst du quasi gerade so an der Grenze der jetzigen Anforderungen, wenn da also noch etwas Puffer sein soll, würde ich zumindest den i5 nehmen, den kann man nicht mehr nachrüsten. Beim RAM muss man sich das genaue Gerät anschauen, wenn nachrüstbar, kannst du auch erstmal 4 GB nehmen und bei Bedarf ist die Option auf mehr da, ansonsten direkt 8 GB.
 
Oder man holt sich statt dem I5 und den 8 GB Ram eine 512 GB SSD und ersetzt die HDD die im Notebook wahrscheinlich verbaut sein wird mit dieser. Die HDD kann man ja in nen externen Wechselrahmen für 20 € stecken und als Datenplatte nutzen.
 
ok, danke!

und wie siehts mit grafikkarte und display aus?

ich weiß halt nicht, ob fürs streamen ne eigenständige karte besser wäre.

display full hd oder nicht? was meint ihr bei 15 zoll dazu. wie gesagt, videos oä werden darauf nicht geschaut, würde das teil halt als verbindung an den fernseher nutzen wollen.
 
Gerade beim Display würde ich nichts unter FHD nehmen, ist nicht nur schärfer man hat i. d. R. auch viel mehr Platz zum arbeiten. Und ne eigenständige GraKa braucht man fürs Streamen ganz bestimmt nicht.
 
Full HD ist mittlerweile sowieso Standard, da zahlst du keinen wirklichen Aufpreis mehr.
Grafikkarte ist vollkommen überflüssig für den Zweck.
 
danke für die guten hinweise :-)

ich füge hier mal 2 notebooks an und vielleicht könnt ihr mir ja eure meinung zu den teilen sagen und für welches davon ihr euch entscheiden würdet.

hab die beiden mal bei alternate rausgesucht, einfach weil die bei mir um die ecke sind und ich so nen ansprechpartner habe---auch zum anscheißen ;-) --- wenn was sein sollte. mag sein, dass ich woanders etwas günstiger weg komme, aber wie gesagt, ich mags nicht online bestellen.

https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-Z51-70-80K6003UGE-Notebook/html/product/1210865?tk=8&lk=6677

https://www.alternate.de/Fujitsu/LB-A555-GFX-Notebook/html/product/1231819?tk=8&lk=6677

meine wahl viel auf die beiden, weill die im preisrahmen sind und euren genannten kriterien entsprechen
 
Das Fujitsu hat eine 256 GB SSD, das Lenovo eine 1 TB HDD, das dürfte wohl der größte Unterschied sein.
Die SSD merkst du im Alltag sehr, viel mehr als alles andere, wenn du also keine neue Festplatte ins Lenovo setzen (und vorher kaufen...) willst, würde ich das Fujitsu nehmen.
 
kein problem

lenovo oder fujitsu?

nehmen die sich grundsätzlich was?
ich frage nur, weil zb acer hier nicht immer besonders gut weg kommt...
 
Für denselben Preis würde ich mir ganz klar das Modell mit der SSD kaufen. Der Fujitsu scheint auch so die bessere Wahl zu sein, einfach weil der Lenovo ein klassisches Consumergerät ist und das Lifebook als Arbeitsnotebook konzipiert ist.
 
Zurück
Oben