Pc piept die ganze Zeit beim hochfahren

hergel1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
35
Mein pc piept die ganze Zeit beim hochfahren und der CPU Lüfter dreht sich nicht. Nach ungefähr 10 Sekunden fährt der pc hinunter und das ganze Procedere fängt von vorne an
 
wenn der kühler/lüfter des kühlers defekt is kanns sein dass er zu heiss wird
haste ihn geputzt und das kabel gelöst? wenn er garnicht mehr anläuft muss halt ein neuer her
 
Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler sich nicht dreht und es die ganze Zeit piept, ist dass das Signal für dich, dass die Drehzahlüberwachung für den Lüfter des Kühlers registriert hat, dass der Lüfter vom CPU-Kühler sich nicht dreht und du dich darum kümmern sollst!

Wird wohl einen Grund haben, weshalb der Lüfter vom CPU-Kühler sich nicht dreht. Vielleicht Kabel locker oder abgefallen. Vielleicht Lager defekt, so dass es der Motor nicht mehr schafft zu drehen, etc. pp..
 
Kürzlich erst zusammen gebastelt?
Vergewissere dich, dass der Lüfter vom CPU Kühler am Board an ( CPU-FAN ) eingesteckt ist und nicht irgendwo, wo nur "FAN" steht.

Nachträglich: Lüfter Defekt
 
Ne den pc besitze ich schon 2 Jahre. Was ich noch vergessen habe dazu zu schreiben ist dass der pc am Anfang zwar ein paar mal gepiepst hat aber er noch gestartet ist aber kein Bild gesendet hat. Als ich dann versucht habe ein Teil nach dem anderen auszubauen um zu gucken worin der Fehler liegt hat es als ich den Arbeitsspeicher rausgenommen habe so oft angefangen zu piepsen
 
Dass wenn man einen PC dem Arbeitsspeicher beraubt, dass er dann auch wiederum auf sich aufmerksam macht, dass ihm der RAM fehlt, sollte doch normal sein, oder?

Ohne RAM wird der PC nicht wirklich/ arbeiten funktionieren können. Daher macht er durch piepen darauf aufmerksam.

Und dementsprechend gibt es auch verschiedene Beep-Codes die verschiedenste Bedeutungen haben.

Als du den RAM wieder gesteckt und den PC in Betrieb genommen hattest, hat er wahrscheinlich auch wieder den gleichen Beep-Code von sich gegeben wo auch der Lüfter vom CPU-Kühler nicht lief, oder?
 
Dann nenne uns doch mal die verbaute Hardware und auch wie der Piep-Ton war. Kurz, lang oder vielleicht 3*kurz 1*lang und so hat er sich wiederholt, oder, oder.

Wenn nicht mehr an Infos kommt, ist und bleibt das nämlich wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
 
Ok erst mal die verbaute Hardware:-palit gtx 970 Jetstream
-amd fx 8350
-alpenföhn Stella
-gigabyte 970A-UD3P mainboard
- 2x 4gb Arbeitsspeicher
-1 terabyte Festplatte
-Cobra 500 Watt netzteil
-Windows 10

Das war es glaub ich.wegen dem piepsen es piepst einfach um die 20mal hintereinander ganz schnell dann hört es kurz auf und dann geht es von vorne los.
Was mir gerade noch aufgefallen ist der Lüfter funktioniert kurz und dann hört er auf. Übrigens vielen Dank für deine Hilfe,es ist schön noch so hilfsbereite Menschen im Internet zu treffen.
 
okay, ein durchgängiges Piepen bedeutet bei einem Award Bios u.a., dass der Arbeitsspeicher nicht korrekt eingesetzt ist. Mach auch Sinn, dass dieser Fehler auftritt, nachdem du da was veränderst. Sieht so aus, als ob du 2 Fehler parallel hättest, nämlich den Ram-Fehler, und den, weswegen der PC von Anfang an nicht gestartet hat.

D.h. vergewissere dich erst mal, dass du den RAM richtig eingesetzt hast, evtl ist auch staub in den Steckplatz gekommen, etc. Hilft das nichts, am besten mal nur einen Riegel in verschiedenen Steckplätzen probieren. Wenn der RAM richtig erkannt wird, dann sollte der PC entweder normal starten, oder aber du bekommst einen anderen Beep-Code, an dem man dann weiter abeiten kann. Diesen merkst du dir und schreibst ihn hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort.Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher jetzt in allen möglichen Stellungen versucht einzubauen. Mein pc hört trotzdem nicht auf zu piepsen.das bedeutet dann warscheinlich dass der Arbeitsspeicher kaputt ist ? Mfg hergel1000
 
Hast du auch versucht mit nur je einem der beiden Riegel zu booten? Wenns mit einem geht ist der andere Riegel defekt, sollten beide nicht einzeln funktionieren ist evtl. auch das Board hinüber.
 
Ich hab ihn jetzt mal in eine pc-Werkstatt geschickt.mal gucken was da raus kommt aber ich glaube auch dass das Board hinüber ist,da ich beide auch einzeln versucht habe
 
Zurück
Oben