Komplettwasserkühlung umbauen

juggerkraut

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
176
Hallo Leute, ich habe die frage ob man bei einer Komplettwasserkühlung auch z.b. den Radiator oder die Pumpe wechseln kann und wenn ja wie stell ich sowas an ?
habt ihr links ? LG:freak:
 
ei ei ei ei...
versteh nicht ganz warum du sowas wissen willst, aber bei manchen Kompaktflüssigkühlern ist es möglich den Kreis zu öffnen und neue Teile mit einzubinden, aber für gewöhnlich ist das dann explizit erwähnt.
Bei anderen würd ich es nicht unbedingt versuchen, vor allem sind in manchen auch Kühlmedien, die nicht allzu gesund sind...
 
Gibt ein paar Leute, die die Corsair H50 um einen AGB erweitert haben.
Aber da die Pumpen in der Regel recht schwach sind würde ich es nicht probieren.
 
Ich hätte halt gerne eine Kompaktwasserkühlung die ich auch umbauen kann ^^
welche modelle sind denn individuell austauschbar?
Ergänzung ()

und noch eine wichtigere frage, kann ich mir pumpen für eine kompaktwasserkühlung auch kaufen?
 
cool danke,
Wie viel Liter muss eine Pumpe denn in der Stunde befördern können um einen 240mm radiator zu händeln und wie viel für einen 360mm? LG
 
Die frage ist :Wozu ?
Kauf dir das 360 oder 240 set und vergiss das mit dem umbau.Die Pumpe die da mitgeliefert wird packt alles .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Evil angesprochen Teile passen sehr gut. Am besten das 2. Set nehmen da du diese ohne Probleme Warten und Erweitern kannst ;)
 
also erlich gesagt mache ich gerne mal so kleine spielerein, habe mir einen Luftkühler zusammengebastelt der im prime95 mit max. ausschlägen bis 45 grad grad schafft ohne das das System auf highspeed läuft.
habe die AlphaCool Eisberg Solo pumpe in diversen Variationen gesehen und nun möchte ich halt mehr wissen ^^
deshalb die frage .... oder könnt ihr mir einige links empfehlen ?
muss sowas ja wissen :)
 
Wenn du ohnehin viel daran verändern/umbauen willst, dann kauf doch gleich eine Custom-WaKü.
Bei den Sets kannst du die Pumpe nämlich nicht richtig entkoppeln - und eine WaKü, die lauter ist als eine Luftkühlung, ist auch nicht das Wahre, oder? ;)
 
ne, der spaß wäre mir schon wider zu teuer ^^
Ergänzung ()

aber antworten auf meine fragen wären echt cool ^^?! :D
 
Was den Durchfluss angeht: Siehe Test in meiner Signatur.
Allerdings kannst du das auf Kompaktwasserkühlungen nur schlecht beziehen - da kannst du den Durchfluss nämlich nicht messen. Eventuell musst du beim Erweitern die Pumpe also ungedrosselt betreiben, damit sie sicher läuft. Was das ganze laut macht. Außerdem hast du bei einer Kompaktwasserkühlung keinen Ausgleichsbehälter, was das Befüllen extrem schwierig macht. Bei einer "echten" Kompaktwasserkühlung kannst du auch keine Einzelteile nachkaufen - die werden ja als geschlossenes System verkauft. Garantie verwirkst du sowieso, wenn du die erweiterst.

Mit einer Alphacool Eisberg hättest du ein erweiterbares System, aber sofern du nachträglich Radiatoren etc. dazukaufst, ist der Preisunterschied zu einer "echten" Wasserkühlung nicht mehr besonders groß.
Wenn du sparen willst/musst, würde ich entweder auf WaKü verzichten (das ist nunmal ein teures Hobby) oder Stück für Stück gebrauchte Teile kaufen - dann dauert es halt, bis du alles zusammen hast.
Wenn du jetzt mit einer halbherzigen Lösung anfängst, wirst du das wahrscheinlich später bereuen. Bei WaKü gilt wer billig kauft, kauft zweimal ;)
 
Deinen Link habe ich gerade schon gelesen :)
Ich habe gedacht ich hole mir einfach die Pumpe und nen einfachen 240mm Radiator so das ich evtl. später noch nen 120mm Radiator aber auch hochwertigere Radiatoren anhänge.
Was ich über eine längere Zeit dann zahle spielt nicht so die Rolle.
Nur wollte ich mir jetzt auch nicht eine Wasserkühlung im vollen bastelumfang holen.
Ich habe lust auf ne WaKü weil es besser in mein Gehäuse und meine Vorstellung passt
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=NLWt-X00q04
Ergänzung ()

habe auch gerade eine version mit ausgleichsbehälter gesehen
 
Und wie lässt du bei der Eisberg das Wasser ab, wenn du etwas umbauen willst? Du musst dafür jedes Mal die komplette Kühlung ausbauen oder potentiell den Rechner wirklich unter Wasser setzen ;)
Auch das Einfüllen ist nicht ganz so einfach.
Ich würde auch direkt die größtmöglichen Radiatoren für das jeweilige Gehäuse verbauen. Wenn du z.B. Platz für einen 360er hast, aber für den Anfang nur einen 240er gekauft hast, wirst du später so oder so einen größeren Radiator kaufen (vertrau mir :D) und kannst mit dem kleineren nichts mehr anfangen.

Ich würde dir nach wie vor eine richtige Custom-WaKü nahelegen. Aber ist natürlich deine Entscheidung.
 
ich habe momentan nur ein kleines Gehäuse, das heist wenn ich auf ein 360mm umsteige würde ich eh alles ausbauen müssen :p
bis dahin würde ich aber eine modifizierte Kompakte nutzen wollen... alles andere wäre ja um es am Anfang nutzen zu können noch teurer und eben zu viel Platzverbrauch....
Ich denke ich hätte so schon Spaß daran
welche Aufgabe hat der Ausgleichsbehälter genau? hab bei youtube nen video gesehen wo jemand den in ein Kompaktsystem eingebaut hat
 
Der AGB hilft beim Befüllen des Systems, da sich darin die Luft ansammelt, die anfangs noch im Kreislauf ist. Deswegen muss der AGB auch vor der Pumpe verbaut sein. Ohne AGB wäre es extrem schwierig, die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen. Und solange Luft im Kreislauf ist, ist die Wasserkühlung ziemlich laut (Luft in der Pumpe erzeugt Geräusche).
So kann man beim Befüllen recht simpel immer wieder etwas Flüssigkeit in den AGB nachfüllen, bis sich keine weitere Luft im AGB ansammelt - fertig.
 
Ah ok,
also meine Überlegung wäre nun
die pumpe
ein ausgleichsbehälter
und nen 240mm radiator
plus zubehör .....
da kommt die letzte frage... die silent Version mit 80l anstatt 120l reicht ?

merci für dieses gespräch schonmal :p :)
Ergänzung ()

irgendwo hast du mich ins grübeln gebracht evtl wirds doch mehr :D
 
Also ich hatte den Alphacool Eisberg selber eine Woche in Betrieb. Nachdem mein halbes System dann Wasser gefangen hat und ich auf Ursachenforschung gehen musste, flog das Ding direkt raus. Ich habe im Prinzip das gleiche gemacht, was du jetzt vor hast (oder so ähnlich :D). Angefangen habe ich mit einer AiO-Wasserkühlung von Fraktal Design. Da war es das Modell S24. Diese Kühlung ist auch speziell dafür ausgelegt erweitert zu werden. 11/8mm Schläuche, 1/4 Zoll Gewinde an allen Komponenten. Leider ist die Pumpe für meine Planungen etwas zu schwach gewesen. So kam ich zum Eisberg. Ich habe mir dann heute sogar mal die Mühe gemacht, dass vor einem halben Jahr gedrehte Video in adäquate Form auf Youtube zu stellen, damit man sich den Mist anschauen kann :).

Das Youtube Video zum Eisberg

Mittlerweile ist bei mir übrigens nur noch der 11/8 Schlauchdurchmesser, die 4 1/4-Zoll-Anschlüsse sowie der 240er Radiator vom AiO geblieben. Ach ja... und das Befüllen und Erweitern mit dem Eisberg ist übrigens tatsächlich so schwierig und aufwendig wie meine Vorredner vermutet haben :D. Ich würde dir als Alternativ-Vorschlag ein AGB-Pumpen-Kombi empfehlen ("XSPC X2O 750 DUAL" oder Ähnliches)
 
Danke, ich bin nicht mehr der einzige Spielverderber :D

Pumpen-AGB-Kombinationen finde ich auch schöner als die Pumpe separat zu verbauen - deswegen werkelt bei mir eine DDC mit 150 ml Aqualis-Top :)

@Topic: Sofern du wirklich die Eisberg nehmen willst, würde ich dann zur stärkeren raten (sofern du den Kreislauf erweitern willst). Denn Drosseln kannst du die Pumpe immer, aber wenn die Pumpe von vornherein nur 80 L/h schafft ist das wirklich grenzwertig. Ein hoher Durchfluss ist nicht notwendig, aber es muss zumindest Durchfluss vorhanden sein!
 
Oh ha, Wasser will keiner dadrin, wobei ich sagen muss dass dies heute schon das 2 Video ist wo ich nen Kaputten Eisberg sehe......
Ne Pumpe inkl. AGB habe ich auch gerade schon gesehen.....
bin am überlegen bei angemessenen preisen mal bei ebay zuzuschlagen....
ich gucke mich mal im Forum um... hab kein plan auf was ich bei einer Pumpe am besten achten sollte..... bzw. wie das Verhältnis:
nutzbares Einsteigerset/Kosten aussieht ^^ ?!
 
Zurück
Oben