Neues Mainboard kaufen wegen SSD

KingForcemode

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich habe mir hin und wieder überlegt ob ich mir einen neuen Mainboard(-sockel) kaufe.

Aktueller Mainboard:
https://geizhals.eu/asus-p8b75-m-lx-90-mibj20-g0eay0kz-a815713.html

Aktuelle CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html


Dennoch befinde ich mich in einem Dilemma. Ich habe 1x64GB SSD und 1x256GB SSD. Die 64er nutze ich für Windows, hat allerdings nur noch 2GB freien Speicher. Die 256er waren für die Spiele gedacht, dieser ist aber auch bald voll...xd
Nebenbei habe ich noch 1TB HDD, der für Dokumente und Bilder gedacht ist, der aber genügend Platz hat.

Nun habe ich geplant mir einen neuen 512 GB SSD zu holen, während ich Windows auf die 256er SSD verschieben will und die Games auf die 512er installieren will. Auf die 64er soll Skyrim mit den ganzen Mods hin.
Das ganze ist soweit gut, dennoch hat es aber ein Problem.
Das Mainboard hat nur 1 SATA6 Stecker... Aber ich brauche für die SSD`s gleich 3 SATA6 Kabeln...
Jedoch bin ich mit meinem Mainboard zufrieden. Er hat alles (bis auf die SATA6 Kabeln), was ich brauche und meine CPU ist immer noch sehr leistungseffizient, selbst der Preis liegt noch auf gute 250€ und ist im Vergleich zum Release sogar teurer geworden.

Ich bin im Bereich Mainboards nicht auf dem aktuellen Stand, deswegen weiß ich auch nicht ob es sich lohnt einen Mainboard mit einer neuen Sockelnummer hole (Somit auch eine neue CPU) oder einen Mainboard mit der i5 3570k kompatiblen Sockel (1155)?

Vielen Dank,
King Forcemode
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei dem was du hast.
DAS Mainboard bietet doch sich mehr als nur 2 SATA Anschlüsse.
Den Unterschied zwischen SATA II und SATA 6Gb/s wirst du wahrscheinlich nicht merken. Die 64GB SSD würde ich einfach an einen anderen (langsameren) Anschluss hängen und schon passt alles. Wenn die kleine überhaupt schnell genug ist um SATA II auszureizen.
 
Also, das man den Unterschied zwischen SATAII und SATA 6Gb/s nicht/kaum merkt wusste ich jetzt nicht.
 
SATA ii schaufelt 300 MB/s und SATA iii schaufelt 600 MB/ s über den Bus.
Die schnelle Zugriffszeit ist SATA unabhängig.

Also die 256 GB ssd an den SATA iii und die anderen an den SATA ii Anschluss.
Den Unterschied merkst du nicht wirklich
 
Kannst ja mal mit CrystalDiskMark schauen, was deine SSDs so an Transferraten schaffen.
Das Maximum mag zwar über 300MB/s liegen, aber das ist kein realistischer Wert bei normaler Benutzung. Grade wenn viele kleine Dateien gelesen und geschrieben werden bist du weit darunter.
Und der größte Vorteil einer SSD ist die Zugriffszeit, welche unabhängig vom Anschluss gleich bleibt.
 
Ok gut. Dennoch steckt die 64GB SSD an den SATA III.
Eine Laienfrage, dessen Antwort ich vermutlich weiß:
Die 64GB SSD steckt an SATAIII, kann ich da den Netzkabel des Pc`s einfach ausschalten und die Kabeln umtauschen?
Ergänzung ()

Den Programm werde ich mal ausprobieren.
 
pc ausmachen, strom aus und kabel tauschen
 
Die Unterschiede sind zu vernachlässigen, bei der nächsten "K-CPU" dann bitte auch ein "Z-Board" kaufen plus gescheitem Kühler fürs OC dazu, sonst ist das einfach Perlen vor die Säue geworfen.
 
Erstens merkt man im Alltag den Unterschied zwischen dem Anschluss an SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s kaum und zweitens kannst Du Dir ja auch eine 1TB SSD holen und da alles drauf machen, statt 3 kleiner SSD. Bei SSD bremsen sich parallele Zugriffe ja gegenseitig kaum aus, wie es bei HDDs der Fall ist.
 
@Icedraft
Das werde ich mir mal merken.

@Holt
Das hatte ich eigentlich auch geplant, aber ich dachte ich würde dadurch ein bisschen Geld sparen, wenn ich mir nur einen 512GB SSD hole, weil ich ja ~300GB SSD habe. Aber ich überlege es mir nochmal.
 
Wie wäre eine der folgenden Lösungen:

1. 256er SSD an SATA3, dort Windows drauf und alle Spiele, die von kurzen Ladezeiten profitieren, Rest auf HDD
2. 512er SSD kaufen und alles darauf (Windows und Spiele)
3. SATA3-Controller kaufen (Beispiel)
 
Ob du dir nun
1. eine 256GB für Betriebssystem und Programme/ Anwendungen kaufst und den Rest auf HDD oder
2. 512GB SSD für alles kaufst, musst du für dich entscheiden.

Ich persönlich bin froh darüber, dass alles auf SSDs liegt und die HDDs lediglich nur noch für Backup/ Image da sind.

Nur egal wie du dich entscheiden solltest, kalkuliere die Kapazität der SSD nicht zu knapp. Rechne Reserve für die Zukunft mit ein.
 
Da ich ja kaum Platz habe und geplant habe in Weihnachten aktuelle Spiele wie Fallout4 zocke, können die schon 40GB Speicherplatz pro Spiel fressen.

Deswegen hole ich mir lieber einen 512GB SSD, als eine 256GB SSD und setze Windows auf die alte 256GB SSD und die Spiele auf die 512GB SSD. Den Controller könnte ich mir auch holen.

Ist diese SSD empfehlenswert?
https://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
 
Zuletzt bearbeitet:
KingForcemode schrieb:
Das hatte ich eigentlich auch geplant, aber ich dachte ich würde dadurch ein bisschen Geld sparen, wenn ich mir nur einen 512GB SSD hole, weil ich ja ~300GB SSD habe.
Kannst Du machen, aber dann kann eben nur eine SSD mit maximaler Performance angeschlossen werden. Das ist wie gesagt im Alltag nicht dramatisch, aber irgendwann gehen Dir dann ja auch die SATA 3Gb/s Ports aus :D

Sound-Fuzzy schrieb:
3. SATA3-Controller kaufen (Beispiel)
Die schaffen aber auch nicht wirklich mehr Performance als die nativen SATA 3Gb/s Ports, denn der ist nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden, mehr als so 360MB/s gehen damit sowieso nicht und auf der Karte dürfte noch ein alter Marvell 91xx drauf sein, der eine miese Schriebperformance hat. Dazu haben die wegen der Anbindung über den Chipsatz auch eine höhere Latenz.

KingForcemode schrieb:
Ja auf jeden Fall, aber schreib SSD und nicht Festplatte!
 
Kannst Du machen, aber dann kann eben nur eine SSD mit maximaler Performance angeschlossen werden. Das ist wie gesagt im Alltag nicht dramatisch, aber irgendwann gehen Dir dann ja auch die SATA 3Gb/s Ports aus

Ja, eigentlich hatte ich es nicht nötig 3 SSD Fetsplatten zu haben, aber der 64GB war halt im Fertig-Pc schon bereits drinnen und die 256GB hatte ich mir gekauft, als die SSD noch teuer waren(https://geizhals.de/ocz-vector-256gb-vtr1-25sat3-256g-a871849.html Damals hatten die noch so um die 250€ gekostet). Wenn die damals nicht so teuer wären, hätte ich auf 512GB oder 1TB SSD geholt.


Ja auf jeden Fall, aber schreib SSD und nicht Festplatte!
Sorry :D Habe es korrigiert.


Ich überlege mir jetzt nurnoch ob ich ein 512GB SSD oder 1Tb SSD hole.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. :)
 
Zurück
Oben