Frage zu Speicherplatz auf dem USB-Stick

McQuin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo,

ich habe eine SanDisk Extreme USB 3.0 64 GB Stick gekauft. Allerdings wird von Windows 7 prof. (64-Bit) nur 58,4 GB Speicherplatz erkannt. Durch Recherche weiß ich inzwischen das durch die Berechnung der Einheiten auf Windows Ebene eine kleinere Speicherplatz angezeigt wird als vom Hersteller des Sticks angegeben. Ich habe nach einer Anleitung mit dem Programm Partition Wizard den Versuch unternommen die 64 GB komplett "freizugeben", also Partition des USB-Sticks gelöscht und nochmal zugeordnet, danach mit NTFS formatiert. Leider führte dies zu keiner Vergrößerung des Speicherplatzes.

Habt Ihr eine Idee wie man den Speicherplatz des Sticks doch noch irgendwie ohne Leistungseinbußen ausreizen kann?

Grüsse
 
der Hersteller rechnet mit 1000B = 1KB 1000KB = 1MB usw.
Windows rechnet aber mit 1024 = 1KB 1024KB = 1MB usw.
Da gibt es nix was du tun kannst oO da kannst du den auch 100 mal formatieren :) Windows wird dir immer nur 58,4GB anzeigen ;) ist völlig normal
 
x-traxion schrieb:
ist völlig normal

Das habe ich auch gelesen. Ist aber eine verarsche wenn ein Produkt mit 64 GB vermarktet wird aber am Ende "nur" 58 GB vorhanden ist. :hammer_alt:
 
Die Sache ist eigentlich ganz einfach, der Stick hat 64 Gigabyte (1 GB = 10^9 Byte). Windows zeigt dir den Speicher in Gibibyte (1 GiB = 2^30 Byte) an, nutzt aber dummerweise die SI-Abkürzung "GB" welche eigentlich für Gigabyte steht, das sorgt dann für die bekannte Verwirrung.

Edit: Siehe hierzu auch den Wikipedia Artikel "Byte"


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist generell bei Speichermedien so.. hast du mal deine Festplatte geprüft, ob die soviel Platz bietet, wie angegeben?

Du wärst der 1. bei dem Angabe und tatsächlicher Speicherplatz identisch ist:freak:
 
Keine Ahnung warum ich nicht auf die Idee mit dem Speicherplatz auf einer HDD gekommen bin.. :rolleyes:

Naja.. Beim nächsten Kauf eines Speicher' s werde ich an eure Worte denken :) Danke für die Aufklärung...
 
Dieser Speicherunterschied ist völlig normal. Bei einem 4GB Stick erkennt er auch nur 3,7GB
 
Bei einem 4GB (= 4*1000^3 Byte) Stick werden 3,7GiB (3,7*1024^3 Byte) erkannt, nur schreibt Windows da eben GB statt GiB (Binärpräfix), aber links daneben steht bei den Eigenschaften dann die korrekte Zahl in Byes und die sollte mit einer 4 beginnen.
 
@VelleX Kannst Du bitte genauer beschreiben was Du mit "Der hat da nur 62,7GB" und "Fehlen also eigntlich trotzdem 1,3GB" meinst?
 
Wie du ja schon geschrieben hast zeigt Windows natürlich eh weniger an, da eigentlich eine andere Einheit genutzt wird. Also bei 64GB sollten es daher ja eigentlich 59,6GiB sein anstatt der 58,4GiB.
Also anstatt der 64GB hat er eigentlich nur 62,7GiB.
Da der Stick einen SSD Controller besitzt, kann es natürlich sowas wie das Overpositioning bei SSDs sein. Oder das kommt einfach nur durch die verwendeten Speicherchips. Keine Ahnung.
 
bei flashspeichern kanns auch sein das dort etwas von den flashzellen "abgezwackt" wird falls welche ausfallen das diese dann "einspringen" und somit der speicherplatz nicht immer weniger wird weil mit der zeit mehr und mehr zellen hinüber sind, bei einigen ssds wird das zumindest so gemacht
 
damn80 schrieb:
bei flashspeichern kanns auch sein das dort etwas von den flashzellen "abgezwackt" wird falls welche ausfallen

NAND Kapazität ist binär. In einem "64GB" USB Stick stecken 64GiB NAND.
Der USB Stick Hersteller nimmt jetzt natürlich die Differenz aus 64GB und 64GiB = 4,3954 GiB als Reservezellen.
Wenn der Stick in der Praxis dann kleiner ausfällt als 64GB dann liegt das oft daran dass bei der Produktion die langsamsten Zellen des Flash ausgeblendet werden.
Zusätzlich kommt dann eben noch Windows ins Spiel und zeigt die Kapazität falsch an.
 
VelleX schrieb:
Nicht aber beim Sandisk Extreme. Der hat da nur 62,7GB. Fehlen also eigntlich trotzdem 1,3GB.
Also meiner hat noch die eine Partition mit der er ab Werk gekommen ist und da steht unter Eigenschaften als Kapazität: 64.016.203.264Bytes 59,6GB (was GiB sind, aber Windows weiß das halt nicht besser). Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob da ein Teil unpartitioniert ist oder vielleicht wurde auch eine HPA angelegt, denn die Reserve kommt wie h00bi schon geschrieben hat aus dem Unterschied der GB Nutz- zu GiB NAND Kapazität und da haben alle Sticks und SSDs immer mindestens so viel GiB NAND- wie GB Nutzkapazität, also etwa 7% mehr.
 
sand1.jpg
Holt schrieb:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob da ein Teil unpartitioniert ist oder vielleicht wurde auch eine HPA angelegt
So wie es aussieht ist nichts partitioniert. Was meinst Du mit HPA? Screenshot anbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, SanDisk hat ja den Inhalt, also die NAND Bestückung des Sticks (wie auch bei der namenlosen SanDisk SSD (SDSSDP-xxxG-G25)) immer mal auf die aktuellen NANDs angepasst und es gibt zwei Ausführungen des 64GB Extreme Sticks, den SDCZ80-064G-G46 und den SDCZ80-064G-X46, letzterer hat auch geringere Transferraten. Vielleicht liegt dort der Unterschied, ich habe den G46 und der erscheint als U100 mit der FW KM.10.00 bei CrystalDiskInfo und dort mit 64.0GB. McQuin schau mal welchen Du hast.
 
McQuin schrieb:
Das habe ich auch gelesen. Ist aber eine verarsche wenn ein Produkt mit 64 GB vermarktet wird aber am Ende "nur" 58 GB vorhanden ist. :hammer_alt:

nicht unbedingt, da du du ja genausoviel Platz hast, wie drauf steht, nur das unter Windows die Größenberechnug anders ist, Daten unter Windows werden ja auch so berechnet
 
Das erste ist mein neuer, das andere mein alter.
 

Anhänge

  • CDI-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.neu.png
    CDI-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.neu.png
    62,9 KB · Aufrufe: 269
  • CDI-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.png
    CDI-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.png
    76 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
schau mal welchen Du hast.

bei mir ist es die G46

bisy schrieb:
nicht unbedingt, da du du ja genausoviel Platz hast, wie drauf steht, nur das unter Windows die Größenberechnug anders ist, Daten unter Windows werden ja auch so berechnet

Da fällt mir auf Anhieb die Autoindustrie mit ihren Tricksereien ein die ihre Auto's mit unrealistischen Spritverbrauchsangaben vermarkten. Wenn jemand nach Kauf auf die Idee kommt und wegen der Mehrkosten durch den tatsächlichen Spritverbrauch sein Recht sucht wird wie in meinem Fall abgewimmelt. Und dies sogar mit Unterstützung durch den Gesetzgeber.. :kotz:
 
Zurück
Oben