CPU-Kühler lackieren

Mister_X_

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hey,

bei einem Custom-Mod soll der CPU-Kühler lackiert werden, konkreter: Es geht um einen i5-4460 und einen EKL Ben Nevis.

Ohne Lackierung ist er bei Prime mit dem Lüfter nach ner halben Stunde bei 54 Grad gewesen.

Glaubt ihr, dass man den Kühler nach dem normalen Zweischichtverfahren (1.Haftgrund 2. Farbe) lackieren kann ohne riesige Hitzeprobleme zu bekommen?

Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
wofür lackieren ? soetwas überlegt man sich wenn vorher und kauft einen anderen kühler;)
 
Naja, Kühler in dem Gelb, das es werden soll, gibt's wohl nicht :D

Der Kühler ist auch noch nicht gekauft ^^
 
kühler in gelb ?:freak: willst du nicht doch pink nehmen:evillol:
 
Hm, ich denke wenn man nur die Kanten lackiert, sollte es gehen. Immerhin hast du ja eine Menge Spielraum nach oben :D

Lg,
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
54 °C sind ja absolut unproblematisch, selbst wenn da 15 K dazu kämen wäre es immer noch i.O.. Wenn nur die Kanten lackiert werden ändert sich an den Temperaturen vermutlich so gut wie nichts, aber ob das optische Ergebnis überzeugt kann ich auch nicht einschätzen.

Zu dem Thema muss sich doch über eine Suchmaschine was finden lassen, du bist sicherlich nicht der erste der einen CPU-Kühler lackiert und irgendwer wird ja wohl auch mal Vorher-Nachher-Messungen gemacht haben.


MfG
 
Also ich habe Verständnis für deine Idee,weil ich auch ein optikfetischist bin und das selbst schon gemacht habe.Lass dich von diesen netten Kommentaren hier nicht irritieren.

Ich hatte Leistungsmäßig keine Einbußen nach dem lackieren und du hast ja mit deinen 54° noch viel Luft nach oben.

Eine Grundierung brauchst du nicht wirklich lieber vorsichtig anschleifen dass der Lack Haftung bekommt und dann noch eine Schicht Klarlack drauf.Sieht besser aus und hält länger.

Wie willst du lackieren?Mit Dosen?
 
Ich würde mal schauen ob du den Kühler Eloxieren lassen kannst, das würde deutlich hochwertiger aussehen. Ich bin mir noch nicht sicher ob das mit den Kupfer Heat Pipes ins Säure Bad darf...
www.pbportal.de-paintball-3405643-173976-Custom-Eloxieren---Eloxal-nach-Wunsch---viele-Farben-un.jpg

Edit: vielleicht kann man ja die Heatpipes irgendwie abkleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein Physisch würde gelten umso dunkler der Kühlkörper umso größer die Wärmeabgabe. :D
Allerdings isoliert der Lack, vor allem wenn man den mit ner Sprühdose oder ähnlichen aufträgt da höchstwahrscheinlich deine Lackschicht relativ dick wird.
Die einzige gescheite möglichkeit ist Eloxieren aber das wird teuer. Bei nem Tower bietet es sich z.B. an nur die oberste Lamelle und den Kühler zu Lacken von allem anderen würde ich abraten. Wie das mit dem Kupfer ausschaut weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann keinen kompletten Kühler eloxieren.

Lackieren geht schon, so dramatisch dämmt der Lack nicht. Ich würde trotzdem nur die oberste Lamelle lackieren, mehr sieht man idR. ja eh nicht. Wenn du ihn komplett lackieren willst würde ich die Lamellenzischenräume abkleben, sodass nur die Lamellenkanten Farbe abbekommen. Das beeinträchtigt die Kühlleistung sogut wie nicht.
 
Ich hatte erstmal an Sprühdosen gedacht. Autoklarlack hab ich sogar noch hier. Vorher schau ich mir nochmal die Preise fürs Eloxieren an, wäre natürlich cool ^^

Vielen Dank auf jeden Fall!

PS: @der_henk Ja, wahrscheinlich mache ichs so
 
Habe ich schon mehrfach von Leuten gelesen, dass die Temperatur nur minimal angestiegen ist.
Irgendwer hier im Forum hat doch auch seinen Arctic Xtreme grün lackiert. Und selbst die Temperatur der Grafikkarte hat sich nicht nennenswert erhöht, wenn ich mich da recht entsinne.
Denk ans leichte anschleifen der obersten Lamelle
 
Super, vielen Dank :D

Ich kann ja nochmal schreiben wie die Temperaturen danach aussehen, dauert allerdings noch ne Weile.
 
Zurück
Oben