Win+X (Start Rechtsklick) Menü farbig/grau

Luminatus

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
156
Hallo liebe Community,

ich habe hier zwei Computer stehen. Einen habe ich gerade frisch mit Windows 10 aufgesetzt, der andere hat ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 hinter sich.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Win+X Menü auf dem geupgradeten Computer grau ist (also quasi wie ein normales Kontextmenü), während das Win+X MEnü auf dem frischen Windows 10 Computer im Design der Taskleiste und das Startmenüs ist.
Nun die Frage: Woran liegt das und gibt es eine Möglichkeit, das beim geupgradeten PC auch so hinzubekommen?

Viele Grüße!
 
Das dunkelgraue kontextmenü kam mit dem letzten Großupdate (BUILD 1511) von Win10 und dein "upgrade Rechner" hat das wohl noch nicht.
Einfach mal nach Updates suchen...
 
Ich bekomme das Update zwar noch nicht übers Windows Update, aber das wird die Tage dann wahrscheinlich kommen.
Danke für die Hilfe :)
 
Wenn man ein Upgrade auf die Release von Windows 10 gemacht hat wird das 1511 Upgrade für 30 Tage blockiert damit der Uninstall nicht verloren geht... entweder mal über die Datenträgerbereinigung die vorherige Windowsversion löschen oder das Upgrade über das media Creation Tool von Hand anstoßen.
 
Hm, das Upgrade ist schon deutlich länger her als 30 Tage. Und die alte Windows Installation wurde auch direkt nach dem Upgrade gelöscht...
 
Leider kann ich das Update (auch das Update, das gestern neu herausgekommen ist und das alte ersetzen soll) nicht einmal manuell installieren. Beim Versuch kommt die Meldung, dass "das Update nicht für meinen Computer geeignet" ist. Ja, ich habe die 64bit-Variante des Updates heruntergeladen für mein 64bit Betriebssystem. Meine Buildnummer ist 10240. Weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben