Arctic MX4 Dosierhilfe beachten?

K

Kitsune56

Gast
Hallo,

Ich habe die Arctic MX4 Wärmeleitpaste und möchte diese auf meine CPU auftragen. Auf der Tube sind so Punkte als Dosierhilfe. Sollte ich auch wirklich soviel WLP nehmen wie diese Dosiehilfe anzeigt. Oder sollte ich weniger nehmen? Hat damit jemand Erfahrung?
 
Kannst auch etwas weniger nehmen. Ich habe die letzten beide male genau bis zum nächsten Punkt gedrückt und musste feststellen, dass das schon eine ganze Menge war :D
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hältst du dich eben an die Dosiervorgabe, ganz einfach. Die Paste kostet ja kaum was.
 
Bei Wärmeleitpaste gilt: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Wärmeleitpaste überträgt die Wärme nämlich schlechter als direkter Metall-Metall-Kontakt zwischen Heatspreader und Kühler. Sie soll daher nur die kleinen Unebenheiten zwischen diesen Kontaktflächen ausgleichen - also brauchst du keine dicke Schicht. Du kannst die Paste entweder sehr dünn verteilen (ich hab zB gute Erfahrungen mit einem kleinen Pinsel mit harten Borsten gemacht. Der muss aber sauber sein und darf keine Haare verlieren!) oder einen kleinen Klecks (erbsengroß) in die Mitte des Heatspreaders geben und der Anpressdruck des Kühlers erledigt den Rest.

Du kannst auch einmal probehalber Wärmeleitpaste auftragen, den Kühler dann montieren und nochmal demontieren - so siehst du, ob sich die Wärmeleitpaste ausreichend verteilt hat. Wenn dann schon viel Wärmeleitpaste vom Heatspreader seitlich rausgedrückt wurde, wars zu viel ;)
Bevor du danach den Kühler neu montierst, musst du aber die alte Wärmeleitpaste entfernen und alles sauber machen (z.B. mit Isopropanol), damit sich keine Luftblasen bilden können.
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich mit Hilfe der Dosierhilfe genau einen Klecks auf die Mitte des Heatspreaders gegeben hab und den Macho befestigt habe. Der Anpressdruck, wie du schon erwähntest, erledigt den Rest.
 
Es gibt wie schon gelesen zwei Methoden, deren Anwender sich mit Argumenten bewerfen ^^
Die eine Fraktion macht sich die Mühe und überzieht den ganzen Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht WLP, die andere benutzt die Klecks-Methode.
Bei beiden Methoden wirst Du weniger WLP brauchen, als bei der MX4 Punkte angegeben sind.

Die beiden Methoden sollen übrigens gleichwertig sein, hab ich mal gelesen in der PCGH, da gab es auch diese gegenseitigen Ansichten...
 
Das ist natürlich am Ende Haarspalterei, wie so oft. Der Punkt ist schon sehr großzügig bemessen, jedoch hat man keine Probleme, wenn man sich an diesen hält. Für unerfahrene Nutzer sicherlich keine schlechte Vorgehensweise, um etwas Sicherheit zu vermitteln.
 
Vielen Dank für eure Antworten:). Ich werde mich dann an die Dosierhilfe halten. Ich denke das sollte dann schon die richtige Menge WLP sein.
 
Seit die CPUs Heatspreader haben, isses eigentlich ziemlich wurscht ob man einen Erbsengroßen Klecks in die Mitte gibt und die Anpressdruck den Rest erledigen lässt, oder sie feinsäuberlich mithilfe einer alten KReditkarte o.ä. verstreicht, oder das Zeuch einfach mit dem bloßen Finger drauf schmiert :evillol:

Mir sind zumindest noch keine relevanten Unterschiede aufgefallen.
 
Zurück
Oben