PC startet nicht. Langer Beep, kein Bild.

Bluecher

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
142
Hey,

ich habe ein Problem bei meinem PC. Momentan kommt es immer wieder vor, dass er nicht startet. Es gibt einen langen
Beep (anstatt eines kurzen) und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich dann sehr oft den Strom abstelle und wieder starte, geht es meistens nach einer halben Stunde quälen. Wenn er dann gestartet ist läuft alles tadellos.
Wenn er nicht startet, dann leuchtet bei der Tastatur ob Numblock aktiv ist und die Maus. Zugriff über Teamviewer geht nicht (hatte gedacht vlt hat die Grafikkarte eine Macke).

Probiert: Alles ausgebaut. wenn nur CPU und Board angeschlossen sind kommen richtig Fehlercodes. (also verschiedene Beeps, dass Memory fehlt und die Grafikkarte), Memory einzeln eingebaut etc. hat alles nichts gebracht.

Zum System:
Windows 7 Pro 64bit
Gigabyte AM3+ GA-990FXA-UD3
XFX HD6970 1GB GDDR5
AMD Phenom II X6 1090T
Crucial M4 SSD 128gb
Crucial M500 SSD 256gb

Netzteil Sharkoon 480Watt (ist ca. 12 Jahre alt. Bis jetzt meine größte Vermutung, aber dann wundert es mich, dass der PC manchmal startet und dann gut läuft. Habe leider keins zum Testen.)

Hoffe einer von euch hat eine Idee. Würde mich über einen Rat freuen, bevor ich einfach Hardware kaufe und austausche.
 
Das Problem hört sich nach dem Netzteil an.
Kann durchaus sein, dass es Kaltstartprobleme aufweist.

Hast du ein anderes NT zum Testen, von Freunden/Bekannten?
 
Leider nein. Haben alle nur noch Laptops oder halt Netzteile die keine passenden Anschlüsse für Grafikkarte/Board etc. haben.

Aber wenn du auch der Ansicht bist, das es das Netzteil ist würde ich mir überlegen eins zu bestellen...
 
könnte gut sein das das NT das jenseits gesegnet hat. Mal bei einem Kumpel fragen oder halt eins bestellen zum testen
 
Die Post hat mir heute ein neues Netzteil gebracht.
Leider liegt es nicht am Netzteil. :/
Hat jemand eine Idee? (ich versuche momentan Austauschteile zu leihen, aber wenn jemand eine Idee hat was es dann am ehesten sein könnte würde ich vlt schneller dran kommen)

Edit:
Habe jetzt eine Grafikkarte getestet.
Der PCI-Express slot des Mainboards ist kaputt und die Grafikkarte. (anderer Slot funktioniert mit der geliehenen Karte)
Hat einer eine Idee wie sowas passiert, dass gleich beides kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun entweder hat die Karte den Slot oder der Slot die Karte ruiniert .

Könnte aber auch mit dem NT zusammenhängen .

Fehlender überlastschutz .....
 
Überlastschutz hat das Netzteil.
Dann wird es wohl das mit dem Slot/Grafikkarte sein.
 
Zurück
Oben