• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Blockiert ein Programm den Steam Client?

cmsa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
16
Hallo,
gestern habe ich versucht einem Freund Steam zu installieren, jedoch kam beim updaten des Clienten immer die Fehlermeldung, dass Steam online sein muss um zu updaten (Natürlich war der PC online...). Dann habe ich ihm von meinem PC alle Steam Datein geschickt und er hat sie anschließend erfolgreich installiert. So weit so gut. Wenn ich jetzt aber mit ihm chatte wird er mir immer als offline angezeigt obwohl wir ja Nachrichten schreiben, so kann ich ihn dann auch nicht anrufen o.Ä.. Außerdem kann er keinerlei Spiele installieren (irgendein Festplatten Error). Gerade eben hat er sich TuneupUtilities installiert und macht jetzt mehrere Reinigungen. Momentan funktioniert Steam aber immer noch nicht. Also.. kennt sich jemand damit aus oder hat schon mal von so einem Problem gehört und kann mir helfen? Liegt es an der Internetverbindung/Firewall (die eigentlich aus ist; er hat kein anderes AV Programm)/Hardware/usw.?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
 
Gerade eben hat er sich TuneupUtilities installiert und macht jetzt mehrere Reinigungen.
Das hätte er bleiben lassen sollen.

Nur eine Firewall bzw. Paketfilter kann Steam davon abhalten online zu gehen.
 
Den Schrot von TuneupUtilities kannste vergessen. Das PRG bringt nichts und schadet mehr.
Dann würde ich mal die Festplatte mit CDI überprüfen, du schreibst ja was von Festplatten Error.

Es gibt zwar Firewall einstellungen für den Steam Client. Steam funzt auch ohne, jedenfalls bei mir.
Mir ist kein Programm bekannt das den Steam Client blockt. Ausser in der Firewall ist es so eingestellt, aber die ist ja bei ihm aus.
Hatt er sonstige Probleme mit der Internetverbindung. Kann er normal was runterladen.
 
Die Festplatte ist/war stark fragmentiert, deswegen TuneupUtilities. Ansonsten kann er alles mögliche im Internet machen, nur halt mit Steam nicht bzw eingeschränkt.
 
Defragmentieren kann man auch mit Windows, da braucht es kein TuneUp. Am Besten erstmal alle Einstellungen die dieses Programm gemacht hat rückgängig machen (lassen) und dann den Mist deinstallieren
 
Und dann? Ich muss ja immer noch das Problem mit Steam lösen.
 
Dann lass mal den Festplatten Error überprüfen.
 
Just a shot in the dark :D aber vielleicht ist Steam im Router blockiert?! z.B. von den Eltern :D
 
Ändert aber doch null an dem Problem, welches in dem anderen Thema bereits besprochen wird.

Außerdem sind das nicht seine Steam Dateien, da stimmen weder die temporären Daten, noch die Bibliothek etc.
 
Ich habe Steam in einen anderen Ordner installiert und dann die Dateien verschickt, somit macht das keinen Unterschied.
Außerdem ist dieser Problem hier viel umfangreicher und Steam ist hier schon erfolgreich installiert.
 
hört sich an als wenn bei der erstmaligen frage, ob das Programm "erlaubt" werden soll, entweder garnix oder nein ausgewählt wurde.

steam mal deinstallieren und neu installieren wurde bestimmt schon mehrfach vorgenommen ?

Welche Windows Version ?
Wie sieht die Internet Verbindung aus ? (kabel/funk, DSL/Kabel)
Ist im Router irgendwas gesperrt ? (unwarscheinlich)

Wenn er Steam startet bekommt der Client eine Verbindung ? (sonst könntet ihr ja nicht chatten...) Meldet er irgendwas ?
Kommt er mit dem Browser in Steam on ?
Wie alt ist der Rechner ca ?
Achja - ist er überhaupt als Admin angemeldet ? ^^ (vermutlich ja..)

Zur not entweder Linux boot stick -> steam für Linux installieren und dort mal testen ob man was downloaden kann (gibt auch Tools, sdks, Freeware)
Wenn er/ihr damit nicht klar kommt halt generell Windows neuinstallieren. Der Linux-Test dient ja nur dazu um Hardware Fehler auszuschließen.

edit: https://www.computerbase.de/forum/t...-nicht-erstinsallation.1533644/#post-18137402AW:
Steam erkennt Internetverbindung nicht (Erstinsallation)
Das Problem haben derzeit sehr viele, vorzugsweise Telekom Kunden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben