Render/Grafik/Video Rechner mit i7 6700K CPU (1300€ Budget für Hauptkomponenten)

B-Hard

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
202
Hey!

Ich verwende viel Photoshop, Premiere CC, Lightroom, After Effects CC usw.
Spiele wie BF4 hab ich auch mal gespielt aber derzeit bin ich nur in Premiere usw unterwegs.

Ich habe mir als Limit so ca 1000 bis 1300€ gesetzt welches in Mainboard, RAM und Grafikkarte investiert werden soll.
Ich habe noch ein 600W Thermaltake Toughpower Netzteil welches ich gerne weiterhin benutzen will. Auch ein Zalman CNPS 9700 Lüfter könnte dienen?

Ich hab mir mal den i7 6700K angesehen welcher ja ganz gut vorne dabei ist.
Ich hätte auch evtl vor ein Raid Stripe aufzusetzen mit 2 SSD Platten um zusätzlich Performance zu gewinnen. Sinnvoll?

Wäre über Vorschläge super dankbar, möchte mit dem neuen System einige Zeit auskommen, deswegen bin ich auch bereit zu investieren.
 
Hallo,

RAID mit SSD? Lohnt sich nicht. 32 GB RAM dagegen schon. Die Grafik würde ich auf alle Fälle von Nvidia nehmen.
 
Zum Rendern bei Prozessorlastigen Anwendungen wie deinen würde ich eher auf nen nativen 6-Kerner setzen. Unterstützen ja auch schon in älterer Geberation DDR4 Ram. Vor allem wenn du sagst du willst längerfristig planen. Davon abgesehen ist der i7 deiner Wahl mWn immer noch kaum lieferbar.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein SSD-Raid dir einen spürbaren Performance-Boost geben wird.
 
Siehe Palitore ;) Viel mehr gibts nicht zu sagen, es sei denn du hättest noch fragen zu nem Lüfter, Gehäuse ect.
Dein Lüfter scheint nach Datenblatt die Plattform nicht zu unterstützen. Müsste also ein neuer her.

Lüfter: Gibts diverse gute, ich verbaue gern den Macho Rev B (+günstig, leise, gute Kühlung; -passt von der Höhe nicht in alle Gehäuse)
Gehäuse: Kommt drauf an ob dir was an einfachem Einbau und Lautstärke liegt, je nachdem kann man dann ne Empfehlung aussprechen
SSD: Samsung EVO oder Crucial BX/MX
Graka: kommt drauf an was/ob du spielen würdest
Netzteil: müsste deins noch passen.
Ram: bei deinem Anforderungsgebiet halt min. 16GB (2x8)

Wie immer gilt. Mehr Geld bringt mehr ist aber nicht unbedingt nötig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gehäuse hab ich ein Standard ATX, keine Ahnung welches das damals war. Irgendein Billiges.

Spielen ist für mich absolut zweitrangig und ein Nice to have... Habe seit Bf4 kaum irgendwas gespielt und auch derzeit reizt mich spielen kaum. Sehe den Rechner eher als eine Berufliche Investition...

Lüfter werd ich brauchen, werd den Macho auf jeden Fall ins Auge fassen.

Anbei mein Warenkorb, was sagt ihr dazu?
Bild.jpg
 
Da der 5820 keine Grafikeinheit hat bräuchtest du eh eine Graka.
Wenn du nur auf CPU rendern willst und nicht spielst langt ja eine passive Graka.
Ich kann jetzt aus dem Stegreif nicht sagen inwiefern evtl eine GPU-Beschleunigung deine Arbeit beschleunigen würde. Wenn man davon profitieren will, sollte man natürlich stattdessen eine schnelle Graka einbauen.
Da gibts dann halt wieder die Frage obs rein Professionell sein soll (Fire Pro oder Quadro) oder ob man dann sagt dass man evtl. auch mal nen Spielchen zockt (GTX oder Radeon).
Bezüglich der SSD: die bringt dir eigentlich nur Messbare Vorteile, müsste also nicht unbedingt so teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kein Problem, meine Aussage sollte keine Kritik sein, nur eine nochmalige Bestätigung zu Deiner Aussage.
 
Also wenn ich das crucial 8gb Kit mit 2x4gb nehme, das ganze ein zweites mal kaufe komm ich aufs selbe wie wenn ich ein 16gb Kit nehme nur is es um ein paar Euro billiger... Wisst ihr ob es da irgendwelche Unterschiede gibt?
Also 8gb Kit x2 =35€ x2 =70€: http://geizhals.at/1151336

16gb Kit= 88€: http://geizhals.at/1148276
 
Ja, da RAM-Rigel-Jungs die Chips unter dem HS nicht selbst herstellen (nun gut, Crucial dürfte da ne Ausnahme sein), sondern einkaufen, kann es passieren dass unter den gleich aussehenden HS verschiedene Chips sitzen


Passiert aber in der Regel nicht, ich hab auch schon 8 einzeln gekaufte Riegel zusammen betrieben.
 
HisN schrieb:
Ja, da RAM-Rigel-Jungs die Chips unter dem HS nicht selbst herstellen (nun gut, Crucial dürfte da ne Ausnahme sein), sondern einkaufen, kann es passieren dass unter den gleich aussehenden HS verschiedene Chips sitzen


Passiert aber in der Regel nicht, ich hab auch schon 8 einzeln gekaufte Riegel zusammen betrieben.

trotzdem wäre es halt besser nen quad zu nehmen :)
 
Zurück
Oben