Displayport bei Sapphire Radeon R9 390 Nitro hat Aussetzer

NeXuS92

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
29
Hallo,
mir ist aufgefallen das bei einem der drei Displayportanschlüsse der Grafikkarte der Monitor (Asus VE278H) in unregelmäßigen Abständen kurz schwarz wird und dann wieder das Bild anzeigt.
Kann es sein das das Signal dieses Anschlusses "anders" ist als die anderen zwei?
Hab schon Beiträge gelesen wo ebenfalls der Monitor kurz schwarz wird aber bei mir gehen 2 von 3 Anschlüssen ohne Probleme....
Mich würd interessieren ob jemand ne Idee hat an was das liegen kann...

mfG
 
Hab das gleiche Problem auf der 290. Ich denke, dass dass entweder am zu niedrigen vcoreGPU oder am zu hohen VRAM Takt liegt. Aber ich konnte die Wurzel des Übels auch noch nicht zweifelsfrei ausmachen.

Vielleicht hat ja jemand anders hier eine Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleich Problem mit meiner PowerColor R9 390 PCS+, die hat allerdings nur einen einzigen Displayport Ausgang. Hab es allerdings aufs Kabel geschoben: Hatte das billigste Kabel gekauft, das ich finden konnte, und hatte damit die Aussetzer. Mit einem höherwertigen Kabel hatte ich dann keine Probleme mehr.
Aber vielleicht lag es doch an der Karte? Denn mit dem gleichen Kable (und gleichem Display) an einer GTX760 hatte ich überhaupt keine Probleme.
 
finde es halt nur komisch das das Problem nur an dem einen Ausgang anliegt....
Ergänzung ()

Jemand noch ne Idee? :heul:
 
Ok, hab nochmal getestet. Scheinbar kommt der Fehler von der GPU Übertemperatur. Ich habe meine Termperatur gesenkt, indem ich Vcore abgesenkt habe. Nun keine Bildfehler mehr.

Grüße :(
 
Hi habe mit meiner MSI 390 Gasming8G auch Probleme mit dem Displayport.

Und zwar wenn ich neustarte und in das Bios will kommt kein Bild egal was ich mache.

Zuerst dachte ich es sei das Kabel getauscht: gleiches Problem
Bildschirm: getauscht gleiches Problem (Bildschirm hatte Wölbungen im Gehäuse)
Mainboard getauscht: gleiches Problem (Hatte par Probleme mit dem Bios)
Zuletzt Grafikkarte ausgebaut hier hab ich die Onboard des Mainboards benutzt und es funktioniert.

Zudem dauerte es relativ lang bis ich ein Bild gesehen habe.

Wenn man den anschalten Knopf am PC gedrückt hat, hat man nichts gesehen erst als schon der Desktop geladen war.

Jetzt sieht man auch wie Windows lädt.

Hat jemand sowas ähnliches?
 
Wie gesagt, ich würds ja verstehen wenns an allen Anschlüssen vorkommen würde aber nur an einem ....
 
Hab jetzt zum testen die Karte mal raus gemacht und an meine Onboard (i5 6600k@MSI Gaming M7) über Display Port angeschlossen.

1. Das Bild kommt früher
2. Wenn ich aus Windows in das Bios will sehe ich auch eiin Bild sprich UEFI...

Für mich steht also fest das es die Grafikkarte ist warum auch immer.

Denn Monitor, Mainboard, Kabel wurden durch andere ersetzt.
 
Habe das gleiche Problem und auch die gleiche Grafikkarte. Der Bildschirm wird für ca. 5 Sekunden schwarz und es kommt kein Signal an. Selbst wenn der CPU im Idle ist.

Vorsichtshalber habe ich jetzt die Grafikkarte zurück geschickt, damit ich die schon mal ausschließen kann. Bei mir spielt es allerdings keine Rolle welches Anschluss ich nehme. Habe das Problem sowohl über DP als auch über DVI.
 
Witzig, ich habe dasselbe Problem mit meiner R9 390 Nitro, ich dachte, es liegt an meinem neuen Monitor, scheinbar habe ich beim Anschließen vom neuen Monitor wohl den DP-Port an der Graka gewechselt...

Ich hatte das Problem allerdings nur mal, als ich zwei Spiele gestartet habe. Dann wurde das Bild schwarz und ich habe den Monitor neugestartet, was das Problem behoben hat. Vielleicht liegt es ja an Freesync? Habt ihr das aktiviert?

Ich hatte auch mein drei Monitor Setup im Verdacht über zwei mal DP und ein Mal HDMI.
 
Hallo,

unsere beiden Sapphire R9 390 Nitro haben das gleiche Problem an DP-Port 3!!! (neben HDMI)

Gruß

Nico
 
Beruhigt dann doch zu wissen dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Freesync ist bei mir tatsächlich aktiviert. Ob es daran liegt?
 
Ganz genau, der Port neben dem hdmi verursacht Probleme ... Wenn jemand was herausfindet bitte melde ... Heute kamen ja die neuen Amd Treiber....
 
Ihr meint den Port rechts neben HDMI? Dort ist mein Kabel auch eingesteckt, mit dem neuen Treiber hatte ich den Blackscreen bisher noch nicht. Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass die Nitro neben der Asus die einzige Karte ist, die drei Mal DP anbietet statt zwei mal DVI. Bitte listet mal wie ich auf, in welcher Konfiguration ihr die Grafikkarte nutzt:

Monitor: Asus MG278Q
Auflösung: 2560x1440
Frequenz: 144hz
FreeSync: aktiviert
Port: DP rechts neben HDMI
Treiber: Crimson 15.11
 
Monitor: Asus VE278Q
Auflösung: 1920x1080
Frequenz: 60hz
FreeSync: ... ich denk mal aus (gibts nicht)
Port: DP ganz links
Treiber: Catalyst-Version 15.7.1

>>> keine Probleme
 
Ich hatte meine R9 390 ja an MF zurück geschickt und gestern eine nagelneue bekommen. Hab das DP Kabel wieder rechts von HDMI eingesteckt und massives Flackern am Bildschirm bekommen. Ich dachte der Moni macht das nicht mehr lange mit, war echt extrem. Hab das Kabel dann an den anderen DP Anschluss angeschlossen und habe jetzt keinerlei Probleme.

Monitor: iiyama B2783QSH-1
Auflösung: 2560*1440
Frequenz: 60Hz
Freesync: aktiv
Port DP rechts neben HDMI jetzt aber in DP1
Treiber: Crimson 15.11
 
Hab den Fehler bei mir nun lösen können.

Das Problem lag daran das anscheinend am UEFI AMD Treiber oder sowas.

Zumindest hab ich bei meinem MSI Gaming M7 Mainboard eine Option: "Windows 10/8 Kompatibilität Modus)
Wenn ich diesen aktiviert habe hat sich auch Fast Boot aktiviert. Nun habe ich das auf off gesetzt und habe seid dem keine Probleme mehr.

Als ich nun Crimson installiert hab, wollte ich das erneut versuchen aber jetzt gibt es sogar eine Fehlermeldung das irgend ein Treiber nicht passt.

Was soll jetzt geht es und jemandem hilft das
 
Zurück
Oben