Z97 Mainboard für M2 SSD und Intel I7 4790k

_Proxymite_

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
159
Hallo Leute,

Da ich das glück habe von einem guten Freund einen I7 4790K für kleines Geld (200.-) zubekommen und ich einfach mit dem I7 2600k am Limit bin stellt sich mir die frage gehe ich jetzt auf den Neuen Skylake mit DDR4 und M2 SSD oder gibt es gute MBs für Z97 mit M2 Slots für z.b. einen Samsung 950 PRO.

Da es mir dann aber doch irgendwie weh tut die 16 GB 2133 Ram wegzuschmeißen kam ich halt auf die Idee doch noch bei DDR3 zu bleiben denn ich kann jetzt auch kein Geld ....en. Da ich jetzt auch noch einen 4790k relativ günstig bekommen kann wird das Interesse immer größer.

Der Hauptgrund für den Wechsel wäre die CPU und die M2 SSD

Da der 4790k und der 6700k nichts nehmen bleibt also nur noch der M2 SSD Grund.

Habt ihr da Erfahrung mit was das Thema M2 SSD und Z97 angeht?

Vorteile für Z97:

RAM (schon vorhanden) 16 GB 2133mhz (120-150 Euro gespart)

Nachteil:

Kein DDR4 °_° ^^
und vielleicht kein M2 SSD

Mein Budget sind 160-180 Euro Max. 200 aber nur wenn es das super wunder für OC etc ist und mit Diamanten besetzt ist. Kappa

Eigenschaften die das MB haben sollte:

ATX
Gutes OC verhalten
M2 Slot für SSD
6-8 USB ports wenn möglich USB 3.0
6 SATA 6GB Ports

Das gesparte Geld würde ich dann in eine bessere Wakü und eine größere M2 SSD (512GB statt 256GB) investieren.

Wakü: https://www.caseking.de/raijintek-triton-core-komplett-wasserkuehlung-280mm-wase-254.html
M2 SDD: https://www.caseking.de/samsung-950-pro-nvme-ssd-m.2-typ-280-d3-m-ngff-512-gb-ssss-091.html

Was haltet ihr davon macht das sin ich komm in dem MB Jungel nicht mehr ganz klar da es einfach zu viel Auswahl gibt.

MFG Proxy
 
i7 2600k am Limit? glaube ich nicht,

i7 2600k und nVidia GeForce GTX 970 ( 2 x Samsung SSD 120 GB & 250 GB ) reicht doch, wirst mit i7 4790k auch nicht weiter kommen!

spar lieber das Geld, kauf dir den GTX 980TI oder ATI 390X
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cmp=1106887&cmp=1235532

Die beiden Boards entsprechen allen deinen Anforderungen. Musst du entscheiden ob du USB3.1 brauchst oder nicht.

Sehe gerade es liegt nur eine USB 3.1 Add-In Card bei dem teureren dabei. Dann würde ich das günstigste nehmen.
 
Ich würde noch die Intel 200er Serie abwarten, ganz ehrlich, das lohnt kaum jetzt zu wechseln und noch weniger auf Z97:

http://www.anandtech.com/bench/product/287?vs=1260

Leider hat Intel den Z77 komplett vom Markt verschwinden lassen, ich bin mit meinem 3770 genauso stinksauer und eben darum würde ich grade jetzt nix Neues nehmen. Wie OfficialDenNis festgestellt hat, der 2600k gehört nicht zum alten Eisen, es gibt halt keine Boards mehr mit neuen und besseren Features.

Meinem Board hab ich eine SM-951 NVMe SSD verpasst, ist aber nicht das große Leistungswunder, zwischen einer SATA3 SSD und der NVMe-Variante ist der Unterschied beim arbeiten nicht wirklich spürbar.
Klar kann man den Unterschied durch einen Benchmark sichtbar machen aber am Ende ist es mehr der Bling-Bling-Effekt (wo bring ich am besten mein Weihnachtsgeld an?) auf M.2 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superman habe seit Dienstag einen GTX 980 SC drin auf 1450 mhz

@all

das ding ist wohl mein I7 hat so langsam einen weg... da er nicht mehr die alte Leistung bringt wie vor einem halben Jahr. Z.b. hatte ich in Fire strike knapp -800 Punkte Differenz zu dem test den ich am Anfang mit der 970 gemacht habe.
Und desweiteren merke ich das extrem in CPU lastigen Games ala CSGO dor komme ich mittlerweile nur noch auf 110 FPS und die springen dann auch noch wild durch die Gegend und verursachen Lags ohne Ende denn einen konstante Frame Rate ist das A und O in CSGO.

war grade dabei mein Sysprofil zu updaten^^
 
würd ein Asus Z97x Kaufen und gut,.is weil

laut Computerbase.de test ist zwischen DDr3 und DDr4 nur 10% mehr Leistung unterschied ,....
 
Hab auch noch mal was rumgesucht und bin dabei hängen Geblieben: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20Extreme4/

bietet 2 usb ports mehr
kostet weniger
allerdings hat es laut ASrock m2 slot aber nur mit 10 GB/s das Extreme 6 hat m2 bis 32 GB/s wie wirkt sich das ganze aus? Ist es ein großer unterschied? passt die von mir angepeilte 950 pro überhaupt in den M2 solt?
 
ASUS Z97 Pro

Gibts auch mit USB 3.1 ;)


Das sich die beiden Prozessoren nichts nehmen, würde ich nicht sagen. Der 6700k lässt sich wohl wesentlich besser übertakten. Ansonsten hast du Recht.
 
Mir ist jetzt kein Haswell-Board bekannt, in dem der M.2-Slot voll angebunden ist. Dazu hat das Mainstream-Segment einfach zu wenig CPU-Lanes.
Wenn das was werden soll, würde nur ein Skylake-Board funktionieren, oder Du benutzt einen M.2-Adapter, den Du in den 2. Graka-Slot steckst, und dann halt die Graka damit auf x8 runtersziehst.
Hier war auch irgendwer mit einem PLX-Board, wo das nicht vernünftig funktionert hat (also ein Board mit Multiplexer-Chips, der die 16 LANES aufteilt und Pseudo-Mehr schafft).
 
hi HisN danke für deine Meinung was wäre wenn ich ein Extra SLI mb nehme mit 2 mal PCI-e 16 slots nehme und dort die M2 SSD reinhahe samt adapter dann sollte ich ja noch dei vollen 16 lanes für die 980 haben.
 
Das sind die Boards mit PLX-Chips.
Wenn ich nur wüsste wer das mit dem entsprechenden Board war, dann könnte ich Dir den Thread linken, und Du könntest den User direkt fragen.
Ganz ehrlich: Mich würde auch eine auf 8x runtergezogene Graka nicht stören wenn Du so heiß auf die M.2 bist :-)
Die macht zwar im Alltagsbetrieb NULL unterschied zu einer normalen SSD (bis auf die beiden fehlenden Kabel) aber Nice to have^^
Und die Single-Graka stört es auch nicht wenn sie auf 8x läuft.
 
bin jetzt mal auf das gestoßen: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-soc-force-a1107898.html?hloc=de

aber wie funst das beim booten kann ich darauf überhaupt das OS zum booten bekommen mit einer Adapter Karte? hab irgendwie noch den stand im Kopf das man von einer PCIe Slot nicht Booten kann.
Ergänzung ()

ah ok

naja es ging mir eigentlich um die schnellen Zugriffszeiten der M2 SSD da das bei Arma 3 schon helfen sollte mal nicht alles immer Jahrhunderte dauern zu lassen. ATM lüft Arma 3 und BF 4 auf meiner 250er 840 EVO.
 
Wenn du M2 nativ mit PCI 3.0 x4 haben möchtest, nimm halt einfach das AsRock Z97 Extreme6. Da ist der M2 Slot direkt an der CPU angebunden.
 
Das Board muss die M.2 unterstützen. Wenn es das macht, ist es egal ob im M.2-Slot oder der Adapterkarte.
Schreib den Hersteller an, oder schau in die Release-Notes ob sie nvme unterstützen.
Win7 wird schwierig, das hat keine eigenen NVMe-Treiber.

Du wirst keinen Unterschied in Arma3 und BF4 merken zur Evo.
 
Win 7 ist nicht Interessant für mich da ich Windows 10 benutze^^
 
_Proxymite_ schrieb:
Hab auch noch mal was rumgesucht und bin dabei hängen Geblieben: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20Extreme4/
Da es zur selben Familie gehört, könnte es auch gehen, aber einmal brauchst Du einen Adapter und dann kann es Dir bei Boards die nicht auf eine solche SSD vorbereitet sind leicht passieren, dass die PCIe Lanes an denen die SSD hängt dann nicht dauernd mit 8Gb/s sondern womöglich nur mit 2.5Gb/s laufen, was dann nur 10Gb/s sind.
_Proxymite_ schrieb:
passt die von mir angepeilte 950 pro überhaupt in den M2 solt?
Es passt in den Slot, aber die Performance ist dann eben deutlich schlechter, damit hast Du so etwa 750MB/s statt 2500MB/s. Nimm das Z97 Extreme 6 (ggf. mit USB 3.1) und wirst mit der 950 Pro keinen Ärger haben, bei anderen Boards kann das durchaus passieren. Du wirst ja eine Menge Geld für so eine SSD hinlegen, spare also nicht am Board, sonst ärgerst Du Dich hinterher.

Bzgl. OC: Da geht beim 4790k nicht mehr sehr viel, der ist ab Werk praktisch schon übertaktet und hat im Grund- wie im Basistakt 400MHz mehr als der ohne k und jeder andere Haswell. Mehr als 4.6GHz sind nur mit viel Aufwand zu erreichen, der sich kaum lohnt.
 
OfficialDenNis schrieb:
i7 2600k am Limit? glaube ich nicht,

i7 2600k und nVidia GeForce GTX 970 ( 2 x Samsung SSD 120 GB & 250 GB ) reicht doch, wirst mit i7 4790k auch nicht weiter kommen!

spar lieber das Geld, kauf dir den GTX 980TI oder ATI 390X

Das kannst du so nicht sagen. Ich merke es in der letzten Zeit selbst häufiger (mein Bruder nutzt auch meine GPU, gleiche SSD's etc. wie ich, allerdings als CPU einen i7 4790k.)

Bei ihm sind in einigen Spielen die min FPS deutlich höher als bei mir, was bei mir dadurch manchmal in FPS Drops resultiert, läuft bei ihm einfach sauber weiter.

Ich stehe daher momentan vor einer ähnlichen Frage.
Mein Board gibt langsam den Geist auf, SATA-Ports spinnen rum, und der vierte Ram-Slot erkennt manchmal erst nach ein paar Neustarts den Ram. Der Ram ist in Ordnung, konnte ich ja bei meinem Bruder testen, wenn man seinen auch bei mir reinsteckt, hat man das gleiche Problem.

Ich möchte momentan irgendwie ungern noch Geld in ein Board investieren und überlege auch einen i7 zu holen. Dadurch das sich in letzter Zeit mein PC-Nutzungsverhalten geändert hat, und immer mehr Bild und Videobearbeitung dazu kommt, wäre ein i7 schon von Vorteil.

Jedoch kann ich mich auch nicht entscheiden, ob ich auf den i7 4790k setzen würde, oder gleich auf den i7 6700k. Was denkt ihr dazu ? Für den 4790k spricht natürlich das ich schon DDR3 Ram besitze, jedoch nur 1333er, und ich weiß nicht ob dieser dann zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric87

Das ding ist der DDR4 Ram kostet halt nichts mehr ist genau so teuer wie DDR3 für Bild und Video Bearbeitung ist die menge an RAM wichtig also 16 sollten es mindestens sein. Hab das bei mir selbst gemerkt und bin echt froh das ich meine 16GB habe. wenn du jetzt nur 8 GB 1333 hast und die nicht unbedingt dein ganzes Geld verbrennen willst und kein OC betreibst wäre vielleicht ein Xeon das richtige für dich ist halt knapp 100 euro günstiger als der I7 4790k aber hat halt nur 3,3 Ghz. (also wieder etwas langsamer als der I7)

wenn du 500 Locker hast dann mach es so:

Die günstigste Combo ist wohl:

RAM:http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html
CPU:http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html
MB: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z97-Extreme4-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961257.html
 
Die üblichen verdächtigen M.2 NVMe SSDs würdest du mit Mod-BIOS auch auf deinem Z77 Board zum laufen kriegen, auch bootfähig.
Du hättest dann aber nur noch 8 PCIe 2.0 Lanes an der Grafikkarte. Je nach Game könnte das schon um die 5% Leistungsverlust bedeuten.
 
Aldaric87 schrieb:
Das kannst du so nicht sagen. Ich merke es in der letzten Zeit selbst häufiger (mein Bruder nutzt auch meine GPU, gleiche SSD's etc. wie ich, allerdings als CPU einen i7 4790k.)

Bei ihm sind in einigen Spielen die min FPS deutlich höher als bei mir, was bei mir dadurch manchmal in FPS Drops resultiert, läuft bei ihm einfach sauber weiter.

Ich stehe daher momentan vor einer ähnlichen Frage.
Mein Board gibt langsam den Geist auf, SATA-Ports spinnen rum, und der vierte Ram-Slot erkennt manchmal erst nach ein paar Neustarts den Ram. Der Ram ist in Ordnung, konnte ich ja bei meinem Bruder testen, wenn man seinen auch bei mir reinsteckt, hat man das gleiche Problem.

Ich möchte momentan irgendwie ungern noch Geld in ein Board investieren und überlege auch einen i7 zu holen. Dadurch das sich in letzter Zeit mein PC-Nutzungsverhalten geändert hat, und immer mehr Bild und Videobearbeitung dazu kommt, wäre ein i7 schon von Vorteil.

Jedoch kann ich mich auch nicht entscheiden, ob ich auf den i7 4790k setzen würde, oder gleich auf den i7 6700k. Was denkt ihr dazu ? Für den 4790k spricht natürlich das ich schon DDR3 Ram besitze, jedoch nur 1333er, und ich weiß nicht ob dieser dann zu langsam ist.

Hi ich melde mich mal zu Wort, da ich genau vor dem selben Problem stande vor ein paar Tagen.

Entweder OC mit 6700k oder 4790k oder doch den Xeon e3 1231. Ich habe mich dann für den i7 4790k entschieden, da dieser zur Zeit für ca. 320 euro bei amazon Frankreich erhältlich ist. ( Wird aus DE verschickt. Meiner ist vor 10 min angekommen)
http://www.amazon.fr/gp/product/B00KPRWAX8?keywords=i7 4790k&qid=1449309824&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Die Entscheidung fiel auf den i7 4790k, weil er mit nur 60 Euro teuerer als der Xeon war und der skylake einfach schweine teuer zu Zeit ist.

Ich musste den RAM sogar neu kaufen.

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben