Luftstrom im fractal design define r5

MrJONEFEN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
55
Hallo ich baue Grade mein PC um habe ein neues gehäuse besorgt das fractal r5 vorher habe ich ein Ser kleinen msi Tower gehabt wo das nezteil oben war deswegen hat der CPU kühler nach unten gezeigt damit die Luft nach oben rausgepustet wird bei den neuen Tower is das NT unten und hinten ein 140 mm Lüfter jezt weiß ich nicht ob ich den cpu kühler mit dem Lüfter dran nach rechts zeigen lassen soll oder einfach so lassen also nach unten zeigen lassen soll und den case Lüfter nach oben versetzen muß habe ein itx MB das b85m gamer , arctic freezer i11 cpu kühler und die zotac gtx 960 Grakka

 
tach,
den gehäuselüfter (der hinten raus pustet) versetzen, nach oben ( über der CPU, nach drausen pusten lassen) setzen
 
90 Grad nach links drehen - der CPU-Lüfter sollte also nach vorn zeigen.

@Sasi Black: Geht auch, finde ich aber im Zusammenspiel mit einer GPU direkt darunter wenig sinnvoll wenn es auch anders geht.
 
Ja der sollte besser nach hinten pusten. Wenn du ihn nach oben blasen lässt und den hinteren Lüfter versetzt, musst du oben eine von den Platten abnehmen. Das sieht einerseits nicht schön aus (subjektiv) andererseits verlierst du da die Dämmung.

Das ist übrigens kein ITX MB sondern ein mATX, aber sieht trotzdem etwas verloren da drin aus.
 
CPU-Kühler um 90° drehen, so dass der Lüfter des CPU-Kühlers vor/ über dem RAM ist und durch den Kühler nach hinten zum Gehäuse zum Gehäuselüfter bläst.
 
aber der Kühler sitzt doch schon oder?
wenn den jetzt abnimmst, brauchst neue WLP, und musst zuvor alles nochmal säubern.


EDIT: klar um 90° drehen wäre die beste lösung, aber wenn der Kühler sitzt würd ich mir die arbeit nicht nochmal machen auser du willst die letzten paar°C raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da noch eine GPU kommt, dann dreh den Kühler - falls nicht, versetze den hinteren Lüfter nach oben.
 
Sasi Black schrieb:
aber der Kühler sitzt doch schon oder?
wenn den jetzt abnimmst, brauchst neue WLP, und musst zuvor alles nochmal säubern.

Wenn er den gerade montiert hat ist die Paste noch nicht hart und du kannst den auch ohne große Probleme drehen, wenn der schon immer so drauf war wäre es eh mal Zeit für neue Paste ;)
 
das_mav schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

klar, aber sobald man den nur ein bischen kippt hat man Luftblasen drin.
wenn dann richtig nochmal alles neu, sauber machen sollte ja schnell. nur neue WLP sollte er noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
erstmal danke für die ganzen antworten

Grakka kommt noch rein ist eine zotac gtx 960

Paste habe ich noch die wo bei dem kühler dabei war

würde ihn auch um 90grad drehen aber die Frage ist ist der Dan nicht zu nah an dem 140 mm Lüfter? und pustet die gpu nach hinten raus oder ins Gehäuse rein


ps: es sieht wirklich verloren aus aber nextes Jahr werde ich aufrüsten atx MB,gtx980,i7,be quiet cpu kühler
 
Auch wenn du den Kühler drehst, dann ist er nicht zu nah am 140mm Lüfter. Und auch wenn es so wäre, würde da dadurch nicht zu Problemen kommen.

Aber der Lüfter der Kühlers muss aufjedenfall auf der rechten Seite sein, sodass er durch den Kühlkörper bläst.

Welche CPU sitzt eigentlich unter dem Kühler?:D
 
ein i5 4690

werde mir jezt immer unsicherer die gehäuse Lüfter will ich irgendwie so lassen wegen der Dämung aber wie soll ich den küler jezt drehen das es am meisten Sinn macht die Luft von der zotac 960 muß ja auch abgeleitet werden hab kein Überblick mir D (Ratlosigkeit)

läßt der CPU und das MB überhaupt zu das ich den kühler drehen kann ?
cpu in 4690
küler arctic freezer i11
MB asus b85m gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
20151122114832yrzb4de6mp.jpg

Bau es so nach und du fährst am besten mit. Blau ist Einmal die Grakka und Der Lüfter des Cpu Kühler. Drehe ihn also um 90 Grad nach Rechts. Der Front Lüfter, Kannst dir aus suchen oben oder unten wenn du 2 Front hast lasse sie so. Heck lüfter lässt du auch da wo er ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Megäre:
Du meinst wohl um 90° nach links;)

@TE:
Dreh den Kühler um 90° gegen den Uhrzeigersinn:
20151122114832yrzb4de6mp.jpg

Eventuell ziehst du den Hecklüfter dann noch auf die tiefstmögliche Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit dem selben Gehäuse genau so verbaut, wie es auf dem Bild von Jonas eingezeichnte ist. Die Lüfter hab in an den Positionen gelassen, wie sie ursprünglich im Gehäuse waren. Also genau da, wo man sie auf dem Bild sieht. Vorteil ist mMn hier, daß der Frontlüfter noch etwas auf die Graka bläst. Zumindest wenn man sie direkt unter dem CPU-Kühler im ersten Steckplatz verbaut.

@TE
Mach es so wie Jonas sagt, bzw eingezeichnet hat.
 
mhh ja hast recht habe mich verschrieben sind dann nur 45 grad nach rechts ^^

Also der Lüfter vom Cpu Block, sollte in Richtung der Ram Bänke gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben