Low Budget CPU für FL Studio

chromenpaint

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen

Ich kriege in letzter Zeit immer die Frage gestellt, was für einen Laptop oder PC soll ich mir kaufen für FL Studio? Diese Frage wurde mir letztens wieder von einem Kumpel gestellt, der früher schon mal mit FL Studio gearbeitet hat, wobei das schon ein paar Jahre zurück liegt.

Ich finde im Internet immer wieder solch pauschale Antwort wie "Kauf dir einen aktuellen Laptop und gut ist". Dies kann ich leider nicht bestätigen, die Anforderung der Leistung ist abhängig vom Workflow und was für Projekte in welcher Grösse man realisieren möchte. Klar ist, dass man mit einem Orchester auch einen i7 in die Knie zwingen kann.

Meinerseits hab ich mit i5 und 8Gb RAM stets gute Erfahrungen gehabt, wobei meine Projekte um einiges umfangreicher sind, als diese Anforderungen in diesem Thema gegeben sind.

Es wird keine klare und sichere Antwort geben, darum bin ich auf persönliche Erfahrungen angewiesen. Ich beantworte weiter unten ein paar Fragen, die ich als relevant beurteile, dies gilt wie für Laptop als auch so wie Desktop PC.

Speziell interessiert mich ob jemand mit diesen Anforderungen schon mal mit einem i3 gearbeitet hat? Funktioniert das auch gut mit dem Hyperthreading? Es gibt ab 300, 400 Euro ja bereits die ersten Laptops mit so genannten Quad Cores (N2900 oder wie die Dinger heissen) verbaut, die glaub ich meistens zur Celeron Familie gehören. Hat auch da jemand Erfahrungen mit diesen CPUs? i3 wird ja oft "nur" als Dualcore angepriesen, wobei ich trotzdem einen i3 bevorzugen würde als einen Celeron, auch wenn "Quad Core" drauf steht. Wie seht ihr das? Ist wohl wieder Marketing Strategie, oder nicht? Ich suche eigentlich das günstigste System für die Anforderungen weiter unten. Über CPU+Mainboard Vorschlag, würde ich mich sehr freuen.



FRAGEN/ ANTWORT:


CPU Intel oder AMD?


Mit dem AMD Phenom II X6 1055T hab ich erstaunlicherweise sehr gute Erfahrung gemacht, obwohl immer als DAW Intel empfohlen wird. Es käme also auch ein FX 63** in Frage. Das was mich eher zu Intel tendieren lässt, ist das Mainbaord. Hab ich das richtig verstaden, dass man bei einem stabilem FX Systeme oft ein teures Mainboard nehmen muss? Wenn ein FX in Frage kommt, dann möchte man vielleicht ja auch gerne mal ein wenig OC betreiben.


Wie würdest du deine Projekte beschreiben?


Synthetische Beats, Richtung Electro, House, Hip Hop über Midi eingespielt. Meist zwischen 15-20 Spuren, max. 30 Spuren, wobei dies eine sehr hoch angesetzte Reserve beinhaltet.


Wie ist die ungefähre Arbeitsweise?

Effekte werden fast gar nicht verwendet, ab und zu zur Sound Manipulation. Das Mixing und die Endproduktion werden auf einen anderen PC verlagert.


Für was alles wird der PC eingsetzt?

1. Priorität: FL Studio
2. Priorität: Multimedia Station
3. Priorität: Spiele
Wobei man 2. und 3. vernachlässigen kann oder ganz streichen kann, da ihm scheinbar dass nicht so wichtig ist wie FL Studio.


Welcher Formfaktor sollte der Rechner haben?

Micro ATX? Micro Tower oder Cube? Wenns geht was kleines und feines. Eigentlich spielt es nicht so eine grosse Rolle, wir haben uns aber schon einen Desktop mit 8Gb Ram vorgestellt. Da ansonsten auch üblicherweise mehr Leistung realisierbar sind als bei einem Laptop.


Was für Komponenten sind schon vorhanden?

Wenn es ein Desktop sein wird, dann das LC-Power Netzteil GP3 mit 460 Watt.
Monitor, Maus, Tastatur haben wir bereits, sonst aber keine weiteren Komponenten.


Budget?

Wenn die Leistung stimmt, so günstig wie möglich. Da haben wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht.



Danke schon mal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Celeron (und Pentium) können sowohl etwas abgespeckte Varianten der Core-Serie (dann Dual Core), als auch Atom-CPUs sein (häufig Quad-Cores). Erstere reichen für das Genannte vermutlich aus, letztere (beginnend mit "N" in der Bezeichnung) sind deutlich langsamer und eher was für Netbooks, Tablets etc.
 
Danke euch für die Antwort! Hat jemand sonst noch eine Meinung oder möchte mit mir seine Erfahrung teilen? Jemand der auch FL nutzt? Wäre für jeden Tipp oder Rat dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben