Erfahrungen gesucht: 144hz - G-Sync/FreeSync an/aus

h3rbert

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich nicht vor ein eigenes Thema hierzu zu eröffenen. Da ein Versuch im Bereich der Kaufberatung aber nicht von Erfolg war und ich hier möglicherweise gezielter angesprochene Personen erreiche folgendes:

Ich möchte mich mal mit meiner Frage hier an die Erfahrenen bezüglich G-Sync/FreeSync wenden.

Da ich erst sehr spät auf TFT-Panels umgestiegen bin, habe ich himmer eine Krise mit den 60Hz bekommen. Manchmal kam die Röhre aus dem Keller wieder hoch ;) Sobald die 120Hz-Technologie auf den Markt kam, schlug ich sofort zu, da mir das 60Hz-Bild überhaupt nicht zusagte.

Grundsätzlich liest man hier und wo anders immer wieder "G/FreeSync ist total super und ich will da nicht mehr drauf verzichten". Scheinbar sind diese Leute aber teils erst von 60Hz auf 144Hz + G/FreeSync umgestiegen. Aussagen über die Nutzung von 144Hz ohne Sync-Technik finden sich eigentlich gar nicht. Warum auch sollte man ein nicht gerade preiswertes Feature deaktivieren, wenn es prinzipiell nur einen Vorteil bringen kann...

Ich habe mir die Informationen zur Technik angesehen und kam recht schnell zu der Überlegung, ob das Feature bei 144Hz (oder mehr) Monitoren überhaupt noch einen nennenswerten effekt hat? Wenn prinzipiell wenig Bilder von der Grafikkarte dargestellt werden können, bringt auch die Sync-Technologie nichts. Das Bild wird als ruckelig wahrgenommen. Das einzige was aus meinen Augen verhindert wird ist das Tearing.

Derzeit besitze ich einen 120Hz-Monitor. Primär spiele ich CSGO und dort natürlich immer mit 120 FPS. Tearing spielt hier keine Rolle.
Allerdings spiele ich auch beispielsweise DayZ. Das Spiel ist ein Prachtexemplar für Low-FPS-Szenarien ;) Je nach Gebiet droppen hier die FPS stark bis zum Minimum von ca 28 FPS. Ehrlich gesagt nehme ich dennoch bei 120Hz kaum Tearing wahr. Nur das grundsätzliche Ruckeln, wegen der wenigen Bilder...
Ich habe per RivaTuna meine FPS auf 120 gedeckelt (was bringen mir mehr als ich sehen kann...). Hat diese Konfig eine Auswirkung auf die Intervalle der von der Grafikkarte gesendeten Bilder, so dass Tearing reduziert wird? Vermutlich nicht...

Ich frage mich nun, ob hier jemand aus eigenen Erfahrungen von 144Hz mit und ohne G/FreeSync berichten kann? Bei 144Hz kann der Effekt des Tearings theoretisch ja nur noch geringer als bei 120Hz sein.


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar kein g/free-sync gerät, glaube aber auch nicht, dass es (mir) noch "so" viel bringt/bringen wird - im idealfall ist halt das (für mich mit 144Hz quasi nicht mehr wahrnehmbare) tearing komplett weg

ich habe auch damals zu zeiten der röhre immer zugesehen 60fps + zu haben (bei vsync aus) - denn es war bei ~30fps schon ... nunja, "suboptimal", eher sogar katastrophal für mein empfinden
mit einem 60Hz TFT musste dann vsync wegen des tearings an - und ich bin heute froh einfach wieder nur vsync auszuschalten zu können bei meinem 144Hz gerät - egal ob ich 30/60/100fps hab, es ist quasi wieder wie mit der guten alten röhre
 
@h3rbert

Ich verstehe was du meinst mit den Leuten die von 60 Hz auf 144 + *sync umgestiegen sind. Die wahren bestimmt mehr von 144 Hz als von *sync geflasht. Ich habe auch nur 144 Hz, aber nehme z. B. bei vertikalen Wellblechtexturen noch tearing war.
Ein neuer Bildschirm kommt für mich erst mal nicht in frage. Die ganze *sync tech ist mir noch zu Beta-mäßig.
 
Ich weiß nicht ob dir meine Erfahrung etwas nutzt da du ja 60 fps @ 60 Hz schon als ruckelnd wahr nimmst aber hier trotzdem mal:

Mich hat der Unterschied von 60Hz auf 75Hz + FreeSync deutlich mehr beeindruckt als der Unterschied von 60Hz auf 120Hz.
(144Hz hab ich selbst noch nicht testen können.)

FreeSync wird stärker je mehr die FPS schwanken. Bei einem 144Hz Monitor @ ~140FPS wird der Mehrwert aber nicht besonders hoch ausfallen da eh kaum Tearing und Geruckel statt findet. Aber je nachdem welche Auflösungen und Settings man bevorzugt ist solch eine Framerate nicht zu halten.
Aktuell rettet FreeSync z.B. mein Fallout 4 Erlebnis. In der Auflösung von 6400x1080 hat meine 390X schwer zu kämpfen und Drops auf unter 40 FPS verursachen regelrechte Diashows. FreeSync verhindert das.
Im Falle deiner 28 FPS in Day-Z würde das allerdings garnichts bringen. :(
Ich hab durch Treibermodifikation die FreeSync Range auf 32-75Hz drücken können, drunter bleibts unerträglich.

Letztendlich würde ich aber sagen; Kein Erfahrungsbericht ersetzt in diesem Fall das selber probieren. Die Subjektive Wahrnehmung in diesem Gemisch aus FPS/Hz/FreeSync/G-Sync lässt eigentlich garkeine wirkliche Fremdempfehlung zu.
 
Danke soweit für die Rückmeldungen.
Leider steht noch eine Aussage von jemanden aus, der beide Features besitzt.

Natürlich geht probieren über studieren...
Jedoch möchte ich nicht n Monitore bestellen, nur um zu überprüfen, ob das Feature seine 200 Euro Aufpreis (GeForce) zu einem regulären 144Hz-Monitor wert ist und anschließend n - 1 Monitore wieder zurücksenden...
 
Ob es DIR den Aufpreis wert ist wirst du ohne testen nicht erfahren.

Eventuell tauchen hier gleich 2 auf und erzählen wie klasse das Feature ist. Dann kaufst du und bist entäuscht.

Oder dir wird davon abgeraten und du verpasst ein Feature das dich hätte in Jubelstürme ausbrechen lassen. ;)
 
Ich kann da Mracpad nur voll & ganz zustimmen. Gerade im Low-FPS-Bereich spielt G-u.Freesync ihre Stärken aus & das empfinden ist aus meiner Sicht so, dass man wesentlich mehr Frames hätte, da auch bspw. ab ~40FPS
ein smoothes Empfinden dauerhaft gegeben ist. Zumindest sind das meine Eindrücke ...;)

Ich daddle gelegentlich auch mal CSGO & da wird GSync dann einfach deaktiviert & ich erfreue mich dann an ~180FPS+, in Kombination mit 144Hz.
Das extra Bonbon ist da mMn einfach die Vielseitigkeit, denn es liegt ganz an dir was Du für Genre_X präferierst & daher ist das für mich auch immer einen Aufpreis wert. Das muss bzw. sollte aber jeder für sich selber entscheiden (können). Ansonsten lautet ebenfalls meine Devise ...Eigene Praxiswerte ist durch nix zu ersetzen ... :D
 
Also ich bevorzuge g-sync sogar in spielen wie quake live (@ gecappten 135fps wegen möglichem inputlag, wenn es auf die 144fps zu gehen würde).
Das ergibt ein smootheres gesamtbild, gegenüber 250fps@144hz ohne g-sync.
Crysis 3 @ 60fps sieht mit g-sync auch eher aus wie >100fps ohne g-sync, und natürlich immer noch ohne tearing/inputlag.

Vorher hatte ich übrigens schon einen 120hz LCD(und davor einen CRT@144hz).
 
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen ...Man hat die Qual der Wahl & das Schöne ist doch die Vielseitigkeit u. mehrere Optionen zu haben, kann mMn niemals schaden. :)
 
Zurück
Oben