6pol. male zu 8pol. male - woher bekomme ich sowas?

dakuenjeru

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

nachdem ich schon einige Stunden das Internet durchforstet hatte, aber nichts brauchbares finden konnte, wende ich mich an euch.
Meine Situation ist die folgende:

Ich bin im Begriff, mittels eines Adapters (EXP GDC) eine Grafikkarte (GTX670 Mini DCU) an meinen Laptop (Thinkpad X220T) anzuschließen.
Weil die PCI-Lane des Adapters nur 75 Watt liefert, die Karte aber mehr braucht, muss ich diese von einer 6pin-Buchse an meine 8pin-Buchse an der Grafikkarte anschließen. Das funktioniert mit einen 6pol male auf 8pol male - nur besitze ich ein solches Kabel nicht, leider kann ich auch keines auftreiben.

Was natürlich auch ginge, wäre 6pol male auf 6+2 oder 6pol male - im zweiteren Falle eben mit Adapter. Aber auch solche Kabel kann ich nirendwo finden. Ich habe auch schon einige Hersteller modularer Netzteile angeschrieben - ohne Erfolg.

Die letzte Option wäre, ein Kabel zu löten - aber davon habe ich, schlichtweg gesagt, keine Ahnung. Bräuchte also hier ein wenig Hilfe.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, bin gerade ein wenig frustriert.

LG
daku
 
Ja :D
Man kann mit mehr pins aus 75 Watt nicht mehr machen, das ist dir bewusst, oder?
 
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die PCI-Lane liefert 75 Watt. Die Karte braucht ~130 Watt. Wenn ich noch eine 6pol. Lane anschließe, sind das 75 Watt mehr, insgesamt also 150 Watt. Oder verstehe ich das was falsch?

75w über die PCI-Lane + 75w über das 6pol auf 8pol Kabel = 150 Watt für die Karte.
 
Hat die Karte nen 8-Pol Anschluss und du hast nen 6er frei in der Kiste?

"PCIe Stromadapter 6 auf 8 pin" ... deine bevorzugte Suchmaschine kannst du dir selbst wählen ....

so schwer war es ja nun nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Für 2,28€ Amazon
 
Genau, die Karte hat eine 8pol Buchse, und frei am Adapter ist eine 6pol Buchse.

Zu sehen wie folgt: https://youtu.be/in2RYwjWFyA?t=2m57s

EDIT: Das Kabel, das von ihm hier angschlossen wird, hat einen 6pol male auf 6pol male / 8pol male. So eins brauche ich.
Ergänzung ()

Maviapril, riff;

das sind jeweils 6pin FEMALE auf 8pin male. Ich brauche aber 6pin MALE auf 8pin MALE. Eure Adapter funktionieren nicht für mich - female an female anschließen stelle ich mir eher schwer vor...

Kann ich das nicht einfach löten? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bestimmt, müsstest halt die gelben Kabel an die gelben löten, die schwarzen an die schwarzen. Vielleicht noch mit nem 6pol Y-Kabel, damit du genügend Kabel der jeweiligen Farben hast.
In der Arbeit mache ich soetwas oft mit einer Krimpzange und Kabelhülsen
 
oder hol dir nen Adapter von 6 pin Female auf 1x 6 pin male + 1x 8 pin male und nutze die 2 male-seiten ....
 
Zurück
Oben