NVRAM leeren ASUS V Gene

murmell

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
311
Hallo Leute,

ich wollte heute wieder an mein Hauptrechner gehen sehe in der Signatur nach. Jetzt habe ich das folgende Problem. Der Computer will nicht richtig booten. Mir wird der folgende Q Code angezeigt B7. Laut dem Handbuch soll ich den NVRAM reseten. Leider weis ich nicht wie ich das bei Mainboard Maximus V Gene tun kann. Dacht erst das ich die Bios Batterie heraus nehme ca. 10min. Diese Methode hat nichts gebracht bei mir, es wird immer noch B7 angezeigt. Hat mir einer einen Rat und einen TIPP wie ich den Fehler beheben kann.

Lg murmell
 
BIOS Batterie rausnehmen ist sowas wie NVRAM leeren. Stromlos war der Rechner schon als du die Batterie rausgenommen hast?
 
Jap, wahr alles vom NETZ. Hab sogar extra den 24 Pin stecker vom Board getrennt.
Soll ich vll. mal länger die Batterie raus machen?
 
Könntest versuchen. Lief das Board schonmal oder ist das neu?
Wenns schonmal lief, wäre denkbar das es auch einfach den Geist aufgegeben hat oder vllt. die Batterie leer ist oder irgendwas nicht mehr sauber sitzt.

Diese Meldungen müssen nicht immer akurat sein.
 
Das Board habe ich 2012 genau zu sagen im Dezember erworben. Hab schon die Null Methode ausprobiert, da reagiert das Board ganz Normal wie es sollte. Wenn ich zum Beispiel den Ram nicht drin hab kommt das Piepsen und Fehler Meldung auch wenn der CPU fehlt usw..
Also darum glaub ich ehr weniger das Board defekt ist. Beim letzten nutzen des Computers ging er noch einbahnfrei, dass wahr am Sonntag den 13 November. Die Bios Batterie habe ich schon ausgetauscht und die Spannung getestet, diese liegt bei 3v. boot.jpg
Das ist die FEHLER Meldung!
Ergänzung ()

Hallo,

nach längeren herum probieren am Board kommt dieser B7 Fehler nicht mehr, aber dafür ein komplett neue Fehler Meldung.
Es wird mir auf dem Display nun 55 angezeigt und das bedeutet das auf dem Board kein Ram Installiert ist, obwohl zwei Slots mit Arbeitspeicher belegt sind. Wenn ich die Ram Riegel heraus nehme spuckt er mir den Fehler 20 auf dem Display aus. Diese Null methode will ich nicht nochmal machen, denn den aktuellen Lüfter zu montieren ist eine Fummler reih mit meien Wurstfinger. Aktuell verwende ich den BeQuiet dark Rock2 Lüfter.

lg murmell
 
Zurück
Oben