PC Aufrüsten für Fallout 4

Der Badner schrieb:
Ja das ist halt die Gefahr bei gebrauchter Ware. Prinzipiell kann man aber auf eBay oder hier im Forum schon gute Schnäppchen machen. Gerade bei eBay mit Verkäufern mit guter Bewertung kann man es glaube ich wagen.

Mir geht es da nicht nur um wirkliche Defekte, sondern auch um den Verschleiß den es bei solchen Komponenten teilweise einfach gibt. Wenn ich meinen Rechner jetzt nahezu komplett aufrüsten würde und extra einen Xeon mit Blick auf die Zukunft einbauen würde, würde ich gerne so sicher wie möglich gehen, dass keine meiner Komponenten frühzeitig ausfällt - da geht es dann auch ein wenig um das Gefühl, inbesondere da ich wegen meiner letzten gebrauchten Grafikkarte schon voreingenommen bin.

Stand momentan ist glaube ich Ende 2. bzw im 3. Quartal 2016. Allerdings muss man immer damit rechnen das es auch zu Verzögerungen kommen kann.

Aber zur Warterei prinzipiell: entweder du willst jetzt oder zeitnah einem PC oder nicht. Warten kann man immer um es etwas günstiger zu haben. Natürlich kannst du auch 2 Jahre warten, dann aufrüsten und erst dann Fallout zocken. Das wäre dann günstiger, ist aber wohl nicht sinnig. Deswegen kauf die Hardware jetzt wenn du sie jetzt möchtest/benötigst mehr als ein paar Prozent werden die Preise nicht schwanken. Vielleicht stürzt der Euro ja auch noch mehr ab und alles wird dadurch teurer? Das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen.

Naja, für mich wird es vermutlich sowieso erst nach der Weihnachtszeit was, weil ich davor und währenddessen erstmal andere Prioritäten habe - und wenn dann die neue Generation vor der Tür steht, die ja zumindest den Preis der alten drücken wird, wäre es vermutlich schon sinnvoll das noch kurz abzuwarten.

Wie sieht es eigentlich mit der Taktfrequenz des Arbeitsspeichers aus im Moment? Ist da 1600 immer noch der Standard, der eigentlich für alles ausreichend ist, oder werden höhere Taktfrequenzen langsam für Normalverbraucher empfehlenswert?

Desweiteren sehe ich in vielen anderen Threads Nutzer die Crucial MX200 empfehlen, anstelle einer Samsung 850 Evo/Pro, aber ich sehe keine nennenswerte Vorteile? Gibt es da irgendetwas, was ich übersehe, oder ist das letzendlich auch einfach wieder Geschmackssache?

* Wieso genau wurde eigentlich die PowerColour R9 390 vorgeschlagen? Normalerweise scheinen die Nitro, oder momentan wegen der Chashback-Aktion die Strix bevorzugt zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vergeben

Sorry für die späte Antwort, habs verschlafen.
Also da ich immer Stufenweise bzw. je nach Lust und Laune einkaufe, hab ich erstmal die kleine System SSD gekauft und ein paar Monate drauf die größere SSD für Spiele. Ich hab eine schnelle Internetleitung, mir ist es egal. Aber die System SSD ist mMn. unumgänglich heutzutage, würde heute die 850Evo einmal mit 250GB und einmal mit 500GB nehmen, falls du kein enormer Datenmessie bist und du nicht jedes Spiel für immer installiert haben musst. Sind preislich absolut i.O. und Schreib/Leseleistung immer an der Spitze, die 850er Evos.

Die GTX970 hab ich im November 2014 gekauft und würd sie heute nicht mehr kaufen, aber auch keine 290/390 weil mir einfach die Rechenleistung ausgehen würde bei meinen Anforderungen und vorallem in Zukunft, deshalb setz ich nächstes Jahr auch auf Pascal. Bis jetzt kann ich zwar alles einwandfrei spielen, komme aber oft schon ins GPU-Limit trotz ordentlichen OC. Das liegt aber vielleicht auch am gestiegenen Anspruch mit dem großen Systemwechsel. Eine 390 hat zwar den großen Speicher, die Rechenleistung wird dieser Karte aber genauso schnell ausgehen wie einer schnellen OC GTX 970 und das schneller als der Speicher voll werden könnte. Siehe The Crew Wild Run: Speicher mit 1,5GB belegt auf 2560x1080 @ 60fps mit FXAA und die GPU-Last liegt bei geschmeiden 85-100%, je nach Umgebung und Tageszeit, das ist schon recht saftig und mit 4xMSAA sind nur mehr 50fps drinnen. Eine sehr fordernde Engine ohne Speicherhunger.

Zum Speicher: Schneller kann nicht schaden, gibt Spiele wo es wirklich einen Effekt hat und falls irgendwas nicht funktioniert kannst du immernoch auf 1600 Standardtakt gehen. Bei dem geringen Mehrpreis definitiv kein Schaden.

Ich hab meinen alten Ram wiederverwendet von daher gabs 1333@1600 und somit 4x4GB DDR3 für mich. Aber bei Neukauf hätt ich sicher auch 2133 Ram oder höher genommen.
 
Du meinst eine 500GB HDD zusätzlich zu einer 250GB 850 EVO, oder? Ich habe bereits 2 HDDs, die ich auch vor habe weiter zu benutzen, für mich geht es momentan nur darum ob man mit 250GB für OS, Spiele und Anwendungen wirklich auskommt, wenn man sich die Entwicklung insbesondere bei Spielen ansieht.

Naja, mit deiner GTX970 kannst du ja entspannt auf alles warten, was vielleicht kommt. Mit einer HD7850, die mit neueren Spielen garnicht mehr klar kommt, sieht das leider schon anders aus. Ist Pascal nicht als High-End/High-Performance angesetzt, was sich im Preis vermutlich auch widerspiegeln wird? Das einzige was ich mir von der nächsten Generation erhoffen würde wäre, dass diese die Preise der jetzigen etwas drückt.

Falls ich dann 16GB RAM kaufen sollte, die höher takten als meine alten (vermutlich 1333, bin mir aber nicht sicher im Moment), würde es sich empfehlen die alten 4GB aus dem System zu nehmen, weil es zwsichen 16 und 20GB RAM keinen spürbaren Unterschied mehr gibt für Normalverbraucher? Der Aufpreis auf DDR4 umzusteigen, lohnt sich aber nicht, oder?

* https://www.mindfactory.de/shopping...221e70ca2214d64481ea380e7a009d8291741c7e99c04
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html
http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959340.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_984043.html

Mit dieser Zusammenstellung hätte ich den Preis jetzt unter 800€ gedrückt, mit den 45€ Cashback von ASUS. Wichtig beim Mainboard war mir der Optical S/PDIF out, und mit Cashback macht es preislich keinen wirklichen Unterschied. Was noch fehlt, ist halt ein vernünftiger CPU-Kühler, aber da könnte ich auch erstmal abwarten wie sehr mir der Boxed eigentlich auf den Sack geht. Hat jemand mit dem hier Erfahrung: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Xilence-M403-Tower-Kuehler_1007580.html ? Wenn ich mir die Komponenten so ansehe, bin ich fast versucht 10€ mehr für ein rotes HyperX Fury Kit auszugeben. ^^

CPU-Support für die Taktrate des Arbeitsspeichers ist in der Regel nicht wirklich relevant, oder? Wenn das Mainboard nur 1600 offiziell unterstützt, entstehen durch das Runtertakten von 1866 irgendwelche Nachteile, weshalb man doch zu 1600er Riegeln greifen sollte, oder kann man das getrost ignorieren solange es preislich keinen Unterschied macht?

Gibts bei der Zusammenstellung irgendwelche Kompatibilitäts- oder sonstigen Probleme, die ich übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte noch eine zweite SSD mit ~500GB für Spiele, aber eine System SSD hat den größten Effekt, der Wechsel auf Windows 10 bringt auch nochmal einen Schub.

Eine 7200er HDD reicht aber auch noch aus als Spieleplatte, der Effekt für Spiele ist noch zu vernachlässigen mMn. Davon hast du ja noch genug :)

Pascal ist nur der Name der neuen Generation wie Maxwell oder Kepler z.B. Ich hab mit der 970 zwar definitiv keine Probleme, wenn Pascal aber attraktive Updates durch die neue Fertigungstechnologie bringt, schlage ich wohl zu. Meine alte 7850 hat leider das zeitliche gesegnet, daher gabs kein weiterverwenden.

Den alten Ram kannst dann verkaufen würd ich sagen. Die Zusammenstellung sieht gut aus, wenn das Board die CPU und den Ram in der Supportliste stehen hat dann, kannst du das so bestellen.

Zum dem Kühler hab ich keine Erfahrung aber wenn ich mir den Boxedkühler von meinem i5 so ansehe würd ich immer in einen Custom-Kühler investieren. Welche jedoch, kann ich nicht sagen, ich benutze eine Corsair AIO-Wasserkühlung.
 
Die SanDisk Ultra II 480GB wird gleich beim Cybermonday im Angebot sein. Da diese sich hauptsächlich durch random read Geschwindigkeit von der Samsrung 850 EVO zu unterscheiden scheint und deutlich günstiger sein wird, wäre das vermutlich ideal als Ergänzung zu einer kleineren System SSD von Samsung, oder muss man sich da große Sorgen um Minderwertigkeit der Geräte machen?

Meine insgesamt ~1,4TB stoßen momentan allerdings schon an ihre Grenzen, da sind kaum 200GB noch frei und ein nicht unbedeutender Anteil davon sind OS/Anwendungen/Spiele, die alle von einer SSD profitieren würden.

Das Mainboard unterstützt offiziell nur 1600, aber das sollte in Bezug auf den 1866 RAM ja kein Problem darstellen, oder? Wird halt nur mit 1600 laufen dann. In Bezug auf den CPU stimmt der Sockel, aber Xeon wird nicht seperat gelistet bei ASUS. Die Kombination von CPU und Mainboard wurde allerdings in anderen Themen, die ich mit der Suchfunktion gefunden habe, abgesegnet hier im Forum. Wirklich sicher bin ich mir diesbezüglich allerdings auch noch nicht.

Hab den Kühler ganz einfach ausgesucht, weil er optisch gut rein passt, die Lautstärke in einem aus meiner Sicht guten Bereich liegt und der Kühler, der ansonsten immer empfohlen wird, gerade nicht verfügbar zu sein scheint.
 
Die SanDisk hätte ich auch in Erwägung gezogen, die Samsung war aber kurzfristig verfügbar. Macht man sicher nichts falsch damit!

Im schlimmsten Fall musst du den Speicher auf 1600Mhz laufen lassen, mehr nicht.

Zum Prozessor kann ich weiter nichts sagen, zum Kühler leider auch nichts.
 
kayD schrieb:
Die SanDisk hätte ich auch in Erwägung gezogen, die Samsung war aber kurzfristig verfügbar. Macht man sicher nichts falsch damit!

Im schlimmsten Fall musst du den Speicher auf 1600Mhz laufen lassen, mehr nicht.

Zum Prozessor kann ich weiter nichts sagen, zum Kühler leider auch nichts.

Das Angebot von 16:50 für die SanDisk Ultra II SSD 480GB ist bereits ausreserviert. Hätte 122,50€ gekostet, 23% günstiger als der Normalpreis.
 
Habs gesehen, der Preis ist wirklich heiß gewesen aber das haben wohl mehrere Leute so gesehen :D

Der Hauptgrund für SSDs ist ja das schnelle Ansprechverhalten, nicht nur die hohe Schreib/Leserate. Von daher ist so ziemlich jede erhältliche SSD ein erheblicher Schritt nach vorne im Gegensatz zu einer HDD, da ist die Marke fast sekundär. Aber bei Sandisk kann man wenig falsch machen.
 
Naja, ich bin in Bezug auf SSDs kein Experte, aber in den Tests bzw. Vergleichen die ich mir durchgelesen habe, fiel teilweise auf, dass die Samsung EVO 850 die SanDisk bei random reads deutlich übertrifft. Das ist wohl vor allem bei z.B. dem Systemstart relevant. Dass beide SSDs eine HDD ziemlich alt aussehen lassen, steht denke ich außer Frage. Mit dem Aktionspreis hätte ich es in Erwägung gezogen die SanDisk anstelle oder ergänzend zu einer Samsung SSD zu kaufen, aber das spielt jetzt ja keine Rolle mehr.
 
Zurück
Oben