Mit einer Batchdatei ein Spiel in der Virtualbox starten

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo,

kann ich mir eine Batchdatei anlegen, mit der ich vom Hostsystem (Windows 10 64 Bit) ein Spiel auf dem Gastsystem starten kann?

Ich verwende Virtualbox. In der Virtualbox habe ich ein Windows XP installiert, und auf dem Windows XP läuft das Spiel Fußballmanager 2005.

Hier noch ein paar Angaben:

-Der VirtualBox Manager befindet sich bei mir unter E:\Program Files\Oracle\VirtualBox
-Die Virtuelle Maschine Windows XP befindet sich unter C:\Users\user\VirtualBox VMs
-Das Spiel liegt in der Virtuellen Maschine unter C:\Programme\EA SPORTS\FUSSBALL MANAGER 2005\FM2005.exe
-In der Virtuellen Maschine habe ich ein Konto mit dem Namen user1 und dem Passwort 1234 angelegt.

Vielen dank im Voraus
 
Nein, mir nicht bekannt. So was ging mit dem XP Mode unter Windows 7. Dort haben sich die unter dem XP Mode installierten Spiele einfach ins Startmenue des Hostsystems eingetragen. Man konnte sie vom Host aus starten und es sah so aus, als würden sich nativ unter dem Host laufen.
 
Da die VM ein eigenes System darstellt, muß Du das Spiel da einfach in den Autostart schieben.

Du kannst natürlich auch einfach die VM sichern und nicht herunterfahren. Dann läuft das Spiel nach VM Start einfach weiter.
 
Wenn die VM nur für dieses Spiel genutzt wird kannst du es im Autostart ausführen lassen. Damit bist du schon mal einen Schritt weiter. VMs per Batch oder vielleciht auch Verknüpfung starten funktioniert mit Sicherheit, das musst du aber selbst herausfinden. Weiß leider nicht wie
 
Der Autostartordner ist auch eine gute Lösung. Danke

Aber wenn mir noch jemand den Batchbefehl sagen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Einen Batchbefehl außerhalb der VM für das System innerhalb der VM kannst Du nicht vergeben.
 
Mittels
vboxmanage guestcontrol run [oder start]
kann eine Anwendung in der VM vom Host gestartet werden. Auch über Skripte (Batches).
Die Guestadditions sollten installiert sein.
Einfach RTFM. Man glaubt es kaum aber Handbücher sind manchmal echt hilfreich.
 
Okay, das scheint zu gehen, kontrolliert aber wohl lediglich ein Programm, wenn die VM schon gestartet ist.
 
Habe es mit folgendem Batchbefehl ausprobiert.
Die Virtualbox startet, bleibt jedoch im Anmeldebildschirm von Windows XP hängen.

@echo off

cd /D "E:\Program Files\Oracle\VirtualBox"

VBoxManage.exe startvm "Windows XP"

E:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage" guestcontrol "Windows XP " execute --image "C:\\Programme\\EA SPORTS\\FUSSBALL MANAGER 2005\\FM2005.exe" --username "user1" --password "1234"
 
Einen Batchbefehl außerhalb der VM für das System innerhalb der VM kannst Du nicht vergeben.
Sowas geht über umwege:
Die batch verändert eine Textdatei in der zb das zu startende Programm eingetragen wird.
Diese Textdatei liegt in einem Ordner des Host der gleichzeitig auch Shared-Folder für die VM ist.
Die VM guckt per Autostart diese Datei an.

So kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt (mit der batch) entscheiden was die VM im autostart tut.
Du könntest auch per batch verschiedene batches in den Ordner kopieren und im Autostart liegt ne Batch die alle batches in diesem SharedFolder ausführt....
 
Zurück
Oben