Suche Bildbearbeitungsprogramm für Win 10

Hamburgerin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
88
Moin,
ich muss im Büro sehr oft Collagen von unseren Events erstellen und dann im Format A1 ausdrucken lassen.
Bisher nutze ich dazu Gimp. Allerdings finde ich Gimp schon etwas umständlich bzw, kompliziert.
Mein Frage, gibt es ein einfacheres Programm (muss nicht Freeware sein) mit dem das einfacher und schneller geht? Die Bilder sollen möglichst im .tiff Format zu speichern sein, ich möchte Collagen erstellen bei denen sich einzelne Fotos auch mal überlappen und gern sollen die einzelnen Fotos einen Rahmen bekommen, das ist schon alles.
Hat jemand einen Tip?

Danke und Grüße
die Hamburgerin
 
Keine Ahnung - weiß jemand, ob es geht? Ist Picasa kompatibel mit WIN 10?
...wie gesagt, muss nicht unbedingt Freeware sein. Hauptsache, einfach..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein paar Stunden lang Picasa getestet, damit geht das zwar, was ich will, aber sobald ich meinen Entwurf speichern will, gibt es einige Probleme.
Bei den anderen Programmen bin ich natürlich unsicher, ob ich damit zurecht komme, habe mir zumindest von Corel gerade die Testversion heruntergeladen - bin gespannt!

Wir müssen die Collagen wie gesagt in DIN A1 ausdrucken und als tif speichern, so dass das schon ein hohes Datenvolumen ist, was da bearbeitet werden muss.

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Testversion? Für mich ist recht wichtig, dass das ganze intuitiv zu bedienen ist, so wie bei Picasa, das war sehr einfach.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Deine Mühe! Ich doktore schon den ganzen Morgen an Corel herum - intuitiv ist etwas anderes. Ich glaube zwar, dass es ein tolles Programm ist und sehr viele Möglichkeiten bietet, aber für das was ich machen will ist es vielleicht doch zu komplex. Es ist mir jedenfalls auch mit dem Video oben (Version 6) nicht gelungen, eine Collage zu erstellen.

Also werde ich jetzt mal die anderen Programme der Reihe nach testen, habe mir soeben PhotoLine als Testversion geladen.
Ich werde berichten, welches Programm ich letztendlich nehmen werde.
 
Auch, wenn du jetzt alles mögliche testen wirst, noch ein paar Gedanken allgemeiner Natur zu deinem Vorhaben...

Grundsätzlich ist jedes halbwegs aktuelle Bildbearbeitungsprogramm in der Lage, das zu leisten, was du willst. Praktisch alle arbeiten heute mit sogenannten Ebenen (Layern), in denen du deine einzelnen Bilder beliebig anordnen und gegeneinander verschieben sowie mit zusätzlichen Effekten wie z.B. Schatten versehen kannst, um eine 3D-Wirkung zu erzielen.

Ebenso ist das Speichern in den verschiedensten Formaten idR. kein Problem, inkl. TIF/TIFF.

Ich arbeite seit Jahren fast nur noch mit dem kostenlosen Paint.NET und kann damit alles machen, was man sich nur vorstellen kann. Das Schöne an dem Programm: Die Benutzeroberfläche ist nicht so gigantisch überladen und wer mit den mitgelieferten Effektmöglichkeiten nicht zufrieden ist, kann hunderte weitere nachinstallieren.
 
Dieses Screen Capture kann vielleicht eine gute Auswahl sein. Es ist kostenlos und ganz einfach zu bedienen, damit kannst du auch Anmerkungen in ein Bild einfügen, dies finde ich ganz praktisch für die Arbeit im Büro, es ist auch möglich, Bilder als TIFF Format speichern.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Also, ich glaube es ja nicht.....
ich kann bei Win 10 die alten XP Bildbearbeitungsprogramme installieren! Habe jetzt ohne Probleme mein altes, heißgeliebtes Picture it! 10 installiert und es läuft ohne Probleme! Damit hat sich alles erledigt, denn dieses Programm erfüllt all meine Anforderungen!

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
die Hambugerin
 
Ich brauche bitte nochmal Eure Hilfe. Jetzt nutze ich Picture it und alles funktioniert auch gut, aber wenn ich eine größere Collage erstelle, wird das Einfügen und bearbeiten plötzlich unerträglich langsam. Ich habe schon eingestellt, dass keine Auslagerungsdatei erstellt wird, kann ich sonst noch etwas tun, damit das mit Win 10 nicht so lange dauert? Es kommt keine Fehlermeldung, es kommt nur dauernd die "Eieruhr", und das bearbeiten dauert eben ewig.

Hat jemand eine Idee???

Danke und Grüße
die Hamburgerin
 
Zurück
Oben