Kurze Frage zur Ampere Sache

HeckenKacker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
395
hey leute,

muss mich mal kurz von euch helfen lassen.

mein bruder hat sich nach jahren jetzt mal eine gtx980 von msi geholt.
ich habe den pc selber vor 2-3 jahren aufgebaut und wusste das sein nt ned so viel power hat. hab jetzt erst gesehen das es nur 400w sind mit 32A auf der 12V leitung.

die msi gtx980 brauch laut verpackung 42A. meistens is diese info eh bissel übertrieben. ich hatte auch eine evga gtx980 und hab ein 600w corsair mit 38A auf der 12V Leitung. lief ohne probleme.
unterschied zur msi ist das die 2x8pin hat und die evga 1x8 und 1x6 pin.

die frage ist, brauch die soviel ampere? oder geht auch das hier -> https://www.cyberport.de/be-quiet-p...2-3-netzteil-120mm-luefter--2B05-07L_896.html

ich hab selber in einem 2. pc noch ein straight power mit 500w und 36a drin. könnte auch gehen oder? ist eher die ausgangsleistung auf der 12V leitung wichtig?

gruß
 
ich behaupte mal, dass da mal wieder mehrere Übersetzungs und Interpratationsfehler zusammen gekommen sind!
wenn man mal 500W durch 12V teilt, dann kommt aufgerundet genau 42A heraus. Das bedeutet vermutlich nichts anderes, als dass ein 500W NT empfohlen wird.

was ist die maximale Leistungsaufnahme einer GTX980? die liegt doch nicht über 250W, oder? Nehmen wir 240W, das macht die Sache einfacher und es kommen 20A raus.
dann sind aber "nur noch" 12A für die CPU über, oder eben 144W. Das könnte zumindest in Spitzen bei einer heftig übertakteten CPU schon eng werden, andere Dinge brauchen ja auch noch was von den 12V.
 
mir ging es primär um die ampere sache. gespart haben wir ja nicht. das sys haben wir vor jahren mir einer 660ti aufgebaut und bis jetzt hat er nur die gehabt.

ich wusste halt nicht mehr was er für ein nt drin hat. hab in der hoffnung das er ein 500w minimum drin hat die karte für ihn besorgt und eingebaut. da hab ich ja erst gesehen das es nur 400w sind. auch ein be quiet.

problem is das kein spiel mehr lange läuft sondern immer crashed.

ich werde mir auf arbeit das pure power mal ansehen. aber es sollte passen. ansonsten das straight power.
wie gesagt ging nur darum ob die ampere zahl von großer oder nicht so großer bedeutung ist.

danke schon mal.
 
wenn der pc bei jeder belastung der neuen grafikkarte abstürzt ist das netzteil unpassend. bequiet 520watt einbauen und freude haben. oder ein anderes mit mind. 3 mal 12volt stromschienen.

bei solchen netzteilen die nur eine 12volt stromschiene haben, können manche günstig-netzteile keine stabile stromwandlung 220v auf 12v/5v/3.3V bieten, und z.b. wirds zappenduster bei der graka und der rest der hardware mag auch nicht mehr=absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic baut 12V Singlerail Netzteile und die laufen mehr als stabil und liefern hervorragende Spannungsstabilität.
 
drei 12V Schienen sind bei einem System mit zwei Hauptabnehmern (1x CPU, 1xGPU) doch auch kompletter Blödsinn!
aber es gibt halt immer wieder Leute, die die Sache gar nicht verstehen und fest davon überzeugt sind: teurer ist immer besser, egal welche Anforderungen man hat.
 
ach mickey mouse.... es geht um die verteilung der belastung und dessen stabilität und nicht um "teuer ist besser" :rolleyes:
 
chrigu schrieb:
ach mickey mouse.... es geht um die verteilung der belastung und dessen stabilität und nicht um "teuer ist besser" :rolleyes:
ok und wie willst du drei Schienen auf zwei Abnehmer verteilen?
ich glaube du hast das Konzept noch nichtmal ansatzweise verstanden, dann gilt bei dir wohl: mehr ist immer besser ;)

wenn man ein Single Rail NT hat, dass 42A auf dieser 12V Schiene liefern kann, dann braucht man sich keinen Kopf machen. Diese eine Schiene ist mit 42A (oder irgendwo in der Gegend abgesichert) und man kann aus jedem Kabel bis zu dieser Leistung (500W) ziehen oder eben auch an einem 200W und an einem anderen 300W ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen.

hast du jetzt ein NT mit drei 12V Rails, dann wirst du nicht an jedem Strang 42A ziehen können, ansonsten wäre das Konzept ja komplett sinnlos. Wahrscheinlich sind sie nicht jeweils auf 1/3 beschränkt, aber sie sind beschränkt und evtl. sogar noch unterschiedlich. Wenn man so ein Netzteil verbaut muss man sich viel genauer überlegen welche Rail jetzt welchen Teil versorgt.

Und egal wie man es dreht oder wendet: DREI Rails sind bei ZWEI (nennenswerten) 12V Abnehmern komplett sinnlos! Lasst euch solchen Blödsinn nicht einreden!
 
weil 2 schienen netzteile eher selten sind?
 
Skeidinho schrieb:
Kauf dir nen ordentliches Netzteil...Ich verstehe nie warum Leute so viel Geld für die Grafikkarte ausgeben, aber am wichtigsten Bauteil des PCs, dem Netzteil, sparen.
Das ist doch nun wirklich ganz einfach: die Leute haben eben nur eine begrenzte Menge an Geld zur Verfügung. Zugleich wollen sie aber eine möglichst performante Grafikkarte haben, heißt: weniger Geld für die Grafikkarte auszugeben, um mehr Geld für das Netzteil übrig zu haben, kommt nicht in Frage, da eine preiswertere Grafikkarte weniger Performance bringen würde.
 
aber man kann daraus auch eine Wissenschaft machen wo gar keine ist!
man sieht ja hier diesen "mindestens drei 12V Rails, weil dann die 3,3V und 5V stabiler sind" Blödsinn, den einige Leute verbreiten.

man braucht kein Vermögen für ein NT ausgeben, aber wer sich den aller billigsten Schrott kauft und auch unterdimensioniert, der schreit natürlich nach Ärger.
 
Zurück
Oben