SSH-Client: shortcut zum Download von Dateien?

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Wenn ich mir eine Datei von remote auf meinen lokalen PC oder umgekehrt kopieren möchte, gehe ich i.d.R. so vor:
  • SSH auf remote: cd in das passende Verzeichnis
  • Pfad kopieren
  • exit
  • scp $Pfad ./

Geht das nicht irgendwie schneller?
Es wäre so einfach, wenn es einen Shortcut a la
Code:
scp ./ $client:/../
gäbe, den ich nur noch in meiner ssh-session eintippen muss.
 
Wenn man das gewünschte Verzeichnis noch nicht weiß ist wahrscheinlich bei einem Transfer zwischen zwei Unix Systemen am einfachsten auf sshfs zurückzugreifen.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Sshfs

Klar man könnte sich auch nen Alias bauen aber wenn man den Quellpfad nicht greifbar hat muss man den halt immer vorher "nachschlagen".
 
Ich habe bei mir nur Public-Key-Authentication und habe einen ssh-agent am Laufen. Dann kann ich mit zsh einfach Tab-Completion machen.
Also z.B.:

scp hostname:/<TAB> und dann ganz normal die Pfade auf dem Server vervollständigen.

Das klappt natürlich nur, wenn man sich ohne Passworteingabe einloggen kann.


edit:/ Bevor man dann sshfs nimmt, ist es wohl leichter sftp zu nehmen. Da kann man auch navigieren, muss aber nicht erst umständlich ein Verzeichnis erstellen und dann mounten.
 
Aah, das mit sftp kannte ich noch gar nicht.

Genau sowas würde ich mir wünschen, nur eben direkt verfügbar in der SSH-Shell.
 
Also, am einfachsten geht es mit SSH und scp.

Zuerst auf beiden Systemen die ~/.ssh/config anlegen.

Nun kannst du von deinem PC auf den andern kopieren, und wieder zurück:

Code:
scp meinedatei.txt host:/home/user/
scp host:/home/user/Download/dieanderedatei.txt ~

Das funktioniert, wenn du die Keys auf beiden Systemen angelegt hast, auch wunderbar mit <tab>.

Vom Remote System gehts genauso:

Code:
ssh remote
scp dateivomclient:/home/user/

​MfG.
 
Zurück
Oben