FX9590 verträgt keine Last

Uh, hab ich was verpasst ? Beiträge gelöscht ?

@Berlinrider
Ich habe mich anfangs auch gefragt was es soll eine 220Watt CPU auf einem 140Watt Board als "full supported" also ohne Einschränkung zu bewerben. Bei Asus findet man dann den hier oft zitierten Spruch :
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)
Das bezieht sich auf die Kühlung.
Die Spannungswandler sind 6+2+2 und der Kühlkörper ist ähnlich groß wie beim Sabertooth.
Hmmm, fehlen aber immer noch 80Watt...(Damit betreiben andere ne flotte CPU) Ich nagel das Ding also aufs Board und darf nicht über 140 Watt kommen ? Wie soll das gehen ? Undervolten ? Takt runter ? Nö, soll ja voll unterstützt sein... Hörensagen, es läuft oder auch nicht bringt mich nicht weiter. Also weitergesucht... Hmm bei Asus stehen nur beim Formula Z 220Watt in den Specs. Nichtmal beim Sabertooth... Dann ein kurzer Blick in die Anleitung des Formula Z und oh Schreck... da steht auch nur was von 140Watt... Na ? dämmert es ?

Es bringt den Fragesteller auch nicht weiter wenn über Preis/Leistung oder Energieeffizienz gesprochen wird. Er hats an der Backe und will es zum laufen bekommen.

Die CPU kühlt er bereits mit ner AIO, sollte also passen. Die Spannungswandler sollte er mit einem extra Lüfter anpusten und auch darauf achten die Wärme der Grafikkarte aus dem engen Gehäuse abzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vollkommen recht.

Ist immer lästig zu sehen, wie fremde Leute es besser wissen was man haben oder nicht haben sollte. Nicht alle Leute wollen eine i5 oder eine i7 CPU.

Ich persönlich hätte problemlos auf einen neuen i7 Plattform setzen können, genau wie viele andere auch habe ich mich aber für den FX8350 entschieden. Mir ist das egal, dass die CPU nur die Leistung einer älteren i5 erreicht. Ich bin mit der Prozessor sehr zufrieden. Auf die Energieaufnahme pfeife ich. Der Rechner ist nur wenige Stunden pro Woche eingeschaltet, so dass die Stromrechnung dadurch nicht nennenswert höher ist.

Ich persönlich habe die CPU gerne in Betrieb. Sie bringt eine ordentliche Leistung, die für mich völlig ausreichend ist und das für die nächsten Jahre. Die paar Frames in weniger in den Spielen sind mir völlig egal. Auch spiele ich die gängigen online Shooter nicht.

Wichtig hier ist, dass der Threadstarter seine CPU nun ordentlich zum Laufen bekommt. Die Frage ist, wie wir die Kuh vom Eis holen. Eine neue i7 Prozessort ist wahrlich nicht die Lösung, da hier nicht die Sinnhaftigkeit der FX 9590 diskutiert wird bzw. werden soll.
 
@ Brabbel

habe nix anderes behauptet ;)

Ich bin allerdings der festen Meinung das sich die "limitations while using" nicht durch "special thermal required" vollends lösen lassen.
Daher ist die Empfehlung an den TE (Undervolting) sehr sinnvoll.


@ _Kris_

Es geht nicht darum wer etwas möchte oder nicht!

Das hier ist ein öffentlich zugängliches Forum und ich kann das empfehlen von dem ICH denke das es richtig ist. Dabei ist es unerheblich ob Leute wie DU anderer Meinung sind.

Ebenso ist es DEINE Entscheidung einen 8350 zu betreiben der deiner Aussage nach nur die "Leistung eines älteren i5" erreicht und dabei deutlich mehr Strom verbraucht als ebendieser.

Es ist MEINE Entscheidung und sogar mein "Auftrag" dich in einem öffentlichen Forum darauf hinzuweisen das diese Entscheidung unter Effizienzgesichtspunkten totaler Quatsch ist. Vor allem wenn du die Option gehabt hast auf eine (im Vergleich effizientere) Intel-Plattform zu gehen.
Aber hey, deine Entscheidung und gut ist. Ich investiere dabei lieber in Aktien deines Energieversorgers ;)

Hinweis: Effizienz ist nicht mit der absoluten Leistung zu verwechseln --> https://de.wikipedia.org/wiki/Energieeffizienz


Ebenso ist es unstrittig das es sinnvoll ist den TE über seine Optionen zu informieren. Und sei es das er es erst in nem Jahr umsetzt oder früher weil das Undervolting nicht den gewünschten Effekt bringt. Im übrigen ist auch ein Hardware-Defekt am jetzigen System nicht ausgeschlossen. Wenn es dann läuft auch gut. In jedem Fall soll er sich gut beraten fühlen.

Eine Intel Plattform ist und bleibt eine Option für den TE. Die Umsetzung ist SEINE Entscheidung. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte CPU-Effizienz-Überlegungen für einen Privatmann immer etwas Overkill (in einer Firma mit mehreren hundert Rechnern mag das anders aussehen). Ob der Verbrauch im Jahr 50 € mehr oder weniger macht - Who cares. Wenn Effizienz, dann sollte man mal beim Auto anfangen, wie Effizienz ist es ein Auto mit 1,8-2 Tonnen und 200 PS für 40 K aufwärts zu fahren, wenn das Ganze auf mit 1200 kg, 100 PS und < 20000 € geht ? DAS sind Summen über die sich zu überlegen lohnt.. Klar macht das dann weniger Spaß, aber vielleicht macht es auch Spaß DAS Verbrauchsmonster im CPU Bereich zu betreiben..
 
...Klar ist immer ne Frage wie man Spaß definiert. Jedem seine Entscheidung!

Ich für meinen Teil habe eine Solarzellenanlage auf dem Garagendach. Damit muss ich mir beispielsweise keine größeren Gedanken mehr über den StandBy-Verbrauch von elektronischen Geräten machen. Das es besser wäre die Geräte komplett vom Netz zu nehmen ist mir klar und das ich diesem Fakt bewusst zuwider handele auch.

Bin mal gespannt was das Ergebnis des Undervoltings ist und auf welchen Wert er es stabil bekommt.
 
@ TE

Gibts ein Ergebnis deiner Mühen?
 
Deaktivier den Turbo im BIOS/UEFI.
Das entlastet schonmal die Spannungswandler und kostet kein Geld.

Testen.

Dann kann man zum Holzhammer greifen und den Multiplikator senken.
 
Zurück
Oben