• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO FPS "verschwunden"

Taster

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo,
ich wende mich an Euch, da ich nicht mehr weiter weiß.
Mir sind ca. 150 fps in CS:GO "verschwunden", für gewöhnlich lagen meine fps immer bei 250-300 seit heute nachmittag bei ca. 105.
Ich wollte meine fps capen, da ein freund meinte das es unnötig wäre meine Graka dauerhaft derart zu belasten. (Asus GTX 970)
Also hab ich die fps über den Grafikkarten Treiber auf 100fps beschränkt.
Das Ergebnis war das ich micro ruckler beim spielen habe, also wollte ich den cap wieder aufheben hat jedoch nicht geklappt, da jedes mal wenn ich die cap verändern wollte sich wieder die 100 fps eingestellt haben.
Nach langem suchen und versuchen über die Konsole irgendetwas zu verändern und über die Launch Options, hab ich den Treiber Deinstalliert und neu Installiert, dies hat jedoch nichts gebracht.
Anschließend habe ich noch CS:GO neu Installiert, dies hat auch nichts gebracht.

Ich weiß nicht mehr weiter, war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? oder weiß wie ich meine fps wieder uncapen kann ?

ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure hilfe
 
Beschränke die FPS mal auf 60 oder 120... Der Monitor stellt mit 60Hz dar (?). Wenn du dann kein vielfaches davon nimmst, entstehen Kanten in deinem Bild, da der Monitor einen Teil aufgebaut hat, dann aber den Teil des nächsten Bilds empfängt, da die Grafikkarte schneller Bilder schickt, als der Monitor braucht :)

Lg, Franz

Edit: @Unter mir Naja, ist doch schon ein Anfang einer ahnungsvolleren Aussage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Taster schrieb:
...da ein freund meinte das es unnötig wäre meine Graka dauerhaft derart zu belasten.

Was für eine ahnungslose Aussage :lol:
 
@FranzvonAssisi ich habe die fps auf 60 beschränken können, jedoch ist dabei das tearing unerträglich.
120 fps haben nicht funktioniert, es hängt dabei wieder bei ca. 105 fest.
 
Wo bzw. wie (welche Option) hast du die FPS im Treiber beschränkt? Hast du in vergleichbaren Szenarien vor und nachher die FPS getestet?
 
hast du vielleicht ausversehen in der CS Config mit dem Befehl "fps_max 105" beschränkt? Es sollte "fps_max 300" sein..
 
Kenn ich nicht aus eigener Erfahrung aber es sieht so aus als wäre das ein eigenständiges Tool und nicht der Treiber. Mal probiert das Tool zu löschen oder dessen Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen?
 
@chris| nein leider nicht, egal was ich so einstelle das maximale an fps ist 105
@mbieler nein leider kann es daran nicht liegen da ich den treiber mit dieser funktion bereits deinstaliert habe, daher solltenm alle treiber einstellungen zurückgesetzt sein
 
Probiers mal mit dem normalen Nvidia Treiber ohne das Asus Zeug. Da gibts eine Option drin um die Einstellungen zurückzusetzen. Kann doch nicht sein, dass man keine Chance hat die Einstellung wieder los zu werden.
 
versuche mal deine registry mit den bekannten tools aufzuräumen und falls das nichts bringt, alle treiber nochmal deinstallieren und mit driver cleaner o.ä. restlos zu entfernen.

das nächste mal die fps mit "fps_max" ingame cappen, dsnn haste auch nicht solche probleme.^^
 
@mbieler @cRoss. Danke an euch beide, jedoch hat keins von beiden Geholfen :(
Ich habe den Asus Treiber Deinstalliert und mit driver cleaner nochmals entfernt, ich habe ebenfalls den nVidia Treiber zurückgesetzt, jedoch hat auch das nichts gebracht. fps_max hat auch nichts verändert, ich bin immer noch bei den max. 105 fps.
Ich habe auch noch mal nach der CPU Auslastung bzw.: den zugeteilten Kernen geschaut, jedoch sind alle 8 ausgewählt (i7 4790K), daran kann es also nicht liegen. Kann es sein das die GPU nur mit einem gewissen % teil ihrer Leistung arbeitet ? Weiß jemand wie ich das einsehen kann ?
 
Warum darf die Grafikkarte nicht unter Last Arbeiten? Wofür kaufst du dir denn dann überhaupt eine GTX 970? Ich kaufe auch keinen Porsche und fahre dann Maximal Tempo 30km/h.
 
mal ne vllt doofe idee, aber..

schließ deinen monitor mal an der iGPU an, schraub auflösung etc runter, sodass selbst diese 100fps knackt und guck, ob du das limit immer noch hast.
 
Ich bedanke mich an alle, ich habe es jetzt dadurch gelöst das ich den Nvidia Treiber komplett runter gelöscht und neu aufgesetzt habe.
Aus welchen gründen auch immer hat es nun funktioniert und das Limit ist wieder aufgehoben.

Wie gesagt ich bedanke mich an alle für die hilfe :)
 
Um es noch abzuschließen: Hör nicht auf deinen Kumpel. Die Grafikkarte kann ruhig ein bisschen schwitzen, dafür kauft man die ja schließlich. Setz in der Konsole von CS:GO fps_max auf 0 und freu dich einfach darüber, dass das Spiel die meiste Zeit ohne FPS drops läuft. Ob du jetzt einen 60, 75, 120 oder 144 Hz Monitor hast macht da auch nix aus. Je mehr FPS du rausdrücken kannst umso besser. Aussagen wie die FranzvonAssisi kannst du ruhig ignorieren.
 
Zurück
Oben