cpu kühler läßt sich nicht runter regeln

Sarb

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
245
hallo,
wie oben schon beschrieben, weiß ich nicht woran das liegt. evtl kann mir ja wer helfen.
meine hardware:
- asus maximus 7 hero (akt. bios)
- i7-4790k
- noctua nh-d15

im bios habe ich die lüfterkurve angepaßt und auf pwm gestellt aber der cpu-lüfter dreht mit max. also 1500rpm bei 20° cpu temp.
über speedfan läßt sich das auch nicht steuern.
meine gehäuselüfter sind laut speedfan etwas über 850 rpm.
hat wer einen ratschlag?
 
Und der Lüfter ist auch ein 4-Pin sonst nutzt dir PWM herzlich wenig.

3-Pin Voltage-Control
4-Pin PWM

im UEFI checken und natürlich den Lüfter checken ....

Ggf mal nach Smartfan im UEFI suchen
 
Läßt sich der Lüfter spannungsreguliert auch nicht beherrschen?

im bios habe ich die lüfterkurve angepaßt
Bist du mit dieser Funktion bei diesem Board vertraut?
Greift die Lüfterkurve auch wirklich in die Regelung ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter ist auch 4 pin.
mit spannung werde ich nun mal testen
Ergänzung ()

also stecker zum cpu-fan sitzen fest und richtig. kann man das schonmal ausschließen.
hab jetzt mal wie motorrad vorschlug die cpu lüfterkurve auf DC gestellt und habe nun nahezu lautlose 1050 rpm.
die gehäuselüfter sind, ohne das ich daran etwas gedreht habe, auf 500 rpm von 800 runter gegangen.
hat noch wer lösungsvorschläge? schließlich möchte ich pwm ja auch nutzen können.

mit den funktionen, naja, ist für mich neuland. aber die parameter einstellen sollten ja kein problem sein und nein, ich habe nicht das gefühl das die lüfterregelung greift.
cpu kühler läuft ja nur auf maximal und gehäuselüfter, gingen auch nur 800
Ergänzung ()

hab das problem in den griff bekommen, dank des hinweises auf dc einstellen. ich glaube auch die einstellung dort im bios muß man 2x anklicken, beim 1.mal ist es grau, beim 2.klick rot unterlegt.
danach hatte ich wieder auf pwm gestellt, gebootet um dann festzustellen das nun meine 4 pin lüfter auf dem 3 pin pwm hub gar nicht mehr drehen.
kurzer hand, klein beigegeben und die 4 pin lüfter (3 an der zahl) an das mobo angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Pin PWM Hub

ein Ding der Unmöglichkeit
 
Zurück
Oben