Corsair wakü defekt?

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
Hi leute

ich glaube meine h100i ist im eimer

meine cpu idle werte sind im Moment bei 80-85°
was ich mir nicht erklären kann seit heute kann ich auch nicht mehr spielen stürzen alle spiele ab

da wurde ich stutzig und sah das die cpu auf 100° ist und immer abschmiert
gut hab ein paar dicke lüfter zum Radiator eingebaut und wieder getestet (der jetzige idle wert)

laut corsair link laufen die lüfter sowie die pumpe auf über 2000rpm im Moment
und die Leistung ist schrecklich

da kam mir der gedanke ob evt. das wasser leer ist?! oder wo kann das Problem liegen?
selbst im bios ist die temp über 70°
 
pumpe defekt? kannst du sie hören?

Gehäuse hast du auch schonmal aufgemacht? :D Wenn nicht, kommt dir am Ende noch ein Wasserschwall entgegen und du weißt, wo dein Wasser geblieben ist ;)
 
Ich würde prinzipiell mal von ner defekten Pumpe ausgehen. Wasser "verbraucht" kann ich mir nicht vorstellen sei denn die wäre undicht und dann hättest du wohl ganz andere Probleme. Hoch doch einfach mal an der Pumpe ob du was hörst.
 
pumpe defekt? kannst du sie hören?

pumpe läuft

Gehäuse hast du auch schonmal aufgemacht? Wenn nicht, kommt dir am Ende noch ein Wasserschwall entgegen und du weißt, wo dein Wasser geblieben ist

ja hab ich musste doch die lüfter gegen stärkere ersetzen
ist alles trocken inwendig
 
ausserdem wäre die pumpe defekt würde der Radiator nicht so heiss werden (denke ich)
Ergänzung ()

Hast du mal den Sitz des Kühlers und die Wärmeleitpaste überprüft?
seid einem jahr nicht angefasst
 
Wer weiß, wenn irgendwas durch Erschütterungen (z.B. beim Transport) oder einen Stoß locker geworden ist...

Wenn du WLP da hast, dann tausch die einfach mal zum Test aus und guck was passiert.
 
Hmmmm hab das Gehäuse offen die wärme am Radiator wurde evt. durch ein heisses Gehäuse erzeugt...
jetzt ist er abgekühlt obwohl ich über 80° temp habe

da muss wohl die pumpe defekt sein und ich höre/ spüre evt. nur das vibrieren der lüfter
 
wie warm wird den der radiator ?

auto oc funktion benutzt ? zeig mal screen von hw monitor ( http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html)

im Moment ist er kalt :D

hwmonitor.jpg
 
Mach mal neue WLP drauf .
 
hoffe ja mal das die vcore die angezeigt sind mit 1.7 volt nur auslesefehler sind und die werte darunter stimmen :D

erster schritt

pumpe vom sockel, alte wärmeleitpaste ordentlich abwischen , neue drauf, pumpe anständig wieder auf schrauben

dann nochmal checken und melden
 
Mach mal neue WLP drauf .

mache ich morgen

hoffe ja mal das die vcore die angezeigt sind mit 1.7 volt nur auslesefehler sind und die werte darunter stimmen

bin auf der systemsteuerung nun auf energiesparmodus gegangen damit die cpu selber regulieren kann
siehe da ca. 50° noch bzw. die pumpe muss funktionieren

also hast du recht die vcore ist wohl falsch... bei dem 4770k sollte sie doch bei ca. 1.1 sein oder?
 
standart werte vorallem turbo haut gern vcore hoch ( sieht man bei meinen 3.7 original turbo haut der 1.2500 v drauf mit selber takten brauch ich für 4 ghz 1.14800 v weniger wäre auch möglich )

trotzdem biste wenn die 1.2000 da stimmen noch im grünen bereich also kommen die temps er von der kühlung also das machen was ich dir oben geschrieben habe und bisdahin den pc am besten aus bevor noch was kaputt geht
 
Deine Spannung ist VIEL ZU HOCH!
VID und VCORE ANZEIGE IST NICHT ZU VERWECHSELN.
Stell mal die VCORE im Bios auf 1.2V und nicht 1.7V...

Kann natürlich sien das 1.7 die Eingangsspannung ist, sollte es aber eig. nicht.
 
Die Vcore anzeige stimmt aber meistens nicht

der vid wert ( zumindestens bei mir ) zeigt den vcore wert an

weil bei mir ändert sich oben an der vcore spannung nix egal was ich im bios einstelle da verändert sich nur der vid wert ( aber wie gesagt das kann bei anderen boards wieder anders sein )

nachschauen trotzdem mal vll ist da echt eine auto oc funktion die nicht da hin sein soll!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    182 KB · Aufrufe: 208
Ich glaub auch nicht das er bei 1.7 V ins Windows kommen würde wenn die Cpu echt 1.7v rennt☺
 
warum?
Für Idle passen doch die Temps und das das System dan bei last abkackt.
Ich hatte meinen 4790K damals auch lustigerweise mit über 1.55V betrieben. (absichtlich)
 
ich hoffe das der TE endlich mal pumpe abgemacht wlp komplett sauber und neue drauf und dann sehen wir ja ob sich was verändert hat danach kann man immernochmal bios reset machen wegen der vcore

aber wenn es vorher ging und er nix verändert hat sollten nicht urplötzlich 1.7 v anliegen

und schon immer damit wäre die cpu schon lange kaputt
 
Naja wer weiß schon was im Bios los ist/war.

Die Paste wird ja sich auch nicht verflüssigen.......

Aber ist ja auch egal, gibt ja mehrere Ansätze, ist ja ok so.
Besser als wenn niemand eine Idee hat.

Könnte ja sogar sein das das bios oder der Sensor in der CPU einen weg hat und nur mist liefert und dann die CPU/Board "denkt" das die CPU überhitzt und dann dagegen reagiert.
 
Zurück
Oben