Rechner schaltet sich beim Start sofort aus und dann wieder ein

ConiKost

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
785
Hallo,
ich habe hier ein Problem, was ich überhaupt nicht verstehe. Zum Einsatz kommt ein Enermax Digifanless 550W Netzteil. Das Problem äußert sich so, wenn ich den PC einschalte, dann geht nach maximal einer Sekunde der Rechner wieder aus. Dann, nach 1-2 Sekunden später schaltet sich der Rechner erneut von alleine ein und funktioniert ab dem Zeitpunkt auch ohne Probleme. Keine Stabilitätsprobleme oder Ähnliches. Sobald ich dann den PC herunterfahren habe, beginnt das Spiel von neuem.

Jemand eine Idee, was da schief laufen kann? Hat das Netzteil einen Schaden?

Danke!
 
Um welche Hardware geht es genau bitte? Alle stecker vom NT am Board gesteckt? Lief es vorher und dann plötzlich dieses Problem? Cmos resett gemacht CPU kompatible mit dem Bios?
 
Mein alter Desktop-PC (C2D E8400, Asus P45 Mainboard) hatte genau das selbe Problem. Ich hatte ebenfalls eigentlich immer das Netzteil in Verdacht, aber da ja nach den Startschwierigkeiten alles problemlos lief wurde nichts unternommen.

Letzten Sommer war dann die Batterie auf dem Mainboard leer, der Rechner wollte gar nicht mehr starten. Nach Einbau einer neuen Batterie und Einrichtung der BIOS-Settings lief dann alles wieder. Tja, und seitdem besteht auch das beschriebene Startproblem nicht mehr. War bei mir ja dann ein unfreiwilliger CMOS-Reset...

Ich würde also, wie auch schon von PsychoPC genannt, ein CMOS-Reset vorschlagen.
 
Jesterfox schrieb:
Das hängt eher mit dem Mainboard zusammen. Ich kenn dass Verhalten wenn ich was im UEFI meines Boards änder dass er danach sowas macht... aber dass das jedesmal passiert ist nicht normal.

Bei Änderungen am UEFI kenne ich das auch, aber da halte ich es für normal. Ich habe aber in dem Fall nichts geändert.

PsychoPC schrieb:
Um welche Hardware geht es genau bitte? Alle stecker vom NT am Board gesteckt? Lief es vorher und dann plötzlich dieses Problem? Cmos resett gemacht CPU kompatible mit dem Bios?

Es handelt sich hierbei um einen neuen Rechner. Einen vorher-Vergleich habe ich nicht, weil die Sachen neu sind ;) Wobei ein solches Problem im alten Rechner nicht aufgetreten ist..

Neu:
Intel Core i7-6700K @ Noctua NH-D15S
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB (DDR4-3000)
Crucial MX200 500GB M.2
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
Enermax Digifanless 550W ATX 2.4

Alt:
AMD Phenom II X6 1090T @ Noctua NH-D14
Gigabyte GA-890FXA-UD7
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB (DDR3-1333)
Crucial C300 256GB S-ATA
XFX Radeon 6970
Enermax Modu82+ 525W

bad_beaver schrieb:
klingt nach einem gigabyte mainboard. warum das manche machen bleibt mir rätselhaft.

Ja, ist ein Gigabyte Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit ein ähnliches Problem:

beim starten von Windows 10 geht der PC aus kurz bevor er auf der Win Oberfläche landet.

Danach bootet der PC neu und vollständig durch.

Zuerst hatte ich den CPU Lüfter unter verdacht,
es kam schonmal vor das der beim starten nicht mit drehte.

Jetzt läuft der neue Lüfter und trotzdem passiert es das der PC ausgeht.
Allerdings wenn er läuft dann läuft er auch z.B. GTA5 oder Prime95.

Ich werde mal auf Bios2 wechseln.

So ein Problem gab es bisher noch nie mit der Hardware.


Edit:
komsich beim wechsel auf Bios2 hat er eine uralt Bios version auf beide Bios Steine beschrieben (0403).

Musste jetzt nochmal das neuste Bios updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
semo259 schrieb:
Ich würde also, wie auch schon von PsychoPC genannt, ein CMOS-Reset vorschlagen.

Hab ich schon hinter mir. Einen kompletten CMOS-Reset inkl. Batterietausch. Ebenso das neuste stable (F5) BIOS und Beta (F6g) BIOS ausprobiert. Nichts hat eine Besserung gebracht. Ich habe nebenbei auch den Enermax-Support befragt, dieser sagt, dass diese Probleme mit ASUS oft auftreten würden und sagt, dass es wohl eher am Mainboard liegt. Würde ich damit decken, da es im alten PC wunderbar läuft..

Tenchi Muyo schrieb:
beim starten von Windows 10 geht der PC aus kurz bevor er auf der Win Oberfläche landet.

Das hat jetzt aber nichts mit meinem Problem zu tun.. bitte einen eigenen Thread machen..
 
Zurück
Oben