2. PC für Streaming/Enkodieren -144Hz Displayport, kein HDMI

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.804
Moinsen,

ich versuche gerade schlau zu werden bezüglich eines zweiten PCs der zum Streamen dienen soll bzw. zum Encodieren (Open Broadcaster).

Meine Kiste schafft zwar Veryfast Preset, mit einer Bitrate von 3000-3500 und dazu 45-60 FPS, allerdings finde ich die Qualität so einfach nicht ausreichend, das nächste Preset wäre "Faster" und dann "Fast" eines von beiden würde ich gerne nutzen.
Dazu reicht aber einfach die Rechenkraft von meiner CPU wohl nicht aus, das Spiel selbst läuft mit stabilen ~120 fps auf 1280x720 und folglich flüssig, aber für OBS reicht die Power wohl nicht mehr aus.

Vorab erst mal das System was ich mir so vorstellen tue momentan:

https://www.mindfactory.de/shopping...221584a9134cc3a8fb650b75f35256c7f79989fb2accc

Ram kaufe ich neuen für den Gamingrechner: HyperX Beast Series, XMP, DDR3-2400, CL11 - 16 GB Kit und der alte KHX kommt in die 2. Kiste

(PS: für Mini-Tower Gehäuse Alternativen bin ich absolut Ohr, je kleiner umso besser - Schlichtes Design und Schwarz).


Jetzt kommen die ganzen wichtigen Fragen hinzu und da werde ich nicht schlau.

1. Nutze ich einen 144Hz Monitor, das schließt HDMI schon mal grundsätzlich aus - zumindest mit diesem HDMI Anschluss den der Monitor hat (DP und Dual Link DVI-D möglich).

2. Wie bekomme ich nun das Material zum Encodieren + den Sound + Mic von meiner Gamingkiste auf den Streamingrechner ?
Welche Möglichkeiten bieten sich da abseits der üblich empfohlenen Avermedia Karten, gibt es auch andere Wege - z.B. 2 Netzwerkkarten kaufen, einbauen und zwischen diesen die Daten rüber schicken zum Verarbeiten oder wie was wo?

Für den ganzen Kram finde ich fast nur englische Anleitungen und da wird meine englische Kunst etwas eingegrenzt ^^.


Vielen Dank vorab und ich freu mich schon auf die Hilfe :)
 
Intel Core i5 4690k 3,5-3,9GHz @Boxed Cooler

Ich denke daran könntest schnell arbeiten und der CPU mehr Leistung rauskitzeln ... denn du schaust bei deinem System nicht wo es hängt sondern suchst externe Lösungen als erstes.

Denn dein Problem mit 2. ist die Daten an den anderen PC zu bekommen wo schon wieder eine Leitung limitiert ... denn 1000Mbit reichen nicht für die Grafik Sound und Mic unbedingt aus ... da muss schon komprimiert werden.

Denn HDMI 1.0 Dez. 2002 Typ A: Datenrate 3,96 GBit/s (165 MHz × 8 bit × 3) bei 1080p 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es doch im OBS über deine Grafikkarte berechnen (nvenc) dann brauchst du

a) kein neuen Rechner
b) muss dir keine bastellösung überlegen wie du es auf PC B brechnet bekommt.
c) muss kein Geldausgeben

Falls deine 970 zu lahm ist, kauf dir leiber ne "dicke" Karte kommt billiger und ist weniger aufwendig.

:)
 
@xxMuahdibxx Wäre ein Gedanke, die Kiste läuft nur momentan schon durchgehend auf 3900 auf allen 4 Kernen, wenn ich da jetzt auf 4,5 hüpfe wäre die Leistung mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch nicht ausreichend für ein besseres Preset - Ziel wäre eher dann die 144Hz/FPS zu halten auf Kiste A und auf Kiste B dann saubere Quali zu versenden.

@derbe nvenc geht schon mal gar nicht, die Quali wäre unterirdisch.
 
Nur das das Encoding via GPU (nvenc und co.) idr schlechter aussieht, als Encoding via CPU/x264.
 
eax1990 schrieb:
@xxMuahdibxx Wäre ein Gedanke, die Kiste läuft nur momentan schon durchgehend auf 3900 auf allen 4 Kernen, wenn ich da jetzt auf 4,5 hüpfe wäre die Leistung mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch nicht ausreichend für ein besseres Preset - Ziel wäre eher dann die 144Hz/FPS zu halten auf Kiste A und auf Kiste B dann saubere Quali zu versenden.

@derbe nvenc geht schon mal gar nicht, die Quali wäre unterirdisch.

Früher ja aber heute doch nicht mehr, schau dir mal paar tuts an.
 
Wer es bei einem Boxed Kühler nicht probiert der CPU was gutes zu tut und mal 30 € in die Hand nimmt um am Ende nach dem Test 1000 € zu sparen tut mir leid.

Es sind immerhin bei 4,5 Ghz 15 % mehr Leistung ... und dem Gehör tut es auch gut.

Weiterhin musst du so oder so schonmal Komprimieren egal ob nun zum Streamen direkt oder von PC 1 zu PC 2 ... die Limitierung habe ich dir schon genannt.

bei 144 Hz braucht es ja nochmal mehr Daten also 3,96 GBit/s * 144/60 rund 9,6 Gbit ... und die musst du schon passend machen für den Transfer PC1 zu PC 2 da dein LAN sicher nur 1 Gbit kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie löse ich das Problem nun? Gibt es keine Displayport Capture Cards o.Ä. die brauchbar wären? Über das OC möchte ich jetzt auch nicht diskutieren weil 15% so oder so nie ausreichend sein werden.

@derbe Nvenc kommt immer noch nicht von der Qualität hinter her und die Performance würde soweit einbrechen, dass ich entweder ne 2. Graka brauche die nur dazu da ist und dennoch nicht die Quali liefert - oder eine neue Graka für viel zu viel Aufpreis für zu wenig Inhalt.


Edit:
ein Gedanke der mir gerade einfällt wäre wohl den i5 + Board + Ram zu verkaufen, volle Garantie is da ja noch drauf und dann wohl 2011-3 Plattform holen und nen i7 6 Kerner zu OCen ... das würde preislich aufs selbe raus kommen gehe ich mal stark von aus..

Wie wäre der Gedanke?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du wissen wieviel Geld es dir wert ist ... ich persönlich bevorzuge halt 30 € Tests eher als 1000 € Hardwarekauf mit langen Installationszeiten.
 
Ok ich probiere jetzt erst mal deinen Vorschlag @xxMuahdibxx - habe einen Dark Rock Pro 3 Tower geordered und mal gucken wie viel ich damit rauskitzeln kann und ob es am Ende ausreicht. Den würde ich so oder so zum i7 dazu kaufen, insofern falls es nicht langt dann doch noch der Prozi - jetzt heißts warten und dann mal OCen ^^
 
Also ich hab mal bisschen probiert:

4200MHz mit 1,2V schiesst in 5 Sekunden auf 80°C Coretemp raus, also nix los.
4200 Mhz mit 1,1V die vom Mainboard standartmäßig für 3900 angeworfen werden ist wie folgt auf dem Screenshot:

(20 Minuten Prime 95)

Temps2.jpg


Da ich von Intel (OC) 0,00000 Ahnung habe, frage ich mich ob 1,1V ein guter oder schlechter bzw. verbesserungswürdiger Wert ist?

Also Temps sind i.O. müsste ich jetzt mal ne Woche auf Stabilität testen, aber sonst ist die Spannung erst mal annehmbar oder viel zu hoch? o.O nur so übern Daumen runden damit ich n kleinen Anhaltspunkt bekomme ^^.
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
naja spannungen immer erst dann erhöhen wenn es unrund wird ... oft konnte man bei den cpus sogar weniger nehmen.
 
Habe ich auch gehört ja :)... 1,1V ist die Spannung was das Mainboard per Auto auf 3900 Turbo gibt, bislang stürzt noch nichts ab usw.

Sollten die 1,1V für 4200 stabil laufen, dann probiere ich mit der selben 4,3 und 4,4 - ich werd wohl bei 1,1V maximal 1,15V bleiben.



Noch mal 30 Mins Prime und 3 Stunden SWBF:

Temps3.jpg


Bisweilen alles stabil, schaut schon mal richtig sauber aus - Gamingleistung mit OBS + Game teste ich später mal.

(Die Wattanzeige unten isja mal witzig o.O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein ich habe die i5 GPU ausgeschaltet komplett - also geht auch kein Quicksync ^^.

Ansonsten 4200 MHz sind das max bei 1.100V mit 4300 startet er nach 5 Sekunden Prime 95 direkt neu >.>.
Da bislang das ganze System so stable läuft werd ich da auch nicht mehr viel machen denke ich, die Temps haben sich nach oben verschoben (+5°C), nur kann ich kein warmes Lüftchen aus dem Case entnehmen was mich doch wundert.


Mit dem OC kann ich das Preset "Faster" nutzen und 2800 Kbit/s bei 30-50 FPS je nach dem. Stoße aber dennoch ab und zu in "High Encoding Warning".
 
ja wieso schaltest du sie dann nicht an? also tut mir leid, das ist doch dämlich die cpu hochzuprügeln nur damit du mit den cpukernen das berechnen kannst, was die quicksynceinheit wesentlich besser kann...
 
Also ich habe Quicksync jetzt den ganzen Tag probiert, die einzigen Dinge was es kann ist:

1. crashen bis zum geht nicht mehr.
2. FPS vernichten und sich mit der Nvidia GPU beißen
3. Lowquality Streams erzeugen

Absolut unbrauchbar genauso wie Shadowplay. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem Very Fast oder noch schlechterem x264 Codec und die Performance (da Gamecapture nicht funktioniert) ist mieß.
 
Sorry dass ich erst jetzt schreibe, die neusten Treiber usw. sind drauf und der virtuelle Monitor ist/war vorhanden.

Ich bekomme es einfach nicht zum laufen, mit Windows 8 und aufwärts soll es bestens funktionieren das "Gamecapture", aber das kommt für mich wohl nicht in Frage :(.

Mit "Fensteraufnahme" verliere ich obwohl es über die iGPU läuft mehr als 80 FPS, sprich da beißt es sich dann und eröffnet irgendwelche Konflikte mit meiner GTX.

Das Einzige wie es gerade läuft ist ein x264 Veryfast Preset zwischen 2800-3200 Bitrate und 720p - das läuft immer hin soweit flüssig.
Für das "Faster" Preset muss ich die FPS ingame stark drosseln (60-80 ca.) das geht halt auch nicht :o.

Noch irgendwelche Ideen? :stacheln:
 
Bleib beim x264 Codec. Die Qualität ist einfach die beste. Für die gleiche Qualität bei quicksync oder nvenc bräuchtest fast schon doppelte bitrate und dann kann es kein Zuschauer mehr flüssig sehen. Daher lieber einen Leistungsstarken CPU kaufen und x264 Preset so weit wie möglich herunter schrauben mit einer Bitrate von 2500-3000kbits (breiteste masse an Zuschauer). Ich würde dir raten den i7 4790K zu kaufen. Mit dem kannst du den Preset auf faster stellen auch bei einem Leistungsfresser Spiel wie 64er BF4 :)
Lg br4ino
 
Zurück
Oben