SSD komplett defekt? 2100 hdd0 initialization error

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Heute früh will Frauchens Laptop nicht mehr booten: 2100 hdd0 initialization error

Im Internet nach dem Fehler geschaut: Da kommen Sachen wie SSD defekt oder Motherboard, Kabel oder Kontaktproblem.

SSD aus dem Laptop ausgebaut in meinen Laptop eingebaut, da kommt der Fehler dass er keine Festplatte findet. Im Bios ist die Festplatte auch nicht. Jetzt habe ich noch einen älteren PC, dort die SSD als zweite Festplatte eingebaut, auch da wird sie nicht in Windows und auch nicht im Bios angezeigt.

Ist die SSD jetzt wirklich komplett kaputt (ca. 2 Jahre alt)? Sowas hatte ich noch nie?
Oder kann man noch irgendwas retten?
 
Wenn die SSD in insges. 3 PCs nicht erkannt wird, kann man davon ausgehen dass sie defekt ist.

Um was für ein Modell handelt es sich denn hier?

Evtl. ist auch noch Garantie auf der SSD, sollte man auch noch klären.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
hast du schon ausprobiert ?

Ja, leider ohne Erfolg

AdoK schrieb:
Um was für ein Modell handelt es sich denn hier?

Evtl. ist auch noch Garantie auf der SSD, sollte man auch noch klären.
Corsair Nova V64

AdoK schrieb:
Wenn die SSD in insges. 3 PCs nicht erkannt wird, kann man davon ausgehen dass sie defekt ist.
Ja, leider. Dokumente speichern wir auf unseren Heimserver, aber ich habe gerade gemerkt, dass Sie Outlook für ihre Emails benutzte und das natürlich nicht gesichert wurde :heul:
 
fanky-online schrieb:
aber ich habe gerade gemerkt, dass Sie Outlook für ihre Emails benutzte und das natürlich nicht gesichert wurde :heul:

Wird doch in der Regel auch noch alles auf dem Mailserver gespeichert.
 
MetalForLive schrieb:
Wird doch in der Regel auch noch alles auf dem Mailserver gespeichert.

Leider nicht. Email Account ist von web de und wurde wohl per pop3 abgerufen. Bei web de haben wir gerade schon zusammen rein geschaut, da sind keine emails.
 
fanky-online schrieb:
Das ist doch diese mit dem alten Indilinx Barefoot und der frisst die P/E Zyklen mit seiner aggressiven Idle-GC regelrecht auf, nach so grob 20.000 Betriebsstunden sind dann die NAND platt. Das ist ein Controller aus der Anfangszeit, ein Erstlingswerk einer Startup-Firma und einer der wie der Sandforce das Image von SSDs eher ruiniert als gefördert hat, da die SSDs mit den Controllern wirklich weniger lange halten und ausfallfreudiger sind als HDDs.

Ersetze die SSD durch eine aktuelle, ordentliche SSD wie eine Crucial BX100 oder Samsung 850 Evo. hange die alte noch mal an einen USB Adapter und schau mit einem Recoverytool ob noch was zu retten ist. Denkt künftig an Backups, dann auch wenn die Daten auf einen NAS stehen, war ja offenbar doch nicht alles dort abgelegt.
 
@fanky-online


Auch wenn es für die aktuellen Mails zu spät ist, Outlook sollte auch die Option besitzen, die Mails beim Abruf nicht vom Server zu löschen. (Wenn Web.de sparsam mit den Speicherplatz ist, kann dieses aber auch zu Problemen führen.)
 
Zurück
Oben