PC upgrade der grafikkarte

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Vorhandenes Setup:

CPU: Intel Core i7 3770 (NON K)
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 (NEU)
Motherboard H77H2-EM
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 von Nanya
Netzteil: Fortron/Source 450W
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640; 2GB DDR3
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (NEU) inkl. Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set rev. 2 blau (NEU)
Laufwerke: BlueRay DVD Brenner
Festplatten: 64GB SSD; 2TB HDD

Frage dazu welche Grafikkarte sollte könnte ich dazu kaufen. würde gerne GTA 5, TheWitcher3, auf dem system spielen. NICHT auf höchste einstellungen.

Die Gt640 wird schon bei cs1.6 640x480 sehr warm bis 60-70 grad daher wollt ihc die mal austauschen gegen was stärkeres. muss nix neues sein einfach nur was preis leistung gutes.

nach möglichkeit ohne netzteil oder andere teile zu tauschen.

MFG thoma
 
Budget ?
Monitorauflösung ?
Genaue Netzteilbezeichnung ?
 
bildschirmauflösung 1920x1080 widescreen! Netzteil: Fortron/Source 450W mehr infos hab ich dazu nicht! budget so günstig wie möglich auch gebraucht ausm teile markt oder so... ca. 120-150€ höchstens !
 
GTX 770, ebay oder so.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
GTX 770, ebay oder so.

ja hab an die gtx 690 gtx 750 gtx 7xx Reihe gedacht aber weiss da nicht genau welche wie leistungs stark ist. bzw welche sich für mich lohnt. für mein system und vorhaben
 
Kannst ja mal hier im Marktplatz nach einer 680/770 bzw 7970 umschauen. Gehen meistens für 120€ weg.
 
60-70° sind schon eher die Regel bei vielen Grafikkarten die in heutigen Systemen stecken, je nach Kühlung <- wie schaut diese bei dir aus? Wieviele Gehäuselüfter wo verbaut? und eine gebrauchte gtx 770 dürfte schon "Biggest bang for the Bucks" sein in der 100-150€ Sparte.

off-topic:
damals CS in 640x480 auf nem 17" CRT = :love:
 
JiJiB! schrieb:
Ist CS1.6 640x480 dein Ernst? Das sollte die Hardware nicht mal anheben :freaky:
Und wozu willst du was stärkeres; damit es sich noch doller langweilt?
Oder spielst du auf 300fps und die Grafikkarte verbrät einfach nur unnötig Strom?

ne bei counter strike 1.6 auf 100fps fest ! aber dennoch geht dir grafikkarte laut speccy auf gut 60-70 grad hoch von der wärme her halt.
weiss nicht was da los ist !! bei League of Legends auch schon rote zahlen von 80°C gehabt bei 60 fps glaube wars ! und mittlere details.

die grafikkarte ist einfach extrem schwach ist halt nur ne gt640 ddr3 2 GB daher wollt ich was besseres zum zocken und aber weiss da nicht was ich von den älteren modellen nehmen soll bruache keine highend neue grafikkarte also keine 970 oder 980 oder so. deshalb hier meine frage zum upgrade was sich lohnt was ich brauche für The Witcher 3, GTA5, CS GO, vllt noch aber wie gesagt muss nix auf high end top details sondern einfach gut und flüssig.
Ergänzung ()

uFFsel schrieb:
Kühlung <- wie schaut diese bei dir aus? Wieviele Gehäuselüfter wo verbaut?

2 gehäuse lüfter die vom Fractal Define r4 an der front einen die türe demontiert vom gehäuse staubfilter sauber! einen hinten oben und oben wo man noch 2 montieren kann habe ich ein innenteil der verkleidung demontiert damit die wärme raus kann noch oben halt noch !
Ergänzung ()

also die gtx 770 ist dann schon eine sehr starke karte für mein vorhaben ?? besser als die gtx 680 ? oder wie sieht die rangliste da aktuell aus ? hab im netz geschaut aber nicht richtig druch geblickt.
 
Weitere Möglichkeiten, die man evtl. günstig schießen kann:

1. R9 280X
2. R9 280
3. R9 285

vernünftige GTX 770 für höchstens 120€-150€ wird nicht einfach, da ist eine 280X für ca. 120-150 wahrscheinlicher. Sie verbraucht zwar ein wenig mehr Strom, ist aber auch ein wenig schneller und bietet mehr VRam (3GB vs 2GB). Dein Netzteil sollte beide Karten schaffen.
 
uFFsel schrieb:
Wenn man 2 Gehäuselüfter hat, ist es eine gute Entscheidung einen "Luftstrom" zu bilden (Ein Lüfter vorne der Luft ansaugt und einen hinten, der diese wieder aus dem Gehäuse schickt).

Zur Graka:
Ich erlaube mir einen altes Review von CB wieder aus zu graben: https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf


Den luftstrom habe ich so denke ich ! hab an der front einen der ansaugt dann die cpu dahinter versetzt nach oben dann hinten ca gleiche höhe wie der cpukühler der bläst raus und über dem der raus bläst quasi offenes gehäuse !

ps. danke so ein ranking hab ich gesucht und nicht gefunden.
 
aber dennoch geht dir grafikkarte laut speccy auf gut 60-70 grad hoch von der wärme her halt.

Die Temperatur ist doch voll in Ordnung?! mal geschaut bei wie viel % der Lüfter der GraKa dreht? Und wie hoch die Auslastung der GraKa ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lüfterkurve so eingestellt ist, dass bei z.B. 65°C mit XX% gedreht wird, wenn du dann mehr Last hast und mal auf 70°C kommst wird der Lüfter höher drehen.


Sorgen machen wegen der Temperatur würde ich mir >90° und selbst das ist für eine GraKa kein Problem... Die sorgen kämen nur daher, dass der Lüfter bei mir so eingestellt ist, dass er ab 85° voll auf dreht (noch nie passiert, ist deutlich drunter)
 
lüfter laufen über die standard lüftersteuerung vom gehäuse welche auf hächstestuffe 12V sind meine ich ! und im bios auch auf höchsten modus eingestellt.
 
Eine gebrauchte HD7970 wäre hier sicher eine gute Wahl, als normale wie die 280X da gleich, als ghz-Version etwas schneller.
 
Danke werde mir nachher noch die Rangliste durch lesen die verlinkt wurde von uFFsel und mal weiter schauen nach ner 680 gtx oder je nach preis ne 770gtx !

Danke für die antworten !
 
M6500 schrieb:
Durch Treiberoptimierung liegt die 7970/280X mitlerweile meist vor den beiden ;)

weiss nciht wieso hab aber eher den hang zu ner gtx :) hatte immer nvidia und einmal ati im laptop aber die zählen wir dann nicht dazu :D war sony vaio office laptop !
 
Dann such dir ne Variante mit 4GB, die mit 2 könnte wenn die Entwicklung so weiter geht bald recht eng werden.
 
danke werd mich umschauen was es so in meinem budget gibt ! mfg thoma !
 
Zurück
Oben