Intel Core i7 4790k Mainboard # RAM

The_Cr4nKy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
321
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor in nächster Zeit ein neues Mainboard zum übertackten des 4790k zu kaufen. Dazu sollen direkt 16GB Arbeitsspeicher kommen. Im Moment habe ich eine Sapphire r9 390, evenutell soll auch nächste Jahr eine 2. kommen, deswegem wäre Crossfire relativ wichtig. Waas würdet ihr mir empfehlen? Vor allem was für einen RAM mit welcher MhZ Zahl?

Vielen Dank und Gruß
The_Cr4nK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei einem i7 4790k schnelleren Ram nutzen, bzw. ist es sinnvoll?

Da ich auch gerne, wegen Anwendungen, auf einen i7 setzen würde, bin ich unsicher ob es sich lohnt den 4790k mit 1333er Ram laufen zu lassen ? Oder sollte es doch mindestens 1600er Ram sein ? Wenn ich nämlich Ram sowieso kaufen müsste, kann ich auch gleich auf den 6700k setzen.
 
Kann dir mein MoBo empfehlen (ist aber mit 180€ nicht billig), das Asus Maximus VII Hero, ist das beste Board was mit Z97 Chipsatz jemals bei PCGH getestet wurde von der Punktzahl,davon abgesehen bin ich damit sehr zufrieden. Hat auch ne gute Ausstattung, zwar kein USB 3.1 aber M2 schon ! Als RAM habe ich 4x8GB Corsair Vengeance Pro 1866er genommen, die 2x8GB davon gibts mittlerweile für um die 95-100€ im Angebot !
Hier mal nen Picture dazu : CIMG3773.JPG
 
Geplant sind ca 200€ für Board und RAM. Im Auge hatte ich auch das MSI Z97 Krait. Wird dann wohl das werden. Vielen Dank :)
 
Hallo,

ich habe das Asus Z97-Pro Gamer + G.Skill TridentX mit 16 GB, DDR3-2400 und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa,

das MSI Z87-G55 ist schlechter ausgestattet, hat teilweise nicht die neuen Schnittstellen wie SATA Express usw., und kostet mit Versand auch schon über 90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Ratschlag zu meiner Thematik mit dem i7 4790k und dem 1333er Ram ?
 
Du kannst den auch mit 1333MHz laufen lassen.
Wenn dich die 1333MHz und der 1-2%ige Leistungsverlust stören kannst du den mit Sicherheit auch auf 1600MHz einstellen.
 
Tausendsassa schrieb:
Du kannst den auch mit 1333MHz laufen lassen.
Wenn dich die 1333MHz und der 1-2%ige Leistungsverlust stören kannst du den mit Sicherheit auch auf 1600MHz einstellen.

Vielen Dank für die Information ! :)

Hab viel darüber gelesen gehabt, und es wurde meist halt 1600er empfohlen. So kann ich mir aber den Ram-Kauf sparen und die ausgereifte Plattform des i7 4790k kaufen, anstatt den Skylake mit neuem DDR4 Ram. Die 1-2% Leistungsverlust, die vermutlich nur in Benchmarks vorkommen, aber man selbst beim nutzen nicht bemerkt, stören mich dann auch nicht wirklich ! :)

Edith: Gibt es eigentlich Einschränkungen bei den Z97 Boards, dass einige mindestens 1600er Ram benötigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht, nach unten spielt das keine Rolle.
 
Zurück
Oben