Freezes bei Prime95 und BlueScreen bei Energieoption "Höchstleistung"

2Nox3

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
10
Hallo ComputerBase Community,

ich habe dieses Wochenende meinen PC aufgerüstet. Ich habe mir einen neuen Prozesser (Fx8350) und das passende Mainboard Asus M5 A97 Le R2.0 gekauft. Den Rest habe ich gleich gelassen. Somit ist mein aktuelles System so :

OS: Windows 10 Education Unbenannt.png
Prozessor : AMD FX 8350 OctaCore
Mainboard : Asus M5 A97 Le R2.0
Ram : Corsair 12GB ( 8,2,2)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660
Netzteil : 550W Arlt Efficiency
HDD: 500GB Western Digital

sonstiges : 3 Gehäuselüfter, dvd, led innenbeleuchtung separat

Folgendes Problem: Ich habe dann bei Neuinstallation Windows 10 installiert. An sich alles palletti. Im Laufe des Tages habe ich dann auf Höchstleistung geschaltet um das Maximum an Leistung mal rauszukitzeln. Folge: Verschiedenste BlueScreens von "ServiceExecption" bis "Critical Process died". Nach dem ich dem auf die schliche gekommen bin und dann wieder auf normalmodus geschaltet habe, lief (läuft) wieder alles problemlos. Spiele wie Witcher 3 laufen ohne Probleme. Vorhin habe ich mal Prime95 laufen gelassen und habe gemerkt dass erst 1 "CPU" und dann der zweite flöten gegangen sind. Immer mit einem "Rounding" Problem. Dann ist mein PC gefreezt und es half nur der reset.

Ich bin jetzt kein Experte von OC usw. jedoch läuft der PC auf standardwerten. Kein OC, kein rumgepfusche nix !

Jetzt wollte ich euch fragen woran das liegen könnte ?

Meine Annahmen waren: 550W Leistung zu gering ( wobei theoretische Berechnungen eigentlich weit darunter sind)
CPU Temperatur zu hoch, wobei ich meinen CPU Kühler vom alten Phenom Prozessor übernommen habe. Auf Volllast kommt er aber nicht über 55 Grad. Auch bei Prime wurde die Grenze nicht überschritten.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen das dein nt das problem ist 550W Arlt Efficiency was will man auch vom 30 euro nt erwarten ist ein chinaböller
besorg dir mal ein richtiges 450 watt nt wie cooler master g450 und teste es nochmal
 
Kann jetzt nicht unmittelbar eine Lösung beitragen, aber ich habe mit einem anderen System ein ähnliches Problem - Bidschirm freeze. Warum und wann das auftritt ist nicht nachzuvollziehen. Es läuft Tage lang gut, irgendwann hängt der PC wieder.

Ich habe inzwischen auch etwas herumgeforscht und es scheint ein Problem mit Windows 10 zu sein. Seit Windows 10 passiert das auch Leuten die keine Änderungen an der Hardware vorgenommen haben und der PC unter W7 und W8 stabil lief.

Ein Bios Update hat bei einigen das Problem gelöst, bei mir wiederum zu Verbesserungen geführt.

Einige Spiele wie Witcher 3 laufen bei mir völlig problemlos, bei Fallout 4 hat er sich aufgehängt, als ich im Spiel an einen Bildschirm gelaufen bin und eine Tür hacken wollte. Also zu einem Moment, wo Prozessor und Grafik nicht gerade auf Volllast gelaufen sind. Demnach passiert es völlig unabhänigig von der Auslastung.

Auffällig:
Bei City Skylines musste ich nur die Kantenglättung deaktivieren und dann lief es stabil. Seid des Nachtpatches ist der Fehler auch mit Kantenglättung nicht mehr aufgetreten. Scheint also definitiv ein Treiberproblem zu sein.
 
wenn du meinst ist ja nicht mein pc sonen schrott würde ich bei mir nie verbauen
aber jedem des seine wenn es knallt dann weist du ja woran es liegt
 
Das Board hat keine Kühlung auf den Spawas, kann auch ein Problem sein. Asrock setzt in der Kombi zB immer einen Topblow-Kühler voraus.
 
Hi

Lade dir mal Memtest 5.00 RC1 runter und Teste mal damit , lass mal 2 Pass durchlaufen

mfg.
 
Kann vieles sein. Speicher ist aber das Wahrscheinlichste.
Ich würde aber zunächst (wenn sonst Default Werte im Bios geladen sind) beim Speicher anfangen. Zunächst mal nur den 8GB Riegel einzeln testen, falls das ohne Probleme Läuft, prima. Falls nicht, nach einander die 2GB Riegel einzeln testen.

Wenn da Problem bei jedem einzelnen Speicher auftritt, kannst du den Speicher schon mal ausschließen und z. B. weiter mit dem Board/Netzteil usw. weitermachen. Sonst hast du deinen Übeltäter bereits gefunden.
 
RAM mit Memtest prüfen.

Das Board ist nicht wirklich für einen FX8350 geeignet, auch wenn Asus das vorgibt.
Wie schon geschrieben wurde, machen häufig die ungekühlten Spannungswandler Probleme.
Die CPU taktet sich bei Last herunter, was beim spielen zu Frame-Drops führt.

Sofortmaßnahme wäre den Turbo-Modus im BIOS/UEFI zu deaktivieren.
Ansonsten Board gegen ein Asus M5A97 R 2.0 ohne Le/Gigabyte GA-970A-UD3P tauschen.

Abstürze können auch vom Netzteil verursacht werden.
Wie alt ist da Netzteil?
Länger als 5-6 Jahre würde ich ein Netzteil in einem Spiele-PC nicht einsetzen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
RAM mit Memtest prüfen.

Das Board ist nicht wirklich für einen FX8350 geeignet, auch wenn Asus das vorgibt.
Wie schon geschrieben wurde, machen häufig die ungekühlten Spannungswandler Probleme.
Die CPU taktet sich bei Last herunter, was beim spielen zu Frame-Drops führt.

Sofortmaßnahme wäre den Turbo-Modus im BIOS/UEFI zu deaktivieren.
Ansonsten Board gegen ein Asus M5A97 R 2.0 ohne Le/Gigabyte GA-970A-UD3P tauschen.

Abstürze können auch vom Netzteil verursacht werden.
Wie alt ist da Netzteil?
Länger als 5-6 Jahre würde ich ein Netzteil in einem Spiele-PC nicht einsetzen.

Also Memtest ist schon die ganze Zeit am Laufen gewesen. Ist jetzt bei 95 % Coverage und bis jetzt ohne Fehler.

Ok ich werde mal den Turbo-Modus abschalten.
Ich habe das Mainboard eben gewählt, weil es eine gute Rezension hatte und den Prozessor unterstützt.

Das Netzteil ist 2 Jahre alt.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Welchem Prime Test hast du denn laufen lassen?
Das war "Blend"
 
Mach auch ein BIOS-Update, das letzte verbessert die Systemstabilität:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_LE_R20/HelpDesk_Download/

Das Board ist auch nicht schlecht, aber der fehlende Kühlkörper auf den Spannungswandlern kann zu Problemen führen.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Man kann Kühlkörper nachträglich aufkleben, aber wenn die Möglichkeit besteht, das Board zu tauschen, würde ich dies der Bastelei vorziehen:
http://www.heise.de/preisvergleich/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Speicher raus und die Rams einzeln mit Prime durchtesten. MemTest und andere Programme können manchmal trotz defekter/inkompatibler Speicher ohne Fehler durchlaufen (insbesondere wenn unter Windows statt DOS getestet wird).

Prime reagiert sehr sensible auf alle möglichen Kombinationen/Einstellungen auch beim Speicher.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mach auch ein BIOS-Update, das letzte verbessert die Systemstabilität:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_LE_R20/HelpDesk_Download/

Das Board ist auch nicht schlecht, aber der fehlende Kühlkörper auf den Spannungswandlern kann zu Problemen führen.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Man kann Kühlkörper nachträglich aufkleben, aber wenn die Möglichkeit besteht, das Board zu tauschen, würde ich dies der Bastelei vorziehen:

Ja meine BIOS Version ist eine noch vor Windows10. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da ein Problem besteht. Ehrlich gesagt bin ich aber gerade am Grübeln wie ich das BIOS Update ausführen soll. Ich habe eine .cap datei mit er ich gerade nicht viel anfangen kann.

Also der CPU Kühler ist ein Xilence. Aber ich hab keinen genauen Produktnamen gerade auswendig

Okay !das mit den Speichern werde ich als nächstes dann durchfüren. Zunächst versuche ich mal Treiber etc zu aktualisieren
 
Die .cap auf einen USB-Stick kopieren. PC neu starten und ins BIOS gehen, dort gibt es ein Update-Tool.
Bei Asus heisst das glaub ich EZ-Tool, bin mir aber nicht mehr sicher.

Mit dem Update-Tool dann das neue BIOS einspielen und PC neu starten.
Danach ind BIOS gehen und die Werkseinstellung laden (setup defaults) und speichern.
 
Bios natürlich updaten, falls noch nicht auf dem neuesten Stand! (bin jetzt einfach davon ausgegangen)
 
Und dann nochmal mit Prime95 den gleichn Test machen ? ( Blend )
 
2Nox3 schrieb:
Und dann nochmal mit Prime95 den gleichn Test machen ? ( Blend )

Exakt. Nach dem Update ganz normal die Bios Standardwerte laden und im Windows direkt den gleichen Prime95 test laufen lassen. Dann kann man ggf. direkt sagen, ob es lediglich am Bios lag.
 
Zurück
Oben