gehäuselüfter (8) verringern (foto)

Sarb

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
245
hallo,
welchen lüfter könnte ich bei dem system wie auf dem foto am ehesten entbehren?
ich denke gekühlt wird mit 7 lüftern auch mehr als genug. auf dem 2. foto zu sehen, sind unten rechts die beiden 140mm lüfter welche luft reinsaugen (oberer hhd-käfig demontiert) wie die 3 anderen unten auch.
oben die lüfter blasen alle nach außen.
DSC_005.JPG
DSC_0058.JPG

system:
phanteks enthoo primo
ausus maximus hero 7
i7-4790k
2x8 gb gskill tridentX
CM750 watt
zotac GTX 980TI AMP Extreme
2x 3TB wd green, 1x 2tb hitachi 7200rpm

temps unter prime95 (large) und furmark cpu und gpu nicht über 63 bei ca. 16° zimmertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwei Lüfter hinten/oben raus und zwei unten/vorne rein würde völlig ausreichen ...
man kanns auch übertreiben.
 
Hi,

ist in meinen Augen ein sehr undurchdachtes Lüfterkonzept, es wird mehrfach der Luftstrom und vor allem auch die Konvektion unterbrochen.

Ich würde einfach nur von unten ansaugen und oben hinausblasen. Eventuell kannst du dir sogar einen Lüfter an der CPU sparen. Alles, was seitlich rein oder rausgeht würde ich entfernen.

Nachdem du aber nichts zur Hardware und den Temperaturen sagst kann man da schwer eine Aussage treffen.

VG,
Mad
 
Was war denn da die Idee dahinter? Viel hilft viel? :D

Ich würde unten und oben alle und vorne einen rausnehmen. Und ich würde den vorderen am CPU Kühler auch entfernen.
 
Also, da grundsätzlich vorne/unten rein und oben/hinten raus gilt, würde ich sogar behaupten, dass es besser kühlt, wenn du den Lüfter der unten-hinten rein bläst entfernst, da dieser (wie bereits erwähnt) den Luftfluss sogar stört.
Selbst wenn du ihn umdrehst, wäre er aber nicht von Vorteil, da dieser nur kalte Luft ausblasen würde.

Wenn es nach mir geht, würde ich die beiden vorne lassen (Festplatten-Kühlung) und einen unten (den vorderen um zusätzliche Frischluft zu ziehen).
Außerdem zwei unter dem Deckel und einen nach hinten um die warme Luft heraus zu befördern.
Ich bevorzuge es immer, wenn die Lüfter die gleiche Menge rein wie raus befördern, ergo immer eine gerade Anzahl Lüfter.
 
einer unten rein einer hinten raus einer oben rein und gut ist
 
unten Links ist der Sinnloseste .

Wenns nur um einen geht .
 
Zusätzlich würde ich Staubfilter einsetzen, so wie der Rechner ausschaut...

Ansonten, Vorne rein, hinten raus.
Evtl. einen noch unten hin, hab ich bei mir auch so, da es der Graka zugute kommt und die CPU davon nicht beeinflusst wird. Muss man aber testen.
 
Gab's die Lüfter mal im 10er Pack günstiger?

Also, wenn Lüfter von vorne und hinten einblasen, ist das kontraproduktiv. Es soll ja ein gleichmäßiger Luftstrom da sein, der Wärme abführt, bei dir vermute ich da (zumindest im unteren Bereich) eher viele Turbulenzen, die viel Luft verwirbeln, aber nix bewirken.

Zumindest die ganzen Lüfter unten können raus und oben der rechte. Quasi so:

5-.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter sind nicht zum Kühlen von Komponenten gedacht. Es soll ein Luftzug entstehen, ein schwacher Luftzug und kein Orkan.
Ich hab hinten ein 120er, das reicht.
 
Nimm einfach den hinten unten raus und setzte ihn unten da ein wo der weiße jetzt ist, die Noctua Lüfter scheinen dank breiterer Schaufeln mehr statischen Druck auf bauen zu können, da die unteren eigentlich hauptsächlich die GraKa kühlen, der Abstand zu dieser aber recht groß ist, kann höherer Druck genau in die Richtung nicht verkehrt sein. Wenn du die unteren mal ab steckst würde ich drauf wetten das deine GraKa Temp ein paar °C ansteigt.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos wie ich meine GraKa Temp um 10°C ohne Lüfter gesenkt habe - bei dem Auschnitt zieht die GraKa ihre Luft unten von alleine an und in der oberen hälfte bläst sie ihre warme Abluft auch ganz alleine wieder raus. Das ganze funktioniert aber nur bei GraKas mit solch einer Lamellenausrichtung, ist die Ausrichtung anders saugt sie dort nur an.
Collage - 2 - 001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte überdruck herrschen, das ist bei der Art des Grafikkartenkühler besser. Würde es so machen: 2 Boden und 1über dem HDD Käfig rein. Deckel 1 und oben/hinten 1 raus. Oder halt 2 oben und 2 unten und die reinblasenden schneller laufen lassen.
 
das sind ja zahlreiche antworten und ansichten.
danke, ich werde nun den hinten unten demontieren aber nicht unten den rechten durch diesen ersetzen. weil die noctua 4 pin und die phanteks 3 pin sind. mit 3 pin-lüfter kann ich für mein nächstes vorhaben nicht viel anfangen.
oben mit dem rechten lüfter das gleiche spiel.
cpu-lüfter werde ich so lassen. im prinzip, wenn man die cpu-lüfter mit einbezieht, ziehen dannn 4 lüfter frische luft rein und 4 wieder raus.
damit habe ich dann nun auch 3 lüfter (1x hinten+2x oben), für mein kommendes phanteks evolv itx das unter last sehr temp. anfällig sein soll, über.
 
ist an dem phanteks evolv itx eine platine? meinst du pwm-hub?
 
Ja sicher meine ich den, da hast schon so ein Teil und kannst mit 3pin Lüftern nix anfangen??
Klinkt doch irgendwie perplex - oder?
 
am Enthoo Evolv ITX ist aber kein pwm hub.
daher benötige ich die noctua lüfter für dieses gehäuse da das dazugehörige mobo (Asus Z170I PRO GAMING) 2 x Chassis Fan connector(s) (2 x 4 -pin) bietet.
den pwm-hub am enthoo primo, falls du den meinst, den brauche ich nach wie vor, sind ja schließlich 5x 3pin lüfter an diesem angeschlossen
 
ist mir bekannt.
das evolv hat aber trotzdem keinen hub, daher habe ich auch keinen hub über, sry
 
Zurück
Oben