Suche ausreizende CPU/Mobo Kombi für GTX970

Brixx

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
128
Hallo!

Hab mir für meinen aktuellen PC (Core2Duo E8400, Asus P5Q-E, 2x2GB Corsair XMS2, Asus ENGTX260) da die alte Graka nicht mehr richtig wollte eine neue Asus GTX970 gekauft. In weiterer folge soll nun auch der Rest getauscht werden (Muss nicht sofort sein und nicht dringend, da die Mühle zumindest wieder läuft)

Dazu habe ich nun folgende Frage:
Welche CPU/Motherboard Kombi reizt diese Grafikkarte soweit aus, dass es zu keinem Flaschenhals kommt, ist aber selber nicht "zu Stark" (Flaschenhals Grafikkarte) und dazu möglichst günstig?

Der PC soll für die nächsten Jahre ohne Nachrüsten halten, bin jetzt kein Hardcore Gamer der immer die aktuellsten Spiele auf Max. spielen will, soll aber bis zum Ende der Lebensdauer (altes System waren es 7 Jahre) zumindest laufen, dann gibt es wieder einen kompletten Neukauf.


Habe mir eigentlich immer die Option offen gehalten auf AMD zu setzen (z.b. A10 7850K) da ~100€ günstiger als das minimale i5 Setup (4460) nur habe ich da Angst mir einen neuen, wenn auch kleineren, Flaschenhals zu schaffen.

Zu den weiteren Grunddaten: OC wird nicht betrieben, dafür hab ich nicht die Zeit und Nerven (Kinder sei Dank :p )
 
Die meisten aktuellen CPUs können da mithalten - heisst i5, bzw. AMD FX-8xxx-Serie. Von den A10s würde ich Abstand nehmen, mit einer 970 wird das dann schon ordentlich knapp - auch wenn das vlt. gerade noch reicht wird das in der Zukunft dann eng

Aktuell tuts da entweder ein i5 auf Haswell-Basis (4660/4690) und ein H97-Boad. Alternativ auch ein Syklake (i5-6600). Die FX von AMD haben zwar theoretisch auch ausrechend Reserven, in der Praxis sind die aber eig. immer langsamer als vergleichbare Intel-CPUs.

Pass außerdem auf, dass du den richtigen RAM kaufst. Skylake (also die i5s der 6xxx-Serie) brauchen DDR4, die Haswells nur DDR3

Ach ja, wie siehts denn beim Netzteil aus? AMD-CPUs (zumindest die FX) sind verdammte Stromfresser - Intel begnügt sich da mit weniger.

Noch ein Tipp: Sowohl ASUS als auch MSI haben aktuell Cashback-Aktionen am Laufen
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#start
https://cashback.msi.com/de/de/pages/winter/qualifying
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass außerdem auf, dass du den richtigen RAM kaufst. Skylake (also die i5s der 6xxx-Serie) brauchen DDR4, die Haswells nur DDR3



Blödsinn! Skylake läuft auch mit ddr3, und das nichtmal schlechter als mit ddr4, aber dafür deutlich günstiger.

Und einen A10 würde ich auch nicht nehmen, da du die integrierte Grafikkarte ja nicht brauchst. Ein Athlon 860K kostet 100 euro, ist im Prinzip ein a10- 7850k nur ohne grafikeinheit.
Er hat genug power um die 970 zu befeuern, (sofern zukünftig kein upgrade mehr geplant ist passt das so)
 
Thane_DE hat alles wesentliche gesagt.

Ein ergänzender Hinweis: Du kannst selbst bestimmen, was zum Flaschenhals wird, im CPU-GPU Gespann. Beispiel: Du hast einen Shooter wie Fallout 4, Bioshock Infinite oder sowas. Wenn du den auf 1024 mit allem auf low spielst, hast du 100 frames (fiktives Beispiel). D.h. deine CPU+GPU können 100 fps rendern (die CPU kann 100 frames zur Verfügung stellen). Wenn du dann die Auflösung auf FullHD mit super 8x AntiAlialising einstellst, hast du nur 10 fps. Weil die GPU nicht mehr schafft. Denn diese Bildverschönerungen sind GPU basiert. Die CPU kann immernoch die 100 frames aus der niedrigen Auflösung rendern.
D.h. der Anwender bestimmt über den "Flaschenhals". Meistens betreibt man seine Spiele so, dass die GPU der Flaschenhals ist.

Ein i5 4460/6600 ist eine gute Empfehlung und reicht für die meistens Anwendungen und Spiele.

Edit: @ über mir.

DDR3 läuft nur auf bestimmten Skylakeboards.
EinPreisunterschied besteht quasi nicht.

Das billigste Ramkit 8GB bei zwei mal 4GB Riegeln kostet DDR 3 39€.
Bei DDR4 kostet es 44€. Der Unterschied ist, das DDR4 Kit ist 2133-Ram, während das DDR3 Kit 1333er ist.
Den Aufpreis halte ich für vernachlässigbar, vorallem weil mit ihm ein geschwindigkeitsvorteil einhergeht und es nur um ein paar Euro geht. Das billigste DDR3 Kit mit 2133er Takt kostet im übrigen auch 44€.

Daher die Frage, warum der Aufschrei/Hinweis mit DDR3 auf Skylake? Dafür braucht man ein spezielles Board und hat keinerlei Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder nicht ganz, denn die cpu last ist auch an die Auflösung geknüpft.

Mein 4790k hat bei bf4 in 4k z.b 70% Auslastung. D.h es würde ja schon mit einem i7 2600k (ca 30% langsamer) grade so am limit laufen... tut es aber nicht. Läuft genauso gut.
 
@haiopai,

das ist ja auch heute noch eine gute CPU die ordentlich mithalten kann, m.E. hat jeder der sich damals einen 2500k/ 2600k gekauft hat, und den noch bis heute nutzt, den besten Kauf der letzten Jahre gemacht.
 
Tohdgenahgt schrieb:
Bei DDR4 kostet es 44€. Der Unterschied ist, das DDR4 Kit ist 2133-Ram, während das DDR3 Kit 1333er ist.
Den Aufpreis halte ich für vernachlässigbar, vorallem weil mit ihm ein geschwindigkeitsvorteil einhergeht und es nur um ein paar Euro geht.

Du hast bei DDR4 derzeit grundlegend merklich schlechtere timings als bei DDR3, weswegen in den derzeit zu findenden Tests der 2133er DDR4 in etwa gleichschnell ist wie 1600er DDR3.

Davon abgesehen ist jede Aussage in diesem thread welche sagt "CPU XY reicht" für den Popo.
Da bislang KEINER spezifiziert hat für welches Lastszenario das gilt.
Es gibt Spiele die fordern die CPU und es gibt Spiele bei denen spielt die GPU nahezu keine Rolle.

Und solange hier nicht genannt wird für welche Spiele die Kiste herhalten soll oder über welches budget wir reden, kann man keine vernünftige Empfehlung aussprechen.
 
haiopai schrieb:
Blödsinn! Skylake läuft auch mit ddr3, und das nichtmal schlechter als mit ddr4, aber dafür deutlich günstiger.

Nein.

Die Argumente die gegen DDR3 und für DDR4 sprechen sind schon oft diskutiert worden.
Außerdem ist nicht sicher, ob der Kaby Lake den DDR3 noch fressen wird. Daher lieber
auf Nummer sicher gehen und gleich DDR4 nehmen. Der Preisunterschied ist meiner
Ansicht nach lächerlich (10-15%) und daher kein Argument.

Außerdem können zum Beispiel die meisten ITX Boards nur 2 Module aufnehmen, was
bedeutet, dass bei DDR3 bei 16GB Schluss ist - bei DDR4 aber nicht. Für euch vielleicht
ein kleines Argument, aber ich habe so ein Board und bei mir ist irgendwann mal mehr
als 16GB notwendig. Ich weiß nicht wann das sein wird, aber ich will dann nicht da sitzen
und sagen: Hätt ich damals nur 10€ mehr ausgegeben müsst ich jetzt kein neues Board
kaufen. Also nochmal: Kein Skylake und DDR3 bitte. Wegen 10 oder 15€ würd ich mich
da nicht nass machen, da spart man lieber am Board selber 10 oder 15€ ein.
Ergänzung ()

Higgs Boson schrieb:
Für die Karte reicht auch ein Intel Core i3-6100 aus.
Nein.
 
@haiopai
Gibst du auch Empfehlungen oder was sollen deine Beiträge dem Op helfen?

Es gibt bei Prozessoren unterschiedliche Aspekte, welche seine Leistungsfähigkeit bestimmen. Anscheinend ist nach deinem Test kein Unterschied zwischen dem 2600k und einem 4790 zu sehen. Grandios. Wieso wiederlegt das meine Aussage?
Eben. Anscheinend bestimmt in deinem Szenario immernoch die Grafikkarte die frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:

Sicherlich reicht er aus.
Erkläre bitte genau warum deiner Meinung nach, ein Core i3-6100 zu schwach für eine GTX 970 sein soll ?
 
Wenn Du das System anschließend noch ungefähr 6-7 Jahre betreiben möchtest ohne groß dran zu basteln, würde ich zu einem Prozessor mit mindestens 6 Threads raten, besser sogar 8. AMD ist P/L-Technisch da besser, hat aber stark das nachsehen in sehr Single-Thread-CPU-lastigen Programmen und auch bei massiven Online-Spielen hat man mit einem Intel System häufig bessere Frames und höhere minimal-Frames. Ein Budget wäre nicht schlecht zu wissen.

So grob: Intel basiert mit Xeon1231V1 CPU 260€, Mainboard ~80€
AMD basiert mit FX8320E, CPU ~140€, Mainboard ~60€
Dazu kommt halt noch RAM.
Die hier vorgeschlagenen i3 und i5 alternativen dürften zwar kurzfristig ordentlich mehr Dampf bieten, aber ob die auch in 4 Jahren noch ausreichen, oder ob dann mehr Multithreading genutzt wird, ist ein wenig wie in die berühmte Glaskugel schauen. Ich würde es einfach von deinem Budget und Deiner Nutzung abhängig machen.
 
haiopai schrieb:
Blödsinn! Skylake läuft auch mit ddr3, und das nichtmal schlechter als mit ddr4, aber dafür deutlich günstiger.

"Deutlich günstiger"? Wo? DDR4 gibt es ohne Heatspreader (die eh nur optischer Natur sind) schon ab 40 Euro. Bei Mindfactory gibt es derzeit sogar DDR4-2666 8GB-Kit für 45 Euro - ein 16GB-Kit (allerdings 4x4) für 80 Euro. Okay. Das sind ANGEBOTE. Fakt ist aber, dass zwischen DDR3 und DDR4 vielleicht noch ein Euro/GB liegt...

Wenn Skylake - dann nimmt man DDR4. Die Ersparnis lohnt da nicht - zumal die DDR3-Boards von Skylake auch nicht günstiger sind, als die DDR4-Boards.


--
Je nach Budget: i5-4460 oder i5-6500/6600.
 
Auf ein genaues Budget hab ich mich nicht festgelegt, einzig bin ich von meiner ersten Idee: i5-4460, irgendein Board und 8GB DDR ~300€ ausgegangen. Wenn ich die gleiche Leistung mit einem i5 der 6*** Generation für bis max. 50€ mehr schaffe und sich das auszahlt würde ich das auch machen.

War mir halt nicht sicher ob ein guter i3 (auch 6*** Generation) oder AMD (AM3+ oder FM2+) nicht genauso genügen würde. Wobei die Ersparnis da auch nicht sooo groß ist.

@Spiele: Habe da keine speziellen Spiele im Auge, primär geht's um verschiedene Shooter und Action Spiele (Battlefront und Battlefield, eventuell COD), GTA, Assasins Creed, das ganze Mainstreamzeugs halt ;) , Rollenspiele und aktuell z.b. Mechwarrior Online (nicht die Spitze der Grafikkette aber war zuletzt zuviel für die alte Kiste). Simulationen, Anno, etc. kommen nicht in Frage
 
Hi, ich schaue auch seit mehreren Tagen und habe mich mittlerweile für die folgende Kombination entschieden:

i5-6600 (3,3 -3,9 Ghz) - 220€
MSI H170 GAMING M3 - 90€ dank cashback
oder
Asus H170-PRO 95€ dank cashback
16 gb Ram - 50€

Lande ich bei ~350€, -20€ für i5-6500 (einbuße von 300mhz im Turbo, 100mhz Grundtakt). Vielleicht hilft dir das ja, die Cashbackaktionen haben mich umgestimmt doch auf Skylake zu gehen.
 
Die beiden Cashbacks hab ich mir auch schon angesehen bzw. mir daher die Asus GTX970 geholt (270€ dank CB sind zu billig um was schlechteres zu nehmen). Nur ist da überhaupt nichts im Mainboard Low-End Segment dabei bzw. sind die Preise der für mich passenden MBs mit CB noch immer höher als andere ohne.

Wo bekommst du 16GB DDR 4 um 50€ her?^^
 
Wenn wir vom krüppelspeicher reden, dann mag es sein das der preisunterschied nur maginal ist. Aber was kostet ein ddr4 3000er kit? Und was ein ddr3 2133 oder 2400er (und diese sind gleich schnell wie hier der test bewies)
Da sind wir schon bei nem preisunterschied von 100%.

Jaaaa wenn kabylake kommt... hier ist ein System gewünscht, dass alle Komponenten am limit betreibt. Eine Aufrüstung ist nicht geplant.

Und selbst wenn kabylake nur mit ddr4 kommt, gibt es dann wenigstens ddr4 mit ordentlichen timmings zum Spottpreis, und nicht wie jetzt.
 
Zurück
Oben