internen USB 2.0-Anschluss "switchen"?

asteriks

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.141
Hallo grüßt Euch,

gibt es für Boards, welche nur einen internen USB 2.0-Anschluss haben, so etwas wie einen Switch, der aus dem einen Anschluss zwei Anschlüsse macht, damit ich zwei komplett verschiedene Anschlüsse daran betreiben kann.
...btw. würde das überhaupt funktionieren?

Hintergrund: Ich weiß, dass man mit einem internen Anschluss gleichzeitig zwei USB-Anschlüsse bereitstellen kann. Das jetzige Board hat nur einen internen Anschluss, welcher über den Frontpanelanschluss des Gehäuses belegt ist.

Auf einen nachträglichen Zusatzwunsch vom Kumpel wird nun auch ein WLAN-Anschluss zwingend notwendig, welchen ich gerne damit erfüllen würde:
http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=at&hloc=de
Das Teil besitzt, noch zusätzlich "Bluetooth 4.0", welches wiederum zur Funktion einen intereren USB 2.0-Anschluss benötigt. Das Bluetooth 4.0 ist jetzt sicher nicht lebensnotwendig, aber es wäre sicher schick, wenn es "auch" funktionieren würde.

Es handelt sich quasi um zwei neue fast identische Spiele-Rechner für Jungs (beide ca.14 Jahre). Einer ist seit gestern zusammengebaut, einer liegt noch in Einzelteilen hier bei mir rum. Einen "denkbaren" Mainboardtausch beim Zulieferer (Internet) möchte ich mit nicht antun.
Wenn es nicht funktioniert, entfällt eben das Feature "Bluetooth 4.0".
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie sinnvoll Bluetooth an einem PC (Win10) ist, wenn WLAN sowieso vorhanden ist.

lg asteriks :)
 
Das teil nennt sich dann USB Hub und gibt in etlichen Formen, Farben und Ausführungen mit und ohne Netzteil.
gibts auch intern. Ansonsten einfach mal schauen warum der USB Front Port alle 8 pins belegt statt nur 4.

Oder du verbaust einen USB Zusatzcontroller mit internen "Pin Header" Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Das teil nennt sich dann USB Hub und gibt in etlichen Formen, Farben und Ausführungen mit und ohne Netzteil.
gibts auch intern.
Danke dir. Ich hatte "unwissenderweise" auf ein kostengünstiges Y-Kabel gehofft.. gg...
..und an an externen USB-Anschlüssen herrscht kein Mangel (hinten 4xUSB 3.0, vorne 2xUSB3.0 + 1xUSB2.0)

h00bi schrieb:
Ansonsten einfach mal schauen warum der USB Front Port alle 8 pins belegt statt nur 4.
Weil der Standardanschluss vom Case mittlerweile immer alle Anschlüsse belegt. Der USB-Anschluss für das Bluetooth sieht ja genauso aus.

Habe nach deinen Hinweisen noch etwas gesucht und diesen Thread hier im Forum gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/y-usb-2-0-stueck-intern-gesucht.1244514/
der mich zu diesem Produkt führte:
https://www.nzxt.com/product/detail/99-iu01-usb-expansion-case-accessory.html#
Das Ding würde funktionieren, kostet aber mind. 15€ und ist den Aufwand (besser Mehrwert) nicht wert.

Platz für weitere PCIe-Steckplätze gibt es bei dem µATX-Board eh nicht:
http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-90-mxgzx0-a0uayz-a1318332.html?hloc=at&hloc=de
da die Grafikkarte ja schon über zwei Steckplätze geht und der Lüfter der Grafikkarte quasi den dritten Steckplatz auch blockiert.

Ich danke dir, du hast mir wenigstens den richtigen Weg gezeigt. Falls wer etwas im niedrigen einstelligen Eurobereich empfehlen kann, immer her damit, ansonsten entfällt die "Spielerei" mit dem Bluetooth.

thx asteriks :)
 
Wo soll das Teil denn eingebaut werden, wenn Du sowieso keinen Platz dafür hast?
da die Grafikkarte ja schon über zwei Steckplätze geht und der Lüfter der Grafikkarte quasi den dritten Steckplatz auch blockiert.
Sie muss ja in einen der beiden PCIe x1 Steckplätze und wenn Du am Gehäuse vorne den USB 2.0 Anschluss weglässt, kannst Du den internen Anschluss doch dafür benutzen, das Board und Gehäuse hat doch genug Anschlüsse über USB 3.0, ist doch abwärtskompatibel. Tastatur und Maus kann man ja an die hinteren USB Ports anschliessen. Wenn es dann nicht reichen sollte, nimm einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite. Mit einem Y Kabel würde es immer Probleme geben.
 
werkam schrieb:
Wo soll das Teil denn eingebaut werden, wenn Du sowieso keinen Platz dafür hast?
Ich hoffe mal, dass ich jetzt keinen Denkfehler habe sondern mich nur unmissverständlich ausgedrückt habe.
Der unterste Steckplatz (PCIe 3.0 x16 (1x x4) wäre frei und würde auch die Zuluft zu den Lüftern der GraKa nicht blockieren. Ich bin bin davon ausgegangen das dieser Steckplatz abwärtskompatibel ist.

Habe ich einen Denkfehler oder passt das garnicht? Wenn ich hier falsch liege muss ich definitiv etwas ändern.

lg asteriks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter der Grafikkarte quasi den dritten Steckplatz auch blockiert.
So hast Du es beschrieben, also ist doch gar kein Platz mehr vorhanden. Dann sieh auch nach ob dann der erste PCIe Steckplatz nicht eingeschränkt wird wenn der Untere belegt wird.
 
werkam schrieb:
Dann sieh auch nach ob dann der erste PCIe Steckplatz nicht eingeschränkt wird wenn der Untere belegt wird.
Zwischenablage-1.jpg
Das sieht meiner Meinung nach positiv aus. Auch wenn im untersten Steckplatz nur von Grafikkarten die Rede ist.
 
Zurück
Oben