• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Konsolenbefehle können Spielstände zerstören

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Wie bei so manchem Spiel gibt es auch für Fallout 4 diverse Cheats per Konsolenbefehl, die Spieler zum Beispiel unverwundbar machen. In einem Gespräch auf Twitter hat Bethesdas Pete Hines von der Verwendung solcher Befehle abgeraten und davor gewarnt, dass diese unter Umständen Spielstände zerstören können.

Zur News: Fallout 4: Konsolenbefehle können Spielstände zerstören
 
jurrasstoil schrieb:
Jo, und Wattestäbchen soll man nicht für die Ohren benutzen.

bester vergleich ever! :D

vermutlich nur so ein sicerheitskommentar, wenn mal was ist können die dann sagen: wir haben ja gesagt macht das nicht!
Könnt ihr in den Artikel auffnehmen das es bei der deutschen version über die "ö" taste geschieht. Irgendwie ist diese information im Netz nicht sehr verbreitet weil alle nur englische Artikel kopieren.

Ich spiel jedenfalls auch immer mit der Konsole rum wenn mir langweilig ist :D oder wenn ich neugierig bin was sich in gewissen tresoren oder türen vebrigt, mal reingucken und dann solange spielen bis man wirklich rein kommt.

naja und manchesmal wird die lauf geschwindigkeit erhöht. Ändert fast nix am Spiel außer das man schneller von A nach B kommt. Auch wenn das hier nicht so schlimm wie in NV ist
 
Edit:
Mercsen schrieb:
vermutlich nur so ein sicerheitskommentar, wenn mal was ist können die dann sagen: wir haben ja gesagt macht das nicht!
Mist, war ich zu spät...


Das schreiben die nur um nacher sagen zu können "wir habens euch ja gesagt".
Es gibt Leute die so blöd sind und Mist mit den Cheats machen UND speichern.
Wenn dann irgendwas nicht funktioniert heißt es: "Alles deren Schuld!"
So können sie aber sagen: "Wir haben euch gewarnt"
 
Also macht man sich mit nem Godmode nicht nur das Spielerlebniss sondern auch sie spielstände kaputt.
Traurig nur das man bestimmt wieder Aufgaben hat die so buggy sind das man sie nur per Konsole abschließen kann...
 
Es ist eine Konsole mit der man Spieldaten ändern kann. Sollte wohl klar sein, dass man auch seine Saves schrotten kann wenn man willkürlich queststates o.Ä. ändert und dann einfach weiterspielt. Das ändern von Stats/Perks oder anderen Werten funktioniert wie eh und je vollkommen problemlos, wenn man in sinnvollen Grenzen bleibt.
 
Bis jetzt kam ich mit tcl für das Ausschalten von Clipping super zurecht, das ist das schnellste Vorgehen, wenn man mal in einer unsichtbaren Furche hängen bleibt... Dennoch habe ich immer vorher einen extra Stand gespeichert, man weis ja nie
 
Erst letztens irgendwo gelesen das Bethesda das wichtigste die savegames sind (Twitter) und jetzt das.
Irgendwie blicke ich nicht mehr durch.Dann auch noch die ankündigung vom "beta" Patch.
Man stelle sich vor du hast ein Spielstand von über 100 Stunden Spielzeit und kannst nochmal von vorne anfangen , war das nicht sogar bei Oblivion damals durch einen Patch so?

http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spi...el-aus-Skyrim-gelernt-so-Todd-Howard-1164047/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein!
Wie unverständlich...
Man kann in einer Developer Console etwas zerstören...
Wie unglaublich! :D
 
Ap2000 schrieb:
Würd ich auch nie. lol
V.a. wenn ich sehe, wie manche Leute richtig tief reinfahren. Igitt, igitt.

Ist aber nur bei jüngeren Ohren schwierig, bei ältern Ohren ist das kein Thema mehr :D
 
q3fuba schrieb:
Oh nein!
Wie unverständlich...
Man kann in einer Developer Console etwas zerstören...
Wie unglaublich! :D

Na ja - du machst dich da lustig - und ich kann dich verstehen.

Bloß - lies mal Foren zu dem Spiel: Irgendwas klappt nicht? Irgendwas nicht gefunden? Questziel nicht kapiert? Anweisungen in der Quest nicht gelesen (obwohl das sowieso schon für Idioten konzipiert sein muss)? Und los gehts mit der Konsole...

Ich vermute, dass eine erhebliche Anzahl der 'Fehlermeldungen' über nicht funktionierende Quests einfach falsch sind, aber statt zu überlegen, was man noch versuchen könnte wird sofort ein Bug vermutet und mit der Konsole herumgeschustert.

Es gibt 2 bestätigte Quest-Probleme, von denen eines (ein Crash an einer bestimmten Stelle) wohl ein kritischer Bug sein dürfte, der zwar nicht alle, aber viele Spieler betrifft. Das andere Problem entsteht, wenn man bei einer Quest was falsch macht, das auch nicht sonderlich klar erklärt ist. Dann entsteht ein Bug, bei dem auch der Spieler-Charakter selbst unverwundbar bleibt. Aber das lässt sich leicht vermeiden, wenn man weiß, was man machen muss.

Es gibt sicher noch mehr kleine Bugs - aber keinen Grund an einem neuen und noch ziemlich unbekannten Spiel via Konsole herum zu basteln. Auch sehe ich immer wieder, dass Spieler einfach keine Saves anlegen, oder nur via Quicksave leben, was dazu führt, dass man dann nach 100 Stunden kein Save mehr hat, bevor ein Problem aufgetreten ist.
Erfahrene Spieler machen bei solchen Spielen ein permanentes Save bevor sie eine Quest beginnen, dann kann man jederzeit zurück wenn was schief läuft. Aber eine Quest via Konsole auf 'Fertig' zu setzen, und dann weiter zu machen geht halt oft schief...
 
Mercsen schrieb:
Könnt ihr in den Artikel auffnehmen das es bei der deutschen version über die "ö" taste geschieht. Irgendwie ist diese information im Netz nicht sehr verbreitet weil alle nur englische Artikel kopieren.

Ist es nicht die "^" Taste?
 
Ap2000 schrieb:
Würd ich auch nie. lol
V.a. wenn ich sehe, wie manche Leute richtig tief reinfahren. Igitt, igitt.

meistens die die eh nicht auf Widerstand stoßen würden ;)
Ok, BTT ^^
 
MichaG schrieb:
Ist es nicht die "^" Taste?

ja typsicher weise ist es "^" aber FO4 aus was für gründen auch immer "ö". hab bisher auch keine bindings gefunden wo man das ändern könnte. sag ja die info ist nicht so weit verbreitet und leicht zu finden im netz ^^ (ok mittlerweile vlt. schon, kann ja aber trotzdem nicht schaden :D)
 
DerMagus schrieb:
Na ja - du machst dich da lustig - und ich kann dich verstehen.

Bloß - lies mal Foren zu dem Spiel: Irgendwas klappt nicht? Irgendwas nicht gefunden? Questziel nicht kapiert? Anweisungen in der Quest nicht gelesen (obwohl das sowieso schon für Idioten konzipiert sein muss)? Und los gehts mit der Konsole...

Ich vermute, dass eine erhebliche Anzahl der 'Fehlermeldungen' über nicht funktionierende Quests einfach falsch sind, aber statt zu überlegen, was man noch versuchen könnte wird sofort ein Bug vermutet und mit der Konsole herumgeschustert.

Es gibt 2 bestätigte Quest-Probleme, von denen eines (ein Crash an einer bestimmten Stelle) wohl ein kritischer Bug sein dürfte, der zwar nicht alle, aber viele Spieler betrifft. Das andere Problem entsteht, wenn man bei einer Quest was falsch macht, das auch nicht sonderlich klar erklärt ist. Dann entsteht ein Bug, bei dem auch der Spieler-Charakter selbst unverwundbar bleibt. Aber das lässt sich leicht vermeiden, wenn man weiß, was man machen muss.

Es gibt sicher noch mehr kleine Bugs - aber keinen Grund an einem neuen und noch ziemlich unbekannten Spiel via Konsole herum zu basteln. Auch sehe ich immer wieder, dass Spieler einfach keine Saves anlegen, oder nur via Quicksave leben, was dazu führt, dass man dann nach 100 Stunden kein Save mehr hat, bevor ein Problem aufgetreten ist.
Erfahrene Spieler machen bei solchen Spielen ein permanentes Save bevor sie eine Quest beginnen, dann kann man jederzeit zurück wenn was schief läuft. Aber eine Quest via Konsole auf 'Fertig' zu setzen, und dann weiter zu machen geht halt oft schief...

Klar haben einige Leute Fehler im Spiel, das passiert nunmal in letzter Zeit immer öfter bei fast allen "neuen" Spielen und vorallem bei Spielen von Bethesta ist das durchaus bekannt!
Dennoch sollte man als (entschuldige den Ausdruck) DAU nicht in der Console herumpfuschen, egal bei welcher Software!

Nur weil es da ist, muss man ja nicht gleich drin rumschreiben oder? Oo
Ich drücke auch nicht auf jeden Schalter, nur weil es möglich ist ihn zu drücken, ohne zu wissen wofür der ist!
Wer es dennoch macht, ist selber Schuld...
Wird ja langsam wie in den USA hier...
Wenn der User was zerstört ist die Hersteller-Firma schuld weil nicht draufstand "Kann zerstört werden"...
Alles kann zerstört werden, soll das deswegen jetzt überall draufstehen? Oo

Demnächst regen sich die Leute auf, dass auf Wasserhähnen nicht steht "Vorsicht, Wasser ist Nass" :p
 
DerMagus schrieb:
Es gibt sicher noch mehr kleine Bugs - aber keinen Grund an einem neuen und noch ziemlich unbekannten Spiel via Konsole herum zu basteln....

"Geh in dein Zimmer" dort angekommen passiert nix.
Und nun? 3 verschiedene Savegames geladen, sämtliche Objekte im Zimmer berührt, sämtliche Truhen geplündert. Hilft nix.
Erst Google verrät dir da dass eig. ein NPC vor der Türe auftauchen sollte. Tut er aber nicht, er steckt fest.
Also. 3 unumgängliche Bugs.
 
Musste gestern erst "TCL" nutzen, da ich unter einer Treppe nicht mehr hervorkam.
Scheint aber alles gut gegangen zu sein.

Bei den Milliarden Fehlern bei Kollisionsabfragen, ist es eigentlich schon eine Frechheit zu sagen, dass man Konsolenbefehle nicht nutzen sollte.
 
Zurück
Oben