Convertible [mit Quad-Core] (Studium)

flasher4401

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Budget: am liebsten unter 1000€, ginge aber auch bis ~1300€

Anwendung: mobil
Musik: Traktor muss ohne murren, perfekt laufen (mit Controller, niedrigste Latenz)
Programmierung
wenig Bildbearbeitung (Photoshop)
Gaming: Da es hier um den Grafikchip geht, sage ich: Muss nicht. Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn es geht. D.h., gibt es etwas vernünftiges mit Intel Graphics xyz, nehme ich das. Ich habe aber auch nichts gegen eine GTX 9xx.

SSD: ja
Festplattengröße: ab 128gb
Laufwerk: egal

Displaygröße: bevorzugt 15", gehen aber auch ~14, unter 13 auf keinen Fall
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: egal, so wie es am günstigsten ist, meistens gibt es die NBs ja gar nicht ohne OS


Ich kann Studentenrabatte wahrnehmen.

Es soll sich um ein Convertible handeln, welches mit Stift bedienbar ist (in erster Linie für Notizen).

Quad Core Prozessor: Intel i-Reihe (>2,4 GHz) - hier wird es kniffelig, ich hab bis jetzt kein Quad Core Convertible gefunden?! Ein Dual-Core (am besten noch sowas wie 2x 1,6 GHz) wird nicht gekauft. Dann wäre mein altes Dell Studio 17 ein vielfaches schneller als das neue, und das kann z.B. Traktor nicht mehr vernünftig betreiben (vgl. Core i7-720qm, 4x 1,6GHz)

Gibt es sowas überhaupt ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe =)
 
Convertibles sind zu 99% auf den mobilen Betrieb ausgelegt. Intel bietet keine ULV-Quads an, demzufolge sind die i7-Quads immer Prozessoren mit höherer TDP und demzufolge höherem Verbrauch.
Leistung und Mobilität stehen immer im Widerspruch zueinander.
Zumal in einem convertible kein Platz für ausgeklügelte Kühlung ist. Geschweige denn dass man das Gewicht in der Hand halten möchte.
Selbiges gilt für massig Graphikleistung in convertibles. Ausser man wählt eine Lösung mit externer GPU wie z.B. beim surface book.

Ach ja: Dein toller "Quadcore" ist veraltet. Abgesehen von der Frage ob Traktor überhaupt mit vier threads skaliert, ist ein 720m technologisch nicht zu vergleichen.

Versuch günstig an ein Surface Pro zu kommen, das dürfte immer noch eines der besten convertibles für die Uni sein.
Ansonsten eben ein Thinkpad Yoga oder dergleichen.
 
Trenne dein Vorhaben lieber. Kauf dir ein Notebook für deine Hauptangelegenheiten, wenn es denn ein leistungsstarkes Notebook sein muss, und ein kleines Tablet mit Digitizer für die Notizen etc.

Das Gerät was du suchst gibt es so nicht.
 
Schau dir mal das Surface Book ( 256GB SSD ) an, erfüllt deine Kriterien & Budget von dir ist ausreichend.
Wie schon geschrieben, gibt es im Ultra Mobilem Bereich keine 4Core,
​macht aber auch nichts, das Surface Book ist potent genug Testbericht
 
Vergiss Quadcores in Convertibles. Gibt es nicht.

Aber du hast eh den falschen Eindruck über die Leistungsfähigkeit aktueller mobiler Chips.
Core i7-720QM (45W): 3714 / 10161 Punkte in Cinebench R10 64-bit single/multi
Core i5-6300U (15W): 6057 / 13519 Punkte
Core m3 6Y30 (4,5W): 4254 / 8202 Punkte
Mein 15W Core-i5 aus meinem Surface Pro 4 ist erheblich schneller als dein veralteter Quadcore und selbst der Core m3 der in vielen aktuellen lüfterlosen Tablets und Ultrabooks verbaut wird (z.B. Surface Pro 4) hängt den Quad-Core ab in Single-Threaded Leistung und ist nicht weit entfernt in Multi-CPU.


Ich würde dir empfehlen, das Surface Pro 4 mit Core m3 und Touch Cover zu kaufen. Mit Studentenrabatt im Microsoftstore sind das 1034€. Etwas teurer wäre es mit core-i5, 8GB RAM und 256GB Speicher, dann liegst du bei 1440€.
Einziger störend für dich halt der Bildschirm mit 12.3". Wobei hier zu beachten: Das ist ein 3:2-Verhältnis, das hat genauso viel nutzbare Bildschirmoberfläche wie ein 12.8" in 16:9. Für mich ist der Bildschirm im produktiven Einsatz wegen 3:2-Verhältnis und hoher Auflösung erheblich besser im produktiven Einsatz als mein vorheriger 15,6" Bildschirm mit 16:9 Auflösung und 1366x768 Pixeln.
 
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!

Taube Nuss schrieb:
Schau dir mal das Surface Book ( 256GB SSD ) an..
Das hatte ich auch schon gefunden und es gefällt mir echt gut. Doch leider ist es noch nicht in Deutschland erhältlich. Lt. einigen Internetseiten wird dies vermutlich auch noch bis Mitte nächsten Jahres dauern. Bestellt man es sich z.B. aus den USA, ist man mit 1500-1600 (Einfuhrabgaben: MwSt. + Zoll) bei der kleinsten Variante dabei.

DaysShadow schrieb:
Kauf dir ein Notebook für deine Hauptangelegenheiten, wenn es denn ein leistungsstarkes Notebook sein muss, und ein kleines Tablet mit Digitizer für die Notizen etc.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht & es würde sogar ins Budget passen. Ich mache mir dazu nochmal ein paar Gedanken.

TenDance schrieb:
Ach ja: Dein toller "Quadcore" ist veraltet. Abgesehen von der Frage ob Traktor überhaupt mit vier threads skaliert, ist ein 720m technologisch nicht zu vergleichen.

Das der Prozessor in meinem alten Laptop veraltet ist, weiß ich. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieser nicht mehr ausreicht für Anwendungen wie Traktor + eine neue CPU deutlich schneller arbeiten muss. Ich glaube euch auch, wenn ihr sagt, dass moderne Dual-Core CPUs das auf jeden Fall leisten.

TenDance schrieb:
Versuch günstig an ein Surface Pro zu kommen, das dürfte immer noch eines der besten convertibles für die Uni sein.
Ansonsten eben ein Thinkpad Yoga oder dergleichen.

Rickmer schrieb:
Ich würde dir empfehlen, das Surface Pro 4 ...
Einziger störend für dich halt der Bildschirm mit 12.3" ... Für mich ist der Bildschirm im produktiven Einsatz wegen 3:2-Verhältnis und hoher Auflösung erheblich besser im produktiven Einsatz als mein vorheriger 15,6" Bildschirm...

Bei den beiden bin ich im Endeffekt auch mit hängen geblieben. Das mit dem Seitenverhältnis des Bildschirms wusste ich gar nicht, dennoch empfand ich im örtlichen Media Markt das große Surface (Surface Pro 3) als äußerst klein. Irgendwie unvorstellbar da ein Textverarbeitungsprogramm bzw. eine Programmierumgebung drauf laufen zu lassen.

Dennoch finde ich das Surface Pro 4 vom Produktdesign her ziemlich ansprechend.
Mit Rabatt liege ich bei der Variante i5 / 128gb / 4gb bei ca. 1120 und bei der der i5 / 256gb / 8gb bei ca. 1440.
Müsste ich mich zwischen den beiden Entscheiden, würde ich dazu tendieren zu sagen, dass mir 128gb + 4gb mehr ram nicht 320€ Wert sind.

Bei den Lenovo Yoga ist es so, dass hier das Modell Thinkpad Yoga 14 in 3 Ausführungen in Frage kommt:
i5-5200u / 256gb / 8gb / intel hd 5500 - 1140€
i7-5500u / 256gb / 8gb / intel hd 5500 - 1250€
i7-5500u / 512gb / 8gb / geforce 940m - 1360€

Das dritte sehr interessante Angebot kommt von Dell. Bei den neuen Inspiron 13 2-in-1 ist die teuerste Modellvariante:
i7-6500u / 256gb / 8gb / intel hd 520 - 999€
ein Top Angebot (auch ohne Studentenrabatt!).

lG


Edit:

Das Dell ist raus. Wird zwar mit Stift beworben, hat aber keinen Digitizer.

Beim Surface Pro 4 hat sich bei den Preisen noch etwas getan, da ich noch bessere Angebote gefunden habe:
Surface Pro 4 - 128GB i5 - 4GB + Type Cover - 1079€
Surface Pro 4 - 256GB i5 - 8GB + Type Cover - 1359€

Der Versand dauert zwar 2 Wochen, aber ich spare bei der 256gb Variante 80€ im vgl. zum offiziellen Microsoft Store. Bei der 128gb Variante sind es "nur" 40, daher wäre es hier eigtl. egal, wo ich bestelle.

Lohnt es sich 280€ für 4gb mehr ram sowie 128gb mehr ssd speicher auszugeben?
Bei meinem Desktop sind 4gb Normalauslastung...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen Versand? Bist du sicher, das du dann nicht noch Zoll drauf zahlen musst?
 
Die 2 Wochen Versand kommen dadurch Zustande, dass das Surface erst in 2 Wochen lieferbar ist. (Cotec.de & Originalsoftware.de)
 
Doppelter RAM Lohnt sich definitiv. Speicher könnte man auch noch mit Micro SD Karte erweitern, aber eine größere SSD ist immer von Vorteil.
Meiner Meinung nach ist die i5 Variante schon Pflicht wenn es länger halten soll.

Zum Programmieren fande ich es ganz gut, auch wenn man sich erstmal etwas dran gewöhnen musste (ich sage nur Toucheingabe zum scrollen und so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben