Layer2 vs Layer3 Bitstream access

OutCastx5

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
493
Was ist der unterschied zwischen den beiden? Layer2 soll ja über Ethernet laufen und Layer3 über IP. Was für Vorteile & Nachteile hat Layer2 gegenüber Layer3 bei Vectoring anschlüssen?

Die Telekom will Layer2 Bitstream access ja Anfang 2016 anbieten was genau ändert sich da?

LG

Wikipedia:
Nachdem über ein Forum bei der Bundesnetzagentur eine Standardisierung erreicht wurde, arbeiten derzeit unterschiedliche Netzbetreiber daran, Ethernet-Bitstromzugänge anzubieten.
 
Informier dich erst mal über die Grundlagen.

Ist hauptsächlich für Reseller und Wettbewerber der Telekom wichtig. Auch wenn die Telekom den physikalischen Zugang inklusive Vectoring hat, kann mit BSA dann ein Vorleistungsprodukt durch einen anderen Anbieter gekauft werden und dem Endkunden ein Vectoringprodukt angeboten werden. Dadurch entfällt die Beschränkung eines einzigen Vectoringanbieters, die aktuell noch besteht (dritter Absatz von „Allgemeines“: Klick).

Für Endkunden ist das ganze technisch nicht interessant. Das einzige, das sich ändert, ist, daß er dadurch die Wahl zwischen mehreren Anbietern für Vectoring hätte und nicht auf einen festgelegt ist, nämlich den ersten, der das ganze mit Vectoring erschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der Anbieter Telekom-Reseller ist, also z. B. wie 1 & 1 etwas bei der Telekom einkauft und dem Kunden dann weiterverkauft. Mit „andere Anbieter“ sind Nicht-Reseller wie z. B. lokale/regionale Anbieter gemeint, die mit eigener Technik bis zum KVz gehen.
 
Zurück
Oben