i7 4790k mit Corsair h55 machbar?

The_Cr4nKy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
321
Hallo Leute,

werde demnächst meinen I7 4790k übertakten und wollte wissen, ob ich mit der Kompaktwakü den i7 übertakten kann, oder reicht die Kühlleistung dafür nicht aus. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
The_Cr4nK
 
"Reichen" tut sie, aber wenn du sie noch kaufen musst: Finger weg. Ins Gehäuse passen 155mm hohe Kühler, also z.B. ein Macho 120.

Zudem ist es mit dem H81 Board nicht möglich zu übertakten. Selbst wenn es auf die eine oder andere Art trotz CPU Firmware Update funktionieren sollte: hier sind, ausnahmsweise bei einem Intel System, die VRMs ungenügend zum Übertakten.
 
Probier's doch einfach aus, schließlich ist es dein System und nur du weißt wie die Temperaturen sind.
 
Wie warm wird den die CPU jetzt? Ist da Luft nach oben (>>> du kannst übertakten ) oder nicht (>>> du kannst nicht übertakten).
 
Temps werden beim Spielen an die 50 Grad. Bei längerem Spielen durch den Wärmestau dann an die 60 Grad, wobei ein neues Gehäuse in Planung ist, wo sich weniger Wärme staut. War vielleicht blöd formulliert, wollte nur wissen ob jemand vielleicht gerade mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht hat. :)
 
Wie oben schon geschrieben, mit diesem Mainboard/Chipsatz SO nicht möglich bzw. empfehlenswert.

Nebenbei komme ich mit einem 4790K @ 4,5Ghz + Noctua NH-D15 bei Dauerlast auf knappe 50°C. Soviel zu der Bauernfängerei mit den billigen AiO Kühlungen..
 
Mainboard kommt auch neu. Wird ein MSI z97 Krait, ist schon ausgesucht. Ging jetzt nur allein um die Kühlleistung. Dann werde ich mir vielleicht vorher noch überlegen, auf eine gute Luftkühlung, so wie du sie hast umzusteigen. Wobei ich erst mal gucken werde, ob übertakten möglich ist. Wenn nicht - dann neue Kühlung und wenn ja, dann freu ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wechsel auf ein Z97 Board und übertaktung wirst du nur in deinem Portemonnaie merken.
Bei den meisten 4790ern ist bei 4,5Ghz schluss und bedeutet keine 10% mehrleistung
 
also meiner meinung nach ist die H55 besser als jeder luftkühler ( mit den richtigen /anderen Lüfter) !! die originallüfter waren mitr zu laut !!
 
Die Originallüfter benutzt ein normaler User hier aus dem Forum auch nicht. Ich hatte auf einem FX8320 mal eine H80 drauf, oder wars die H100... Egal, Kühlung ging nach einem 3/4 Jahr kaputt, wahrscheinlich war es die Pumpe. Bei mir gammelt nun wieder ein Brocken auf der CPU (jetzt 4790k). AiO Wasserkühlung kommt mir erstmal nicht wieder in den PC.

Dazu läßt der 4790k kaum Luft nach oben und mit seinem Turbo leistet er schon genug. Aufwand und Nutzen von OC sind hier eher fragwürdig, wenn man nicht gerade "Profi-OC'ler" ist.
 
@NameHere: Wie kommst du auf die 10 %? Bei meinen 2500k skaliert die Leistung linear von 3,3 GHz bis zu 4,5 Ghz >>> 35 % Mehrleistung.
 
Es freut mich das deine CPU linear skaliert.

Ich sprach jedoch von dem i7 4790k!
Wenn der auf auf 4,5 GHz übertaktet wird, ergibt wieviel mehrleistung?
 
Wenn der Basis takt bei 4,0 GHz liegt ist das etwas über 10 %. Ansonsten schraube ihn doch weiter hoch wenn 10 % nicht reichen.

Ich kann meinen Prozessor ja auch nur um 1 % übertakten aber dann darf ich mich ja nicht beschweren wenn ich nur 1 % Mehrleistung habe :freak:
 
@homerpower
Die CPU's skalieren nicht (mehrleistung) ab 4 GHz oder früher proportional zum mehrtakt.
Das sagen die Tests aus. Es gibt genug davon im Netzt und sogar hier bei CB...
 
Wo steht das? Weder auf CB noch auf tomshardware finde ich hier etwas auf die schnelle. Nachrechnen ist leider dank nicht deaktivierten Turbo gar nicht so einfach.
 
Naja ... der Turbo des i7-4790K liegt je nach Kernauslatung zw. 4,2 und 4,4 GHz ... da sind 4,5 GHz jetzt wirklich nicht soooo viel mehr.

Dürfte aber relativ egal sein, wenn der TE Übertakten möchte, dann nur zu!
 
Zurück
Oben